Beiträge von Hosc

    Zum Schalten brauchst die Rechte sowieso nicht und steuern kannst den C-HR sowieso mit'n kleinen Finger

    Oh yeah, I did it 8o
    Rechte Hand nach hinten vor die Rückbank, linker kleiner Finger ans Lenkrad, rechtes Auge aufs große Display, linkes Auge aufs kleine Display, mit'm rechten Fuß am Gaspedal gewippt und ab durch die Serpentinen talwärts :thumbup:
    Ich sach Euch, einfach nur cruisen mit dem Hybrid ist so was von gestern :D


    Bei alledem hatte ich nebenbei noch den HybridAssistant laufen (Mit dem Hühnerauge beobachtet); von der Talfahrt mal einen Auswerteschnipsel gemacht, sieht das dann so aus
    chr-forum.de/gallery/image/1281/
    Im Teilbild ganz unten sieht man an der schwarzen Kurve (Altitude), daß es die ganze Zeit bergab ging.
    Im Teilbild 'Batt' erkennt man, daß auf der linken Seite der Akku noch munter mitgearbeitet hat, dann aber etwa ab der Mitte praktisch nix mehr passiert Ladezustand (SOC) hängt, Strom und Spannung machen auch kaum mehr was.
    Im Teilbild 'ICE' war links im Bild der Benziner komplett aus, aber warm. Dann kurz ehe der Akku träge wird, wacht der Benziner auf und arbeitet mit kleiner Last und kleiner Drehzahl. (Schleppen als Motorbremse wäre hingegen hohe Drehzahl ohne Last.)


    Soweit die Auswertung, da mir weitere Daten fehlen, schließe ich mich der Vermutung weiter oben an und tippe ebenfalls auf eine Art Schutzabschaltung wegen Übertemperatur. Insbesondere da das Phänomen in den letzten Tagen öfters aufgetreten ist und somit plausibel klingt.


    Ach - marichello : die rechte Hand wurde gar nicht so warm, ich hab die Beifahrerin umsonst für diese Fahrt rausgeschmissen ^^


    Gruß,
    Horst

    Nö - das Programm wird fleißig weiterentwickelt und häufig upgedated. In Version 1.irgendwas konnte HA nur rudimentär mit dem CHR quatschen, da sich das Protokoll von CHR und Prius IV gegenüber älteren Modellen geändert hat. Ab Version 2.irgendwas wurde ein Teil des neuen Protokolls entschlüsselt und implementiert, erfordert dafür aber zwingend einen speziellen OBD-Adapter. Hat man den nicht (dazu gehöre auch ich ;( ), fällt HA in einen Kompatibilitätsmodus zurück mit dem alten Protokoll. Übrigens kann HA mit einem CHR immer noch nicht (wie bei den älteren Geschwistern) so Sachen machen wie Akku-Test...


    Gruß,
    Horst

    B-Modus war nicht gewählt, in Stellung D 'schleppt' er den Benziner üblicherweise nur dann mit, wenn der Akku voll ist und Energie vernichtet werden muß. Hört sich dann auch höher von der Drehzahl an.
    Ich fahre heute nachmittag mal die gleiche Strecke mit HA und werte dann die log-Files mal aus. Leider hab ich nicht die Version mit allen Anzeigen, deshalb auch keine Anzeige Akku-Temperatur :/


    Gruß,
    Horst

    Ich meine, der ist nur luftgekühlt. Es gibt unterm Rücksitz ein Lüftungsgitter und ich glaube in der Bedienungsanleitung was gelesen zu haben, daß man dort nichts davorstellen soll, um die Kühlung des Akkus nicht zu stören. Das würde dann dazu passen, was marchello meinte von wegen warme Füße auf der Rückbank ...


    Gruß,
    Horst

    mit der rechten Hand mittig in den Fußraum vor der Rückbank langst

    Die besagte Strecke ist ausgesprochen kurvig, aber mal sehen ob ich ne Hand frei habe :rolleyes:
    Aber um am Lüftungsgitter einen Luftstrom zu fühlen, müßte ich schon jemand auf die Rückbank setzen, der Eisbein(e) hat :D


    Gruß,
    Horst

    Dazu habe ich hier auch schon mal irgendwo was ähnliches gepostet

    Sorry, das ist mir beim suchen leider nicht untergekommen :whistling:


    Aber an Deiner Vermutung mit den Temperaturen könnte was dran sein. Ich kann ja morgen mal auf der Strecke mal mitloggen. Leider krieg ich da nur die die ICE-Temperatur angezeigt, die (interessantere) Akku-Temperatur ist nicht drin.
    Ob der Akku-Lüfter läuft, ist in der Anzeige auch nicht dabei, und gehört hab ich den auch nicht.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    mir ist jetzt zum wiederholten mal was aufgefallen (Hybrid-Maschine)
    Folgendes Szenario :
    - Bergab-Fahrt, CHR schiebt oder wird leicht abgebremst, nur an einigen wenigen Stellen ist minimal Vortrieb notwendig
    - Hybrid-Akku weder komplett voll noch komplett leer, also kein 'Mitschleppen' des Benziners als Motorbremse erforderlich
    - großes Display auf Anzeige Energiemonitor, man sieht entweder grün(Laden) oder kurzfristig gelb(E-Antrieb), rot (Benziner) wird nie angezeigt
    - keine 'dicken' Verbraucher (Klimaanlage etc) eingeschaltet, Benziner ist warm (vorher mind. 10 km gefahren), Wetter auch :)


    Tja, und dann fängt unterwegs der Benziner an zu laufen ?( . Im kleinen Display wird auch ein momentaner Spritverbrauch angezeigt (ca. 1-2 l/100km). EV-Modus wird auch nicht angezeigt, leichtes Antippen des Gaspedals und loslassen bringt auch nix :/


    Das ist für mich ein Widerspruch zwischen den Anzeigen kleines/großes Display und zudem erst mal antriebstechnisch nicht nachvollziehbar.
    Hat das einer auch mal beobachtet ?


    Gruß,
    Horst

    Liegt es nur an der scheibe, oder verwindet sich das auto so sehr, dass es dazu kommt.

    Unserer stand damals im Hof (eben) und wurde gewaschen, Scheibe in Ordnung.
    Zwei bis drei Stunden später wollten wir wegfahren und haben dann den Riß gehabt.
    Ergo tippe ich mal unverbindlich auf Fertigungsfehler der Scheibe :whistling:
    Beim Austausch kam eine Scheibe schon gerissen bei der Werkstatt an ...
    Die aktuelle ist jetzt schon über ein Jahr drin und immer noch heile :!::rolleyes:


    Gruß,
    Horst