Beiträge von Hosc

    Hallo,
    ganz pragmatischer Ansatz, wenn's tatsächlich an einer unauffälligen Stelle ist :
    Je nach Farbe mit Sprühfolie drübergehen, Schürze ist Plastik und braucht keinen Rostschutz. Und wenn es dann doch nicht gefällt, kann man's wieder abziehen :whistling:


    Gruß,
    Horst

    Tja, dann bedanke ich mich ebenfalls für die Blümchen 8)


    Bei den Bildern vom Parkplatz kommt leichter Ärger über den Fotograf bei mir hoch. Ich hatte mit ihm ausgemacht, daß er mir einige Bilder vorab schickt (wie man heute sagt 'zeitnah' :whistling: ). Die sollten dann den Teilnehmern über einen Cloud-Account in hoher Auflösung zur Verfügung stehen. Hatte alles schon eingerichtet und vorbereitet - und was ist gekommen---nix X( Also sorry Leute, mein Fehler ist es nicht (außer daß ich dem Fotograf meine Visitenkarte gegeben hab, aber mir keine von ihm hab geben lassen) :/


    Nun ja - beim nächsten mal ist man schlauer....


    Wolfgang : freut mich, daß es Dir besser geht !


    Gruß,
    Horst

    Bei meinem alten BMW Diesel, 6 Zylinder und Turbo musste ich alle 5.000 km ca 1l Öl nachkippen.

    Beim BMW völlig normal - mit unserem immer zur Tanke mit dem Spruch "Bitte Öl auffüllen - und schauen Sie bitte bei der Gelegenheit auch nach dem Sprit-Stand" :rolleyes:


    Back to Topic - was soll der CHR jetzt schon an Öl verbrauchen ? Das kommt eher nach einer ordentlichen Laufleistung, wenn das Spiel von Ringen zu Zylinderbohrung was großzügiger wird.
    Unsere Celica war anfangs auch sehr zurückhaltend mit dem Ölverbrauch. Nach ein paar Erdumrundungen (km-mäßig) ist hier der Öl-Durst schon deutlich mehr - wenn auch (noch) nicht in BMW-Dimensionen ^^


    Gruß,
    Horst

    Der hatte doch total anderes Fehlerbild, bei ihm ist die Lesitung massiv eingebrochen.

    Hast natürlich recht, einen so massiven Einbruch wie dort geschildert hatte ich nicht.
    Wenn ich allerdings nach der besagten Bergabstrecke wieder auf die Hauptstraße einbiege, fehlt dem Antrieb das Drehmoment des e-Antriebs und das merkt man schon. Die ICE bringt mich zwar noch vernünftig von der Stelle, aber die Drehzahl des Benziners geht ungewöhnlich hoch. Direkt am Abzweig ist eine Eisdiele. Normalerweise grinst man sich eins, wenn man 'um die Ecke schleicht' und verdutzte Gesichter sieht. Die letzten Tage mach ich ja regelrecht nen schlechten Eindruck mit meinem Hybrid :/


    Gruß,
    Horst

    Achtung - dieser Post ist länglich und kann bei heißem Wetter zu schneller Ermüdung führen :D


