Beiträge von Hosc

    aber was soll ich bitte mit "Warmes Wasser • Backpulver • Fett" ausrichten???

    Na mit den Fingern etwas Fett auf die Batteriepole schmieren, dann die fettigen Flossen mit warmem Wasser abwaschen und mit dem Backpulver einen Hexenkreis um den CHR träufeln, damit keine Ameisen ans gute neue Auto krabbeln :D


    Gruß,
    Horst

    Viele freuen sich ja wie Bolle auf nen Termin beim FTH...Habt Ihr keine Arbeit? Nur Rentner hier?

    Die Frage kann ich irgendwie nachvollziehen - auf den blöden Rückruf hätt ich gern verzichten können. Mal 'grad eben' als Berufstätiger 30 km zum FTH fahren, selbst wenns nur 15 min vor Ort sind <X Deshalb wär ich auch im Traum nicht drauf gekommen, die Werkstatt im Vorfeld anzutriggern wegen des Kabels. Das wird auch nicht besser mit nem kostenlosen Kaffee und freiem Wifi ;( Ein Blick auf den Stecker zur Beruhigung der Seele und gut is...
    Die forenweite Aufregung kann ich hingegen nicht so ganz verstehen. Toyota kümmert sich doch - daß man sich bei einigen wenigen Fällen (soweit ich gelesen habe ohne Personenschaden) was Zeit genommen hat zur Sichtung der Sachlage ist doch ok. Andere Konzerne finden es noch nicht einmal nötig, bei bekannter Sachlage zu ihren fehlerhaften Systemen zu stehen. Da werden lieber Staatsoberhäupter vor den Lobby-Karren gespannt um die Konzernkasse zu schonen ....


    Gruß,
    Horst

    Hallo Optimus,


    wenn ich Deine Fragen lese nach maximalem Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit, kann ich nur sagen laß die Finger vom CHR. Ist definitiv kein Beschleunigungs- bzw. Rennbolide, sondern eine Art von Autofahren, auf die man sich 'einlassen' muß.
    Mit dem CHR bin ich eher gemütlich unterwegs - wenn mir nach 'heizen' ist, nehme ich ein anderes Auto.
    Er ist meiner Meinung nach nicht üppig, aber noch ausreichend motorisiert.
    Da das aber absolut subjektives Empfinden ist, wird Dir bei weiter bestehendem Interesse wohl nur eine Probefahrt bleiben :whistling:


    Gruß,
    Horst

    Hallo Wolfgang,


    im normalen Alltagsbetrieb würd ich mir keinen Kopp machen. Volker hat ja das Auto richtig lange stehen lassen. Ich selbst hab nach ca. 5 Wochen Standzeit keine Probleme gehabt.
    Zu den Ladegeräten : leider sind viele 'billig' in der Ausgangsstufe - Halbwellengleichgerichtet und/oder ohne Stützkondensator. Das mag empfindliche Elektronik nicht so gerne. Solange aber die 12V-Batterie nicht kurz vorm Abkratzen ist, bügelt die noch einiges weg. Ich hab schon öfters einfach ein simples Ladegerät angeklemmt ohne größere Vorsichtsmaßnahmen und ging bis jetzt (noch) gut :whistling:
    Als Powerbank geht m.E. alles ab ca. 10000mAh, was einen 12V-Hochstromausgang hat (zu erkennen daran, daß mit KFZ-Anschluß ausgerüstet ^^ ). Hatten wir im Forum schon mehrfach, such mal nach Powerbank oder Batterie.


    Gruß,
    Horst

    Hallo erti - schöne Anleitung :thumbup:


    Zwei Anregungen dazu
    - zum Ablösen von geklebten Logos habe ich (bei anderen Autos) mit Zahnseide hinterm Logo durchgezogen
    - von 3M gibt es sogenanntes Schaum-(doppelseitiges) Klebeband. Das gleicht Unebenheiten gut aus und hält nebenbei 'wie Hund'


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    mal einige (unverbindliche) Infos meinerseits zu Batterie, B und Bremsen
    Die Anzeige (grüne Balken) beschreibt den Akkustand zwischen 40 und 80% der verfügbaren Kapazität. Hatte ich auch mal nachgeprüft und hier im Forum gepostet. Das Energiemanagement versucht in der Regel, einen Wert unter 40% (kein grüner Strich mehr) sowie über 80% (alle Striche) zu vermeiden.
    Daß die 8 Striche nicht erreicht werden, weil irgendwelche Verbraucher eingeschaltet sind, halte ich persönlich für nicht richtig, da ich oft längere Gefällstrecken habe - wenn der CHR nicht will, hat es mir auch nicht geholfen, irgendwelche Stromfresser auszuschalten.
    Ich hatte seit dem frühem Sommer keinen vollen (also 80% vollen) Akku mehr, es gibt hier auch einen Thread im Forum darüber. Es gab die Annahme, daß die Temperatur im Innenraum dafür auschlaggebend ist. Nachdem es in den letzten Wochen deutlich kühler wurde und der Effekt bei mir blieb, habe ich meine Zweifel daran ob die Temperatur alleinig Schuld ist. Hatte schon FTH-Termin geplant, um den Akku testen zu lassen. Das wurde aber hinfällig, als sich 'wunderbarerweise' das Energiemanagement kürzlich entschlossen hat, wieder ganz-voll / ganz-leer zu können ?( Es gibt wohl eine 'Reformatierung' des Akkus, die der CHR gelegentlich ausführt, wenn der Akku nicht genug lädt/entlädt. Leider habe ich noch keine tiefergehenden Details dazu gefunden.


    B-Modus : hier wird die ICE 'mitgeschleppt', um mechanisch Energie zu vernichten. Entspricht von der Funktion her der klassischen Motorbremse bei Schaltgetriebe. Wenn der Akku voll ist, verhalten sich B und D gleich, ansonsten heult die ICE im B-Mode im Schubbetrieb gleich auf und es wird weniger rekuperiert.


    Bremsabnutzung mag durchaus weniger sein im platten Land und/oder in der Stadt. Hier wird meist (genügend vorausschauendes Fahren vorausgesetzt) nur schwach gebremst, was per Rekuperation im Akku landen kann. Erst bei stärkerem Bremsen und bei geringen Geschwindigkeiten setzt die mechanische Bremse ein. Wer genau hinschaut, kann den Übergang in etwa sehen : wenn die Hybridanzeige am unteren Ende der Anzeige steht, erzeugt der Generator seinen Maximalstrom, wenn das nicht reicht, werden die Bremsbacken zugefahren.
    Da wir viele steile und kurvige Strecken hier haben, sind die Vorderradfelgen bei unserem CHR genau so schwarz wie bei den Nicht-Hybriden :whistling:
    Wer Angst um festsitzende Bremsbacken hat, kann ja ab und an auf freier Strecke mal ordentlich 'in die Eisen gehen'.


    Gruß,
    Horst

    Tja, und so kann es aussehen, wenn der gute CHR zuhause bleiben muß wegen Flugreise :
    Schön (insbesondere wenn ungeplant) wenn die Mietstation dann adäquaten Ersatz hat 8o
    Ansonsten wie immer - hier im Süden käme ich aus dem Knipsen nicht raus, wenn ich jede Sichtung festhalten wollte.
    chr-forum.de/gallery/image/1392/


    Ach ja, selbst die Farbe der Parkplatzumrandung ist sehr standesgemäß geraten und korrekt in Hybrid-blau 8)


    Gruß,
    Horst