Beiträge von Silver Surfer

    Danke @AndiWu!


    Bemerkenswert finde ich auch den Rückgang der Hybridquote im Vergleich zum Vormonat. Gerade der Yaris hat hier über 10% verloren, der Corolla ca. 6% und auch der RAV4 gibt knappe 10% Hybridanteil ab. Unser C-HR hingegen ist nahezu stabil geblieben, das liegt wahrscheinlich am Facelift mit dem neuen 2.0L Aggregat... ;)


    Trotzdem, zusammenfassend kann man wohl festhalten, daß die Coronakrise sich scheinbar negativer auf den Absatz von Hybridmotoren niederschlägt, wenn es das gleiche Modell noch mit konventionellem Antrieb gibt.
    Vermutlich liegt das am höheren Kaufpreis, weil die Leute durch Kurzarbeit knapsen müssen... :|

    Ein doch recht stolzer Preis, wenn man bedenkt, wieviel Extras man im Auto für die 4-5 Riesen haben könnte... =O
    Ist halt nur was für echte Freaks, welche auf eine einmalige, geile Optik Wert legen! :thumbup:

    Toyota könnte es doch technisch ab Werk so lösen, daß besagter Ruhestrom von ca. 50mA erst aus dem Hybridakku gezogen wird, bis dessen Ladung eine gewisse Untergrenze erreicht hat, die aber noch locker zum Motorstart reicht.


    Ab diesem Schwellenpunkt könnte dann z.B. ein Relais für eine Umschaltung des Ruhestroms auf die Starterbatterie sorgen und somit gewährleisten, daß immer genug Power im Hybridakku zum Motorstart vorhanden ist, die Starterbatterie aber auch möglichst lange nicht leergezogen wird, damit diese das System hochfahren kann.


    Das sollte doch die "Standzeit" erheblich erhöhen können, bevor es zum Problem kommt, daß der C-HR aufgrund einer stark entladenen Starterbatterie garnicht mehr anspringen will, oder?

    Das ist schwer einzuschätzen. Einerseits könnte man davon ausgehen, daß die Preise nach der Corona-Geschichte etwas gedrosselt werden, um a) den Autoverkauf schnellstens wieder in Schwung zu bringen und b) auf die geringeren Einkommen und Guthaben der Kunden wegen Kurzarbeit einzugehen.


    Allerdings glaube ich eher, daß die Auto-Preise stabil bleiben werden, da sich ein Autokauf meist längerfristig abzeichnet bzw. überlegt wird und somit die Zeitspanne der aktuellen, ungünstigen Lage für die Fahrzeughersteller selbst als "noch zu kurz" eingestuft wird, um Kunden zwingend starke Nachlässe geben zu müssen.
    Mit längerem Andauern des Shut-Downs der Wirtschaft und somit der Kaufkraft steigen aber sicherlich die Chancen auf Rabatte... :thumbup:


    Verteuern werden sich die Fahrzeuge meiner Meinung nach eher nicht, da die meisten Kunden darauf reagieren könnten und möglichst weiterhin ihr altes Auto fahren, also quasi ihre Anschaffung dann einfach aussitzen würden, bis die Preise sich wieder normalisieren und das würde den Fahrzeugherstellern dann ziemlich zu schaffen machen...
    Vermutlich ist mittelfristig nur mit längeren Lieferzeiten wegen diverser Produktionsstops und aufgelaufenden (noch) nicht abgearbeiteten Bestellungen zu rechnen.

    Ich bin da auch ganz bei @Kobold57 und @lowrhiner!
    Die Dachträger würde auch ich nur im Gebrauchsfall montieren, ansonsten immer abmontieren, falls du sie nicht dauerhaft benutzt.


    Die Evo WingBar sieht an sich nicht schlecht aus, klingt recht hochwertig verarbeitet und es wurde wohl speziell auf dieLuftstromführung geachtet. Preislich aber nicht ganz so günstig... :saint:

    @Hummer


    Okay, danke für deine ausführliche Beschreibung, klingt als Nicht-Fachmann aber schon so, als könnte man da vieles falsch machen... :|
    Der FTH sollte das bei "Verdachtsfällen", also platter Starterbatterie nach gewisser Standzeit, auch testen können, die haben ja auch Geräte da, welche feststellen können, ob die Batterie völlig hin ist (defekte Zellen usw. )Werkstattmitarbeiter sind ja heutzutage auch KFZ- Mechatroniker... :thumbup: