Beiträge von Hosc

Ist doch prima, jeder CHR mehr ist uns willkommen :thumbsup:
    Nächste Woche machen wir hier die (finale) Teilnehmerliste auf, um die Gesamt-Personenzahl zu ermitteln. Den Unentschlossenen bleiben also noch ein paar Tage :whistling: .

Gruß,
    Horst

PS : Wer 'forumsfremde' CHR-Besitzer kennt (z.B. via Facebook) - die dürfen gerne auch kommen ;)

Hallo,

ich hatte den 'üblichen Riss' im Bereich der DAB-Antenne. Bin beim FTH vorstellig geworden, da ich tags drauf in Urlaub fahren wollte. FTH meinte, alles kein Problem, da nur Innenscheibe defekt und Fahrersicht nicht eingeschränkt.
    Also ab in den Urlaub und gut zwei Wochen durch die Alpen hybridisiert :rolleyes: . Keine Probleme gehabt (Riß wurde ein klein wenig größer). Dann auf dem Rückweg beim CHR-Treffen vorbeigefahren, Riß bestaunen lassen von den Anwesenden ^^ .
    Ne Woche drauf Termin gehabt zum Wechseln und dann erst den CHR in die Werkstatt gebracht.
    Ich geb Dir keine Empfehlung pro oder contra, aber bei mir war Urlaub mit Riß kein Problem ... :thumbup:

Gruß,
    Horst

Dafür reicht ja ein 3-Zeiler ^^
    Sagen wir mal ne kleine Powerbank, damit es nicht wuchtig wird, ich nehme mal 2400mAh an. Stromaufnahme der Dashcam müßte man aus dem Datenblatt holen oder messen, ich nehme mal 100mA an (dürfte im Standby viel zu hoch sein, aber egal).
    Dann kann die Dashcam 24h (=1 Tag) an der Powerbank 'nuckeln' bis leer. (Jetzt dürfte auch klar sein, woher die angenommenen Zahlenwerte kommen, je nach Stromaufnahme der Dashcam also Kapazität der Powerbank ändern 8) )
    Powerbanks laden typischerweise mit 1A, also müßte man im obigen Beispiel knapp zweieinhalb Stunden pro Tag das Auto in Betrieb haben, um wieder bei 100% zu sein.
    Aber zwei Sachen sind zu bedenken :
    - passen die 5V der Powerbank zur Dashcam ? Wenn sie nen USB-Anschluß hat : ja, wenn sie 12V haben will : nein.
    - eine Li-Powerbank schafft ein paar hundert Lade-/Entladezyklen mit Nennkapazität, also gilt die ganze Schönrechnerei nach einem Jahr nicht mehr :/

Tja, jetzt sind es doch mehr als 3 Zeilen geworden, mal wieder zu viel gelabert ... :whistling:

Gruß,
    Horst

Einen Mann fürs Leben suche ich auf diese Weise nicht, kann mir ja nicht sicher sein, ob er mich oder doch nur den C-HR will!

Tja, früher hieß es bei den Frauen "Die guten Männer sind entweder verheiratet oder schwul...". Also müßte Frau den Spruch dann jetzt ergänzen um " ...oder haben schon einen CHR" 8)

Gruß,
    Horst

ich denke und hoffe, das die ukw abschaltung noch ne ganze weile dauert.
    da geht es doch wieder nur ums geld (gebühren für frequenzen usw.)

Also mal auf die schnelle mein Kenntnisstand :
    In der 'guten alten Zeit' gehörten die UKW-Antennen zum öffentlich-rechtlichn Pool der Deutschen Bundespost. Wurde dann irgendwann im Rahmen der Privatisierung an die Media Broadcast verhökert. Die merken dann recht schnell, daß ohne staatliche Zuschüsse kein Geld damit zu verdienen war. So nahm das Elend seinen Lauf :
    Media Broadcast wollte mehr Geld von den Netzbetreibern bzw. den Programmanbietern
    Die Bundestnetzagentur sagte 'Nö' dazu (darf sie, denn Media Broadcast hatte ein Monopol)
    Media Broadcast hatte dann keinen Bock mehr und verkaufte die Antennen an 2 oder 3 Dutzend neue Besitzer
    Die wiederum erhöhen jetzt die Preise - Bundesnetzagentur darf kein Veto einlegen, da es keine Monopolisten mehr sind
    Im März kam fast der Blackout, da man sich nicht einigen konnte / wollte
    Die Landesmedienanstalten haben in einer Art Dringlichkeitssitzung ein paar Monate (ich glaube 6) Aufschub rausgehandelt
    Also wird es im Herbst wieder spannend ;(

Bei zwangsweisem DAB gehöre ich mit zu den Gelackmeierten, da bei uns im Westerwald DAB grottenschlecht funktioniert.
    Könnte aber auch für DAB lustig werden, wenn die Antennenbetreiber das Geld nicht verdienen um in die schwarzen Zahlen zu kommen und als Pleitegeier die Sendmasten komplett abschalten - ich laß mich überraschen.

Gruß,
    Horst

Ei Bestens - der Bericht von Wolfgang ist ja mal eine Ansage :thumbsup:

Wer sich jetzt noch das Treffen entgehen läßt, ist selber schuld :rolleyes:

Damit hat unsere Terminsuche auch ein vorzeitiges Ende.
    Köln-Treffen 2018 wird für den 7. Juli geplant !
    Passt insofern prima, als sich für den Termin eh die Mehrheit interessiert hat :thumbup:
    (Teilnahmeinteressierte können sich gerne noch die Umfrage eintragen, aber bitte nur noch für den 7.7.)

Ab Mitte Juni starten wir hier eine Liste wegen Personenzahl.

Gruß,
    Horst

Noch ein Hinweis zum Adapter : es ist nicht so, daß HybridAssistant nicht funktioniert, wenn ein anderer Adapter zum Einsatz kommt. Allerdings sind dann nicht alle Funktionen aktiv. Die Sachen, die ich im oben genannten Thread beschrieben hatte, gingen und gehen immer noch mit dem dort beschriebenen Adapter. Ich hatte mit dem HA-Team (Xavier) während des Beta-Tests drüber diskutiert, auch andere Adapter zuzulassen. Aber es war den Jungs zu heikel - immerhin könnten fehlerhafte Telegramme an die ECU gehen. Ist irgendwo auch nachvollziehbar,....

Gruß,
    Horst