Beiträge von Hosc

    Hallo in die Runde,


    ich habe (aus aktuellem Anlaß) mal eine Frage :
    Zur Situation - ein Bekannter ist unterwegs und nimmt eine kritische Verkehrssituation nicht rechtzeitig wahr. Da springt kurzerhand das PCS ein und legt eine Vollbremsung hin. Das Auto dahinter hat aber kein PCS und donnert von hinten drauf. Beide KFZ stark beschädigt (evtl. Totalschaden), der Bekannte hat ein Schleudertrauma.... X/
    Jetzt meine Frage :
    - wenn man PCS hat und das Assistenzsystem bremst, ist man doch wohl nicht schuld. Nur was ist, wenn das PCS was 'sieht', was gar keine Bremsung erfordert ?
    - wenn man (im Auto dahinter) kein PCS hat, ist man dann automatisch schuld, auch wenn das PCS-Auto evtl. überreagiert hat und somit erst eine Verkehrsgefährdung hervorruft ? :/
    Wer entscheidet da wie, gibt es da schon Entscheide etc.
    (Das Szenario gilt ja sinngemäß auch für ABS/nicht-ABS)


    Hat da wer schon Infos dazu ?
    Bei solchen Sachen wird mir irgendwie ganz blümerant, wenn von 'autonomem Fahren' die Rede ist. Da werden ja zumindest anfangs auch autonome/nicht-autonome unterwegs sein (nein - keine politische Anspielung :rolleyes: ).


    Gruß,
    Horst

    Der Aktuelle Prius Plugin lädt mit dem Solardach (Als Option bestellbar) die Traktionsbatterie.

    Hm, laß mal kurz überschlagen :
    Dachgröße etwa 1 m^2, solare Einstrahlung bestenfalls 1000 W/m^2, unbeschattet in voller Sonne sagen wir mal maximal 8 Stunden am Tag , sind bis dahin 8kWh Strahlung
    Dann Wirkungsgrad Solarzelle um die 20%, also 1.6 kWh in die Batterie, Batterie- und Wandler-Wirkungsgrad so um 80%, also wieder 1.3 kWh nutzbare Entnahme für den Antrieb.
    e-Antrieb mit 53 kW (glaub ich zumindest), dann kommen nach einem tollen Sonnentag ja fast 2 Minuten Fahrspaß bei rum ! ^^


    jetzt würd ich gern wissen, was die Option denn kostet 8)


    nix für ungut, aber der mußte raus, auch wenns off-topic ist (und ja, ich mag meinen Hybrid) :saint:


    Gruß,
    Horst

    Es ist schwierig, beim Beschleunigen mit kaltem Motor auf eine nicht zu hohe Motordrehzahl zu achten.

    Da geb ich Dir zu 100% recht, Volker - speziell beim Hybrid ist es ja nur bedingt der Fahrer, der die Drehzahl bestimmt.
    Wenn ich hier losfahre, kommt erst mal ein ordentliches Steigungsstück. So wenig Gas kann ich gar nicht geben, daß die Drehzahl unten bleibt, da würde die Kiste nach 50m praktisch stillstehen :huh:
    Zudem macht das Benzinaggregat sehr viele Starts im Vergleich zu 'normalen' Motoren. Zwar regelt die ECU den Kühlkreislauf auf mindestens 70°C, aber bei jedem Start muß der Ölfilm wieder aufgebaut werden - das geht auch besser mit nem 0W20.
    Ein TH, der sich weigert das einzufüllen wäre nicht meiner ....


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    bei uns wurde auch im Rahmen der Inspektion ein PCS-Update eingespielt. Bei einer Strecke mit 'Schlängelfahrt' zwischen links und rechts parkenden Autos zeigte sich das PCS nicht mehr so zickig wie bisher. Den Ernstfall will ich gar nicht testen, hoffe aber, daß es dann tut wie es soll 8)


    Gruß,
    Horst

    Gestern nahe Neuwied einen dunkelgrauen mit MYK-Kennzeichen gesehen. War aber mit Celica unterwegs, da hätte grüßen eher Verwirrung bewirkt ....
    Insgesamt sieht man hier im Westerwald noch sehr wenige rumfahren, war vor zwei Wochen 3 Tage in Spanien, da sind mir gleich mehrere über den Weg gelaufen.

    Hallo Nera,


    ich hatte mal was gerechnet zum Hybrid-Akku und bin auf 168 Zelen gekommen. Wenn dann eine Zelle 400 Euronen kosten würde X/
    Aber soviel ich weiß, werden Zellen zu Blöcken zusammengeschaltet (wie weiter oben schon gepostet). Ich hatte auch mal über eine Prozedur gelesen, wie die Blöcke auf Kapazität getestet werden können. Deshalb glaube ich, daß sich die 400 Euro und der Austausch eher auf die Zellblöcke beziehen.
    Beim Prius II waren es immerhin noch 28 Blöcke. Irgendwo habe ich einen Preis von ca. 3000 für den gesamten Akku aufgeschnappt. Dann wird ab einem Austausch von 5 Blöcken oder so die Sache unwirtschaftlich (die restlichen Blöcke sind ja schließlich auch nicht mehr neu).
    BTW: hab heute mal meinen FTH wegen Hybridcheck gefragt - er meinte, daß man das erst nach der Garantie machen müsse (3 Jahre bei 'normaler' bzw. 5 Jahre bei 'erweiterter' Garantie).


    Edit : grade den Dicken von der 1. Inspektion abgeholt. PCS-Update, Ölwechsel, Pollenfiltertausch, kein (!) Torbogen, Licht neu eingestellt, Bremsen kontrolliert --> 210,43 Euro



    Gruß,
    Horst

    Ja, diese meist blauen ELM327 China-Klone bekommt man zwar für ganz kleines Geld, aber die taugen auch nicht viel.
    Das HybridAssistant Team arbeitet an einer neuen Version, die mit dem CHR besser zurechtkommt als die bisherige. Leider aber nur in Verbindung mit einem ganz speziellen OBD-Adapter, den ich (aus Kostengründen) nicht habe. Deshalb konnte ich auch am Beta-Test nicht teilnehmen....


    Gruß,
    Horst