Hallo,
der CHR kennt auch eine 'richtigere' Geschwindigkeit. Via OBD-Schnittstelle gibt er u.a. die Geschwindigkeit (nicht die vom Tacho !) aus. Die habe ich mal mit einem GPS-Signal abgeglichen - stimmen recht gut überein, zumindest bei neuen Reifen
Der Tacho darf laut einer EU-Richtline NIE eine Geschwindigkeit anzeigen, die UNTER der tatsächlichen liegt. Nach oben liegt die zulässige Abweichung bei 10% + 4km/h. Also dürfte der Tacho bei tatsächlichen 100 km/h Werte von 100-114 km/h anzeigen ohne daß es unzulässig ist
Nun würde ich mich als Autohersteller nie an die zulässigen Limits begeben, sondern die 'bequeme' Mitte suchen mit Reserve nach oben/unten, also eine Tachovoreilung von etwa 5-6% anstreben - das ist dann das, was eigentlich jeder Fahrer kennt (kennen sollte ).
Wer es also auf 'die letzte' Stelle wissen will, darf halt nicht nach dem Tachosignal schauen, sondern muß ein trianguliertes Signal a-la GPS verwenden.
Gruß,
Horst