Hier mal noch eine Auswertung, die ich schon seit Wochen machen wollte : Ein Vergleich, wie sich das Hybrid-System verhält, wenn ich möglichst Spritsparend fahre.
Dazu bin ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei gleichen Bedingungen (gleiches Wetter, etwa gleicher Verkehr) eine identische Strecke hin und zurück gefahren, also ein 'Rundkurs', der unterm Strich somit eine Höhendifferenz von 0 aufweist. Strecke selbst hat viele Steigungen und Kurven (Landstraße im Westerwald) und war knapp 24 km lang.
Ersten Tag - 'normal' gefahren, einfach den CHR mal machen lassen.
Zweiten Tag - mehr auf die Instrumente als auf dir Straße geschaut, um Sprit zu sparen und im EV-Modus zu bleiben . Ich habe so 'smooth' beschleunigt und gebremst, daß ich hart am Rande zum Verkehrshindernis unterwegs war .
Die Daten habe ich mitgeloggt und den Momentanverbrauch nicht als Zeitdiagramm, sondern als Streckenprofil aufgetragen - das ist besser vergleichbar, da die Sparfahrt a bisserl länger gedauert hat und die Daten in der Zeit verschoben hätte ....
chr-forum.de/gallery/image/506/
Die gelbe Kurve dürfte unschwer als die Sparfahrt erkennbar sein. Interessant ist aber, daß der Hybrid ab km 15 einige Male deutlich mehr als die Normalfahrt verbraucht. Grund ist, daß ich nach dieser Strecke den Akku wohl so 'leergelutscht' habe, daß über den Benziner nachgeladen wurde. Das schmälert den Unterschied im Verbrauch (6.1 zu 5.3, umgerechnet auf l/100km), der mit größerer Akkukapazität besser gewesen wäre.
Es gibt zwar einen Spareffekt, aber auf Kosten vom Fahrspaß
Gruß,
Horst