Beiträge von Hosc

    Hallo Eugen,


    zugegeben, die Bilder könnten besser sein, hatte ich vor ein paar Wochen mal auf die Schnelle gemacht.
    Die Stellen, die akustisch relevant sind, kann man mit abklopfen/kratzen lokalisieren. Neben der Motorhaube (klingt wie Deckel von Grobis Tonne :rolleyes: ) sind das die Plastikrinne hinten oben, dann darunter auf der linken Seite sowie hinten hoch die schwarzen Bleche. Dann hatte ich noch eine Stelle links unten zum Radkasten hin gefunden.
    Vom FTH habe ich mir Freigabe erteilen lassen (von wegen Garantie), der Werkstattmeister hatte auch nichts dagegen (technisch), war aber skeptisch, ob es was bringt.
    Mit Schwerfolie habe ich die 'Dröhnstellen' beruhigt, mit dem Akustikschaum den Luftschall an den besagten Stellen reduziert.
    Noch habe ich nicht alle möglichen Stellen gedämmt (z.B. links unten), da das Ergebnis jetzt schon sehr zufriedenstellend ist.
    Bilder könnte ich gelegentlich machen / hochladen, falls Interesse dran besteht.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    ich greife das Thema noch mal auf, um es aus meiner Sicht positiv abzuschließen.
    Diverse Stellen im Motorraum habe ich heute akustisch 'aufgepeppt'. Nach einer Testfahrt vorhin muß ich sagen - hat sich richtig gelohnt :thumbup:
    Aus dem oft bemängelten Aufheulen, wenn der Benziner hochdreht, sind die für mich unangenehmen höheren Frequenzen raus und man hört ein mehr sonores Grummeln.
    Auch wenn die dBs nicht verbindlich sind, da nicht vollständig reproduzierbar (dafür müßte man auf einem Teststand messen) - die 72 dBA habe ich definitiv nicht mehr, liegt eher bei 67dBA. In dBC ist der Wert von 87.5 auf unter 85 gesunken.
    Rein gefühlt ist die Lautstärke deutlich gesunken, das war die Aktion wert :D


    Gruß,
    Hosc

    Etwas mehr an Akku hätte ich auch gerne, da ich oft längere Gefällstrecken habe, wo der Akku schon nach der Hälfte 'satt' ist.
    Dumm nur, daß man dann auch doppeltes Akkugewicht an Bord hätte - insbesondere wenn es wieder bergan geht ;(


    Den optischen Schnick-Schnack brauche ich nicht. Wenn man den CHR für viel Geld optisch aufmotzt hat man meines Erachtens wahrscheinlich eine falsche Kaufentscheidung getroffen und hätte besser ein nicht-hybrides Fun-Car genommen :rolleyes:


    Gruß,
    Hosc

    Hallo Twinner06,


    also beim Abschalten des Benziners merke ich nichts. Wenn der Benziner zuschaltet, gibt es für mich auch keinen 'Ruck', aber man fühlt das plus an Schub schon a bisserl ....


    Gruß,
    Hosc

    Ich wollte doch nur aufzeigen, dass die C-HR doch noch ganz schön selten sind

    Find' ich ok, lieberAuto-Individualist als Massenware-Besitzer 8)
    War übrigens am Wochenende gut 400km im Südwesten unterwegs - nur Massenware gesehen ;)


    Gruß an alle Individualisten ....
    Horst

    den - Pol abklemmen?

    Moderne Bordelektronik ist ausgesprochen 'vergeßlich', wenn sie nicht mehr unter Spannung steht. Es geht z.T. so weit, daß manche Autos nach einem Batterietausch (ca. 10 Minuten ohne externe Spannungsversorgung) ein regelrechtes Konfigurationsmarathon brauchen, um wieder 'normal' zu funktionieren ;( Ich hab den CHR noch nicht diesbezüglich getestet und habe es ohne Not auch nicht vor ....


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,


    hatte ihn zweieinhalb Wochen abgestellt - war gar kein Problem. Aber ich hatte zur Sicherheit eine mobile Starthilfe dabei (also keine Powerbank). Ich denke aber, daß auch beim CHR klassische Starthilfe mit Kabeln von Auto zu Auto gehen sollte.


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,
    analog gefühlt genauso gut/schlecht wie meine letzten Autos (davon einer Toyota).
    Digital (DAB) hat bei uns oft Aussetzer, liegt aber vermutlich mehr an der schlechten Abdeckung hier (kein Ballungsraum) als am Radio selbst.


    Gruß,
    Hosc