    Ich habe auf der 'Teststrecke', die bei der aktuellen Wetterlage reproduzierbar den EV-Modus zum abschalten bringt, nochmals was gemessen : Je ein Temperaturlogger vor die beiden Lüftungsgitter in der Rückbank und dann die Strecke abgefahren.
    Am rechten Gitter habe ich während der 'Verweigerung' eine maximale Temperatur von 35.6°C gemessen, am mittleren waren es maximal 36.1°C. Sagt jetzt noch nicht viel aus über die Akku-internen Temperaturen, aber mir scheint, daß die Lüftung vor der Rückbank fleißig in der warmen Luft rumquirlt. Nach meiner Meinung nicht besonders sinnvoll von Toyota, da wäre eine Belüftung mit Außenluft wohl besser gewesen :/
    Im Prius-Forum ist dieser Effekt beim P4 auch bekannt und bei den älteren Modellen wohl eher selten aufgetreten. (Die zeigen wohl auch ein Symbol im Dislay an, wenn der E-Strang nicht mehr will)
    Dann wird in den Diskussionen auch oft erwähnt, man soll halt mit Klimaanlage fahren, damit der Lüftungsbereich des Akkus schneller kalte Luft ansaugt. Mal abgesehen davon, daß ich mir auf der Landstraße lieber bei offenen Fenstern die (Außen-)Luft um die Nase wehen lasse, braucht die Klimaanlage ja auch irgendwelche Energie zum runterkühlen. Die Überschlagsrechnung dafür spare ich mir hier, wen es interessiert kann man das im Prius-Forum nachlesen. Als Ergebnis hatte ich, daß die Klimaanlage zum runterkühlen von 35 auf 25 Grad etwa zweimal die Akkukapazität benötigt und dieser dadurch ordentlich ent- und beladen werden muß - somit belastet man den Akku zusätzlich mit Strömen, die dann wieder zu einer Erwärmung führen... ;(
    Es gibt folgende Gründe für eine Reduzierung des e-Antriebs mit scheinbar grundlos laufender ICE :
    1. Traktionsakku außerhalb Ladefenster (zu leer, zu voll)
    2. Traktionsakku außerhalb Temperaturfenster (zu kalt, zu warm)
    3. Motorbremse bergab: Verbrenner vernichtet Leistung, weil Traktionsakku voll
    4. Fahrzeug zu schnell
    5. Kühlmittel zu kalt, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen
    6. mit Tempomat Verbrennerleistung zum Halten der Geschwindigkeit notwendig
    Durch meine Teststrecke (Landstraße, Heizung aus und ohne Tempomat) entfallen 4, 5 und 6. Der Akku war jeweils 3 bis 6 Striche gefüllt, und da sich der CHR bei mir morgens bei z.Zt. Temperaturen um die 20°C völlig normal verhält, bleibt eigentlich nach den gemachten Erfahrungen nur die Übertemperatur, die zu einer 'Schonabschaltung' des Akkus führt. Ob die Abschaltung jetzt etwas übervorsichtig von Toyota implementiert wurde, um die Lebensdauer des Akkus zu strecken, sei mal dahingestellt :whistling:
    Ich hatte bereits geschrieben, daß ein P4-User ein Software-Update bekommen hat. Er meinte, daß der Effekt danach nicht mehr auftrat, aber auch erst ein paar hundert km gefahren ist.


    Resumee :
    - Akku schaltet anscheinend wegen Temperatur ab
    - Abschaltung geschieht in aller Stille, der CHR sagt dazu keinen Pieps X(
    - ich werde auf jeden Fall mit dem FTH drüber reden
    - wenn sich ggf. viele CHR-Besitzer diesbezüglich an ihre Händler wenden, sollte Toyota das Problem wenigstens wahrnehmen


    So, genuch gesabbelt.
    Und immer dran denken : dat jute Töff-Töff immer schön im Schatten parken :saint:


    Gruß,
    Horst

    Danke für den Hinweis, CaHRdriver :thumbup:


    Ich lese schon seit einigen Tagen im dortigen Forum mit.
    Auch beim Prius 4, der ja den gleichen Antriebsstrang hat, gibt es den Effekt.
    Die Meinungen gehen auch da etwas auseinander, von Temperatur über konservatives Akku-Management bis Reformatierung des Akkus wird da so einiges spekuliert.
    Interessanterweise hat wohl ein User dort ein Softwareupdate der ECUs bekommen. Mal sehen, ob's was hilft ....
    Ich werde auf jeden Fall meinen FTH beim nächsten Besuch zum dem Effekt befragen. Was mich fuchst, ist die Tatsache, daß die Kiste für alle möglichen Banalitäten piepst, aber wenn der Antrieb 'spinnt', kriegst Du keinen Pieps davon mit X(


    Gruß,
    Horst

    ich war am Dienstag auf dem Nachhauseweg von Bremerhaven

    Hätt ich das mal gewußt, hätt ich was genauer Ausschau gehalten - war auch da oben 8o


    Damit der Post nicht ganz off-topic ist : An- und Einbauteile benutze ich nur noch in kleinem Umfang, speziell wenn es um Optik geht. Das überlasse ich Fahrern, die kaum halb so alt sind wie ich :whistling:



    Gruß,
    Horst

    Auf die Schnelle mal zusammengewürfelt :
    Eine 3V Knopfzelle (z.B. CR2032). Von einer Seite eine SMD-LED mit 4500K oder höher, auf der anderen Seite ein Widerstand (500 bis 1000 Ohm sollten passen) und ein Mikroschalter. Zusammenlöten und auf der LED-Seite einen 20mm O-ring draufkleben. Wäre meine Alternative zu Stableuchte und Tuch ^^


    Gruß,
    Horst