Beiträge von Hosc

    Hei elei kuck elei - de McNulli


    awei fir Letzeburger :


    P - promenéieren
    R - riwwerkommen
    N - näischt
    D - drophalen
    B - Bläi en de Glidder



    Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :D:saint::whistling:



    Horst

    @ Raffi73 : ist kein Problem, Du schaltest ja nicht mechanisch wie beim herkömmlichen Getriebe, sondern sagst ja nur der Bordelektronik, daß sie was anders machen soll. Du kannst auch in Neutralstellung gehen, wenn Du länger 'austrudeln' willst statt zu rekuperieren. Allerdings Rückwärts und Parken würd' ich mir während der Fahrt verkneifen 8o


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich bin meist auf Landstraßen und in kleineren Ortschaften unterwegs.
    Auch ohne daß ich die ganze Zeit auf den Energiemonitor schiele, liegt der Verbrauch bei 4.9 bis 5 l/100km.
    Klar sollte man die Fahrweise ein wenig auf 'hybrid' abstimmen (wie schon von anderen weiter oben beschrieben), aber ich laß' mich nicht von ebikes oder dgl. überholen, um 1/10 weniger zu schaffen.
    Einfache Rechnung : 15000km im Jahr bei 5 l/100km sind 750 l im Jahr. 1/10 liter pro 100km mehr oder weniger sind 15 Liter im Jahr bzw. um die 20 Euro im Jahr. Als 'Hybrider' leiste(n) ich (wir) einen gewissen Beitrag zu weniger Spritverbrauch. Da lasse ich mir von 20 Euro nicht den Fahrspaß verderben :whistling:
    Zum Beschleunigen : Beim Beherzten Tritt aufs Gaspedal setzt die Bordelektronik alles ein, was sie hat, also Stromer und Benziner, das ganze für relativ kurze Zeit und der Benziner darf ggf. wieder schlafen gehen. Wenn ich hingegen wenig Gas gebe, nuckelt der Stromer 'verzweifelt' an der Batterie, bis dann doch der Benziner zugeschaltet wird. Der muß dann den Rest der Beschleunigung leisten, was aber wegen wenig Gas länger dauert. Spart m.E. keinen Sprit aber kostet Zeit. Im Ebenen und ohne PKWs im Rückspiegel mag das vielleicht noch Sinn machen - aber sonst .... :S


    Gruß,
    Horst

    Richtig laut wird es, wenn der Akku voll ist.

    Kann ich bestätigen, hab ich täglich - passiert aber nicht nur in Stellung B, da passiert es nur früher und ist etwas lauter als in 'D', da ja in 'B' die Bordelektronik mehr rekuperieren will.


    Wäre mir neu, das man in B Gas geben soll.

    Warum nicht ? Wenn ich eine bergab-Strecke von 3 oder 4 km habe, wo ich zwischendrin nach einer scharfen Kurve kurz wieder etwas Schwung nehmen muß, normal Gas geben (in 'B') und gut ist. Wenns wieder flacher wird, dann zurück nach 'D'.


    Gruß,
    Horst

    Aha,


    dann hab ich doch schon ne Idee - meinen Scheibenriß kann ich für den 'kleinen Grenzverkehr' mit Plaketten zukleistern bis die neue kommt :rolleyes:


    Horst

    Ein klares 'vielleicht'


    Der CHR an sich gefällt.
    Einige Dinge könnten besser/anders sein, aber welches Auto ist schon exakt das Wunschauto.
    Kaputte Scheibe und z.T. nerviges Gepiepse müßten nicht sein ;(
    Beim Händler fühle ich mich gut aufgehoben, bei Toyota in Köln eher nicht.


    Die Frage ist also - würde ich ein besseres Auto finden wenn ich weiter suchen würde, das zudem vom Preis/Leistungsverhältnis paßt ? Wenn nicht, dann wäre es momentan der CHR. Ich vertraue mal drauf, daß er so dankbar ist wie meine bisherigen Toyotas. Das kann man allerdings erst nach den ersten Jährchen sagen.


    Gruß,
    Horst

    Also quasi wenn die Steuerkette kaputt geht, dann kann man nicht einfach eine neue rein machen lassen, sondern hat auch nen Motorschaden?

    Nach meinem Laienverständnis wird durch Steuerkette/Zahnriemen das Timing definiert von Kurbelwelle zu Nockenwelle. Egal, ob jetzt Kette oder Riemen den Geist aufgeben, laufen dann beide Wellen nicht mehr synchron. Wenn dann ein Kolben zum OT unterwegs ist und gleichzeitig dessen Ventil mal ordentlich aufmacht, dürfte es ziemlich eng werden ... ;(


    Gruß,
    Horst

    Reines Benzin hat einen Brennwert von ca. 43 MJ/kg
    Ethanol hat einen Brennwert von ca. 30 MJ/kg
    Der 'normale' Sprit darf max 5% Ethanol beinhalten, E10 halt 10%.
    Wenn man die Energiebilanz mit den beiden Maximalwerten hinschreibt, muß ich für die gleiche Energieausbeute etwa 7-8% mehr E10 verbrennen als E5 (die unterschiedlichen Dichten habe ich vernachlässigt).


    Die Schlußfolgerung überlasse ich Euch 8)


    Gruß,
    Horst