Beiträge von Hosc

    Mir hätte sich die Frage des Thread-Erstellers so nicht gestellt ?(
    Wir hatten uns den Prius angeschaut, da gab es einige Punkte, die uns nicht paßten. Damit war der Prius raus - ohne wenn und aber.
    Wenn ich mit meinen Computern auf bessere Modelle mit mehr Leistung/Features gewartet hätte, würde ich heute noch keinen besitzen. Mit Autos ist das für mich genauso.
    Also CHR für annehmbar empfunden und gekauft. Wäre ich vom CHR 'enttäuscht' gewesen, hätt ich es halt sein lassen.


    Gruß,
    Horst

    Wir hatten einen Peugeot, der hat Restreichweite runtergezählt bis ca. 50km (oder 80 ? - weiß ich nicht mehr genau). Danach hat er einfach "--" angezeigt und dem Fahrer das Spekulieren überlassen - ob so was dann besser ist ???


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    ich würde da zwei unterschiedliche 'Baustellen' sehen


    1.) Die 12V Starterbatterie - wurde oben ja schon was zu geschrieben. Die braucht beim CHR erst mal keine so große Kapazität wie bei Autos mit Anlasser. Aber viele kleine Verbraucher nuckeln halt auch mit der Zeit die Batterie leer.
    Ich gebe meinen Vorrednern da Recht, Ladeerhaltung kann nix schaden bzw. ein Starterset habe ich auch im Kofferraum.


    2.) Der Hybrid-Akku - besteht ja aus Nickel-Metallhydrid-Zellen. Die haben eine gewisse Selbstentladung, die sich nicht vermeiden läßt. Ein Standard-NiMH wird mit ca. 1% Entladung pro Tag angenommen. Dann hat eine volle Zelle (1.2V) schon nach nur 20 Tagen 'Nichtstun' schon die untere Ladegrenze von 1V erreicht =O
    Ok - es gibt auch Zellen mit geringer Selbstentladung, die bis zu einem Jahr brauchen, um von 1.2 auf 1.0 Volt zu entladen. Was jetzt im CHR an Zellen bzgl. Selbstentladung verbaut ist weiß ich nicht, aber 10 Wochen ist m.E. schon recht lange - da NiMH-Zellen tiefe Entladung gar nicht mögen, wäre es ggf. sinnvoll, mal etwa alle 3 Wochen den CHR anzuwerfen, damit beide Akkus (NiMH und Blei) was nachgeladen werden.


    Ich meine auch was in der BA gelesen zu haben zu haben von wegen alle paar Wochen mal laufen zu lassen.
    Gruß,
    Horst

    Ich lach mich wech - 3 Liter im Rohrsystem X/
    Bei einer (großzugig) dimensionierten Benzinleitung mit 8mm Innendurchmesser käme ich da mal eben auf 60m verlegte Leitung - so groß ist der Dicke nun wirklich nicht :D .


    Schau Dir mal meinen Post #21 in diesem Thread an - danach müßte lt. Deinem FTH der Tank f...trocken gewesen sein und das Rohr schon zu 2/3 Luft gezogen haben :whistling:


    Gruß,
    Horst

    Leben am Limit. Der Ritt auf der Kanonenkugel. Genau mein Ding.Macht meine Frau immer wahnsinnig wenn die Tankleuchte leuchtet.

    Das trifft es gut :thumbup:
    Nur daß es bei uns eher umgekehrt ist. Meine Frau kommt schon mal und meint 'Du solltest übrigens mal tanken, ich bin seit 50km mit Reichweite 0 unterwegs'.
    Aber wenn man die stille Reserve kennt, geht das immer noch ohne Herzkasper :sleeping:


    Gruß
    Horst

    Danke für den Hinweis - das Video ist recht anschaulich.
    Genau so ein Nomogramm sollte das von mir oben werden, erst mal ohne Animation, nur zum mit dem Lineal durchlegen :rolleyes: . Ich hab lediglich die MG2 nach rechts gezeichnet, wo sie im Video links ist.
    Das was Du da aufgetan hast, ist für eine alte Prius-Version, da waren die maximalen Drehzahlen der MGen noch deutlich niedriger, dafür hatten die mehr Drehmoment. Und auch der Verbrenner konnte maximal 4000 oder 4500 rpm (sind jetzt 5200). Dadurch kann man das Video für den CHR nicht direkt anwenden.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Bernd,


    irgendwie beruhigt es mich, daß auch bei den Priusfreunden noch etwas gerätselt wird.
    Immerhin schreibt da wer, daß zumindest eine Angabe im Weber-Video falsch wäre :huh:


    Ich hab mir mal aus den Daten, die ich bis jetzt habe, ein Nomogramm gebastelt.
    Die maximalen ECU-Regel-Drehzahlen für MG1 habe ich mal mit 15000rpm angenommen.
    ICE Drehzahlbereich 1000-5200 rpm (grüner Bereich)
    Die Drehzahlen für die 3 Motoren habe ich mit 1000er-Skalen versehen.
    Rechts neben MG2 habe ich die zugehörigen Geschwindigkeiten in 20km/h-Schritten aufgetragen. Der Umrechnungsfaktor (Geschw./MG2rpm) ist 83.333 für die 17-Zöller bzw. 84.307 für die 18-Zöller.
    Die Höchstdrehzahl für MG2 ist demnach bei 14165rpm = 170km/h laut Datenlatt, wobei hier im Forum auch schon zu lesen war, daß welche schneller unterwegs waren ...


    chr-forum.de/gallery/image/756/


    Das ganze ist noch seeehr unverbindlich und dient nur als Diskussionsgrundlage :whistling:
    Rechts habe ich mal ein Szenario aufgetragen (blaue Linie). Danach kann der Verbrenner erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65km/h die vollen 98PS loswerden, da unterhalb MG1 im Limit (roter Bereich) wäre - ob das so stimmen kann ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo de1ut720,


    immerhin einer mehr, der sich die Sachen angeschaut hat ;) Vielleicht läßt sich die Nuß hier in der Runde knacken.
    Mir war noch ne Kleinigkeit aufgefallen - die maximale Drehzahl von 17000 rpm für beide MGen wird nach meiner Rechnung bei weitem nicht erreicht. Ich komme bei den 170km/h maximal (laut Datenblatt) nur auf ca. 14500rpm für MG2. Ist da so viel Sicherheit in der ECU drin ???


    Gruß,
    Horst