Beiträge von Hosc

Hallo,
    wir habens letztens mal getestet.
    Ab Beginn aufleuchten der Tankanzeige noch 170 km gefahren =O , dann zur Tanke und um die 40 Liter nachgefaßt. Bei angegebenem Tankinhalt von 43 Litern waren also noch knapp 3 Liter drin (= ca. weitere 50km). Heißt für mich, daß wir streßfrei 150 km auf 'Reserve' fahren können ;)

Gruß,
    Horst

Hallo,

Was sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur schnell erreicht wird?

Der CHR hat eine Abgaswärmerückgewinnung (da gibt es glaube ich zwei Varianten EHR / EXR), weiß aber nicht welche bei uns drin ist. Dadurch wird das Kühlwasser schneller warm, wenn der Verbrenner läuft. Zudem läßt die Bordelektronik den Benzinmotor laufen, wenn der Kühlkreislauf zu kalt ist, auch wenn er antriebsmäßig grad nicht benötigt wird. Ist mir aufgefallen, wenn es morgens kalt ist und ich theoretisch elektrisch losfahren könnte. Durch das schnelle Aufheizen kann die ECU den Benziner früher schlafen legen im niedrigen Lastbereich, als wenn er noch keine Betriebstemperatur hätte mit 'klassischem' Kühlkreislauf.
    Ebenso wird er angeworfen, wenn Du die Klimaanlage auf heizen stellst und das Kühlwasser noch kalt ist, weil dann eine Wärmeanforderung vorhanden ist

Gruß
    Horst

Hi Volker,
    probiert hab ich es auch noch nicht :saint:
    Ich hatte bei der Frage a bissel an die alten DAF600 gedacht, die konnten tatsächlich rückwärts so schnell wie vorwärts. Es gab damals sogar Rückwärtsrennen, da haben die meist gewonnen 8o

Gruß,
    Horst

Hallo,
    mal nur so aus Neugier - einem Planetengetriebe ist die Drehrichtung zunächst mal egal...
    Wie schnell kann dann ein CHR rückwärts fahren =O
    Ich nehme mal an, die Bordelektronik limitiert das. Aber wissen würd ich es schon gern mal :rolleyes:

Gruß,
    Horst

Also OBD gibt eine Menge Daten raus, u. a. auch zum Bremsen.
    Ob da auch dabei steht, wer die Bremsung auslöst, weiß ich nicht. Aber man kann z.B. unterscheiden, ob die Bremsung rekuperativ ist oder nicht.

Gruß,
    Horst

Gestern spät nachmittags auf der A3 Höhe Siegburg Richtung Köln an einem silbergrauen vorbeigefahren. Dessen Fahrer hat sich seinerseits scheints auch gefreut über die Sichtung ^^

Gruß
    Horst