Beim Funktionsumfang scheint es nach ersten Recherchen einen großen Unterschied zu geben....
So isset. Wenn es einem z.B. reicht Fehlercodes o.ä. auszulesen, findet man eine riesige Anzahl von Apps oder Handgeräten. Hier ist die Sache simpel, da die Telegramme standardisiert sind, es reicht ein 'Lowcost'-Setup.
Spannender wird es, je mehr man ins Eingemachte will. Hier gibt es z.B. Apps wie 'Torque', die schon viele Funktionen haben oder manche Funktionen nachträglich einverleibt bekommen können. Problematisch ist, wenn Hersteller die Telegrammstrukturen nicht offenlegen - und das ist meistens so . Dann braucht man entweder spezielle Software gegen entsprechendes Entgeld (mir fällt da z.B. Carista ein). Damit kann man bestimmte Funktionen ausführen, die der Hersteller der Software implementiert hat. Oder es gibt eine Truppe wie die Programmierer von dem hier viel erwähnten HA, die quasi als Hobby die ganzen Telegramme nach und nach aufdröseln und wie in diesem Fall auch noch kostenlos zur Verfügung stellen.
Und dann kommt noch dazu, daß manche im Auto verbaute Hardware unterschiedliche Protokolle verwendet - meines Wissens sind im CHR die Radsensoren per Mod-Bus ansprechbar, die ECUs aber via Can-Bus, was ich als Programmierer ungern aus der gleichen App heraus ansprechen würde (ist viel Verwaltungsauswand).
Und schließlich wird gewiss Toyota (und nicht nur Toyota) Diagnosegeräte haben, deren Protokolle und Telegramme zu den sogenannten 'Interna' gehören und gut gehütet werden. (Finde ich teils auch ok so - mit unsinnigen Telegrammen kann man auch viel Unheil anrichten !)
Vermutlich wirst Du keine eierlegende-Wollmichsau finden, die in einer App mit einem Adapter jede beliebige Funktion zur Verfügung stellt, weshalb ich Dir auch keinen allgemeingültigen Tip meinerseits geben kann
Gruß und PX
Horst