Beiträge von Hosc

    weil das CE Kennzeichen im Helm fehlde bzw. durch Eigenimport aus USA nicht vorhanden war

    dann mutmaße ich mal reine Willkür X(
    CE ist eine simple Herstellererklärung, daß man sich an gewisse Normen gehalten hat. Wird nicht von externen Prüfern o.ä. vergeben. CE-Aufkleber hab ich bogenweise, der Bäpper besagt ohne zugehöriges Papier gar nix....


    Gruß,
    Horst

    Ich hab den iCarsoft (i620) im Einsatz. Zwar mit besagtem reduziertem Funktionsumfang, aber er hat auch einen time-out. Wird eingeschaltet per Knopfdruck, schaltet sich bei Nichtverwendung nach ca. 30 Minuten aus (Ausschaltknopf würd ich wohl die meiste Zeit vergessen :S ). Da der CHR nicht gerade die stärkste 12V Batterie hat (und auch nicht braucht), find ich den time-out durchaus sinnvoll, besonders wenn der Hobel mal ne Woche oder länger auf Herrchen warten muß ^^ .


    Falls jemand eine günstige Quelle für den OBDLink hat, bitte mal hier posten (oder vielleich ne Sammelbestellung ausrufen ???).


    Gruß,
    Horst

    Hab aberauch noch nicht in den Einstellungen geguckt ob man da was einstellen kann/muss.

    Da wirst Du nix finden. Beim Start der App wird per Software abgefragt, ob ein OBDLink vorhanden ist. Wenn nicht, werden die einige Funktionen abgeschaltet. Das Team von HA will damit vermeiden, daß fehlerhafte Protokolle übertragen werden und möglicherweise angesprochene ECUs Schaden nehmen.
    Torque oder andere Apps 'fragen' einfachere Daten (=Standard-Protokolle) ab und warten auf Antwort. Diese simple Kommunikation ist wesentlich unkritischer und daher auch mit billig-Adaptern möglich.


    Gruß,
    Horst

    Also ich hab mal bei mir nachgeschaut - da bewegt sich nicht viel.
    Den Dachhimmel 'mal grad eben' zu lösen um nachzuschauen würde ich mir überlegen. Ich kann's nicht für den CHR sagen, aber ich hab neulich bei einem BMW den Himmel neu bezogen. Die (De-)Montage war schon ein Akt ... :/


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    schau mal --hier-- , da hatte ich mal ein paar Sachen dazu geschrieben. Im Post 19 in dem Thread hatte ich eine selbstgemachte Streckenauswertung mit Open Streetmap gemacht auf Basis der Daten von HA und Smartphone.
    Mittlerweile kann HA das auch selbst als Bestandteil der Auswertung.
    Wenn Du ggf. nicht alle Features von HA brauchst, muß es nicht zwingend OBDLink LX sein. Der Adapter, den ich im Thread angegeben hat, kostet nur ca. halb soviel und tut es (noch) bei mir. Da mich die neuen HA-Funktionen auch interessieren, werde ich mir wohl den LX zulegen. Aber Spritverbrauch, EV etc. geht auch mit der 'kleinen Lösung' ;)


    Gruß,
    Horst

    War heut wegen Kabel-Rückruf beim FTH, mal angelegentlich gefragt wegen des Radlager-Rückrufs. War dort (angeblich) nicht bekannt. (So war es auch beim Rückrüf Tank-Naht, Anfrage beim Händler gab erst mal 'große Augen'.) Wenn's stimmt und die nix wissen, find ich es witzig, daß wir hier schon fleißg über Dinge diskutieren, ehe es sich bei den offiziellen Stellen rumgesprochen hat.
    Vielleicht sollte man Toyota mal ein paar Links schicken ^^^^^^


    Gruß,
    Horst

    Im Stau kann ich mir sogar gut vorstellen, das die ICE durch den Wärmetransfer bei Innenraumheizung so weit abkühlt, daß sie wieder kurz laufen muß um Betriebstemperatur zu halten/wiederherzustellen.
    Wäre bei vorherigem e-Betrieb auch möglich, wenn die Betriebstemperatur nur knapp über Soll ist. Das passiert m.E. in beiden Fällen dann natürlich auch bei teilgefülltem HV-Akku.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Eila,
    ist in vielen PKWs, daß vorne oben wegen der Pedale nichts verbaut wird, um den Hebelmechanismus nicht zu stören.
    Abgesehen davon sieht man da eh nicht hin - also was solls....
    Reingekrabbelt bin ich jetzt aber nicht :whistling:


    Gruß,
    Horst