Beiträge von Hosc

    Danke luke, dann ist ja alles gut, wenns nur die Adressen der Controller sind :thumbup:
    Ich lese das mit einem Lescars OD-100.rw (Komplettgerät). Ich meine auch mal Codes mit einer App gelesen zu haben, kann Dir aber leider nicht mehr sagen, welche das war...


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    ehe ich unseren CHR zur Inspektion bringe, wollte ich noch eventuelle Fehlercodes auslesen.
    Dabei hat mir das Lesegerät zwei Codes ausgespuckt, mit denen ich nichts anfangen kann :
    Motor : 7E8
    7EA


    Beide Codes sind meines Wissens nicht OBD2-konform, da die normalerweise 5-stellig sind.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Gruß,
    Horst

    Sorry, ich bin da eher Pragmatiker : laufende Blicklichter fallen für mich unter die Rubrik 'Programmier-Schnickschnack'.
    Wegen sowas bleiben dann eher wichtigere Dinge auf der Strecke, die den Programmierern weniger Spaß machen :whistling:
    Über das 'wichtiger' will ich hier keinen Streit lostreten, aber es gibt ja hier genügend Threads zu programmiertechnischen Unzulänglichkeiten.


    Gruß,
    Horst

    Zumindest was das Jahr anbetrifft, denkt mein FTH mit. Hat mir letzte Woche einen netten Brief geschickt, es wär soweit :rolleyes:
    Den km-Stand sieht er natürlich nicht, dafür ist dann (wie anno dazumals) der Fahrer/Besitzer zuständig.


    Gruß,
    Horst

    Die Traktionsbatterie wird lange halten ohne das das Auto gestartet (Eingeschaltet) wird.

    Auch wenn es ein recht großer Akku ist, es ist und bleibt ein NiMH-Akku samt physikalisch unvermeidlicher Selbstentladung. Die findet auch dann statt, wenn das Auto völlig deaktiviert rumsteht ....
    Meine Frage geht auch in die Richtung, ob die ECU eventuell wegen Kapazitätsunterschreitung eine elektrische Traktion verweigert, aber gegebenfalls mit einer Restkapazität versucht, den Benziner anzuwerfen :?:


    Gruß,
    Horst

    Hallo Gisy,


    ich wollte niemand bange machen - war mir halt nur ne Frage wert :whistling:
    Hast Du beim laufenlassen mal auf die Kapazitätsanzeige der Traktionsbatterie geschaut, wieviel Balken die noch hatte ??
    12V-Batterie ist unkritisch, da kann man ja mit 'normalen' Ladegeräten ran. Schlimmstenfalls hat die Bordeletronik irgendwelche Einstellungen vergessen - aber das läßt sich ja normalerweise mit ein wenig Rumgeklicke beheben.


    Und natürlich gute Besserung :thumbup:


    Gruß,
    Horst

    Hallo CHR-ler,


    gestern hatte ich im Familienkreis die Fahrer unseres CHR nochmals darauf hingewiesen, nicht zu sehr mit der Reserve-Spritmenge zu pokern (Neulich hatten wir die Kiste 'leer-leer' gefahren, also kein Sprit mehr UND fast leerer Akku).


    Aus diesem Grund stellt sich mir folgende Frage : wenn der Akku (Traktionsbatterie) leer ist, bekommt man dann den CHR noch ans laufen ? Die Starterbatterie ist ja nur dazu da, die Bordelektronik hochzufahren. Mit Benziner anwerfen hat die ja nix zu tun. Wenn also der CHR (ähnlich wie bei uns neulich) leer-leer wäre (und nicht auf dem letzten Anzeige-Balken an die Tanke rollt, sondern stehenbleibt) - wie wirft man ihn dann wieder an ? Ähnliches wäre, wenn er aus-welchem-Grund-auch-immer längere Zeit stillsteht und die Traktionsbatterie sich entladen hätte (Ich hatte mal was abgeschätzt von irgendwas 3 Monate oder so...).


    Starthilfe geben ist ja nicht, das geht ja ins 12V-System. Kann man den Inverter extern füttern zum Aufladen des Akkus ?
    Oder ist das dann ein Fall für einen Anruf bei der Toyota-Service-Hotline oder gibt es eventuell Alternativen ? :/


    Nicht daß ich es ausprobieren will - aber man weiß ja nie :rolleyes:


    Gruß,
    Horst