Hallo in die Runde,
kann es sein, daß sich hier der ein oder andere 'den Wolf' mißt ???
Weiter oben wurde schon geschrieben
Wie bereits geschrieben, kommt es nicht auf die Spannung in Volt an, ob der C-HR noch startet oder eben nicht, sondern auf den Ladezustand der Batterie.
Wenn man sich nur auf die Spannung als Kapazitätsmaß stützt, dann sollte man beachten, daß ca. 12.6 V und mehr (Ruhespannung) als voll gelten, etwa 12 V entsprechen halb voll und 10.5 V kann man getrost als leer betrachten. Passend zu diesen Punkten nimmt die Kapazität mit einer quadratischen Kurve ab (bzw. zu) und eben nicht linear !
Ruhespannung meint eine Messung, bei der schon vor der Messung einige Zeit (ich sage mal ne Stunde) weder ge- noch entladen wurde/wird. Eine Ruhemessung im eingebauten Zustand ist somit m.E. nicht möglich.
Und die Frage, bei welcher Spannung der CHR noch startet, vernachlässigt die (Rest-)Kapazität / Elektrodenzustand. Bei noch neuer Batterie mit Nominalkapazität wird selbst bei etlichen Ampere Entnahme noch genügend Spannung vorhanden sein, um die Bordelektronik solange ans laufen zu kriegen, bis das Hybridsystem übernimmt. Ist hingegen die Batterie schon deutlich sulfatiert, reichen schon Ströme unter einem Ampere, um die Spannung zusammenbrechen zu lassen - dann geht halt nix mehr, auch wenn vorher 12V oder mehr zu sehen waren. (Um übrigens die Sulfatierung zu vermeiden, sollte ein Bleiakku nicht zu lange bei Spannungen unter 12 V stehen.)
Ich habe ein simples Voltmeter zum anstecken an den Zigarettenanzünder, für den kurzen Blick auf die Batteriespannung vor dem Start des Hybridsystems reicht es mir. Gleiches geht auch via Hybridassistent. Wenn ich über 100 Euronen ausgeben will, kauf ich mir lieber gleich ne neue Batterie und hab die nächsten 2 Jahre Ruhe (ist meine ganz persönliche Meinung).
Gruß und PX,
Horst