Hallo,
ich würde da zwei unterschiedliche 'Baustellen' sehen
1.) Die 12V Starterbatterie - wurde oben ja schon was zu geschrieben. Die braucht beim CHR erst mal keine so große Kapazität wie bei Autos mit Anlasser. Aber viele kleine Verbraucher nuckeln halt auch mit der Zeit die Batterie leer.
Ich gebe meinen Vorrednern da Recht, Ladeerhaltung kann nix schaden bzw. ein Starterset habe ich auch im Kofferraum.
2.) Der Hybrid-Akku - besteht ja aus Nickel-Metallhydrid-Zellen. Die haben eine gewisse Selbstentladung, die sich nicht vermeiden läßt. Ein Standard-NiMH wird mit ca. 1% Entladung pro Tag angenommen. Dann hat eine volle Zelle (1.2V) schon nach nur 20 Tagen 'Nichtstun' schon die untere Ladegrenze von 1V erreicht
Ok - es gibt auch Zellen mit geringer Selbstentladung, die bis zu einem Jahr brauchen, um von 1.2 auf 1.0 Volt zu entladen. Was jetzt im CHR an Zellen bzgl. Selbstentladung verbaut ist weiß ich nicht, aber 10 Wochen ist m.E. schon recht lange - da NiMH-Zellen tiefe Entladung gar nicht mögen, wäre es ggf. sinnvoll, mal etwa alle 3 Wochen den CHR anzuwerfen, damit beide Akkus (NiMH und Blei) was nachgeladen werden.
Ich meine auch was in der BA gelesen zu haben zu haben von wegen alle paar Wochen mal laufen zu lassen.
Gruß,
Horst