Hallo,
Was sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur schnell erreicht wird?
Der CHR hat eine Abgaswärmerückgewinnung (da gibt es glaube ich zwei Varianten EHR / EXR), weiß aber nicht welche bei uns drin ist. Dadurch wird das Kühlwasser schneller warm, wenn der Verbrenner läuft. Zudem läßt die Bordelektronik den Benzinmotor laufen, wenn der Kühlkreislauf zu kalt ist, auch wenn er antriebsmäßig grad nicht benötigt wird. Ist mir aufgefallen, wenn es morgens kalt ist und ich theoretisch elektrisch losfahren könnte. Durch das schnelle Aufheizen kann die ECU den Benziner früher schlafen legen im niedrigen Lastbereich, als wenn er noch keine Betriebstemperatur hätte mit 'klassischem' Kühlkreislauf.
Ebenso wird er angeworfen, wenn Du die Klimaanlage auf heizen stellst und das Kühlwasser noch kalt ist, weil dann eine Wärmeanforderung vorhanden ist
Gruß
Horst