Hallo,
mal einige (unverbindliche) Infos meinerseits zu Batterie, B und Bremsen
Die Anzeige (grüne Balken) beschreibt den Akkustand zwischen 40 und 80% der verfügbaren Kapazität. Hatte ich auch mal nachgeprüft und hier im Forum gepostet. Das Energiemanagement versucht in der Regel, einen Wert unter 40% (kein grüner Strich mehr) sowie über 80% (alle Striche) zu vermeiden.
Daß die 8 Striche nicht erreicht werden, weil irgendwelche Verbraucher eingeschaltet sind, halte ich persönlich für nicht richtig, da ich oft längere Gefällstrecken habe - wenn der CHR nicht will, hat es mir auch nicht geholfen, irgendwelche Stromfresser auszuschalten.
Ich hatte seit dem frühem Sommer keinen vollen (also 80% vollen) Akku mehr, es gibt hier auch einen Thread im Forum darüber. Es gab die Annahme, daß die Temperatur im Innenraum dafür auschlaggebend ist. Nachdem es in den letzten Wochen deutlich kühler wurde und der Effekt bei mir blieb, habe ich meine Zweifel daran ob die Temperatur alleinig Schuld ist. Hatte schon FTH-Termin geplant, um den Akku testen zu lassen. Das wurde aber hinfällig, als sich 'wunderbarerweise' das Energiemanagement kürzlich entschlossen hat, wieder ganz-voll / ganz-leer zu können Es gibt wohl eine 'Reformatierung' des Akkus, die der CHR gelegentlich ausführt, wenn der Akku nicht genug lädt/entlädt. Leider habe ich noch keine tiefergehenden Details dazu gefunden.
B-Modus : hier wird die ICE 'mitgeschleppt', um mechanisch Energie zu vernichten. Entspricht von der Funktion her der klassischen Motorbremse bei Schaltgetriebe. Wenn der Akku voll ist, verhalten sich B und D gleich, ansonsten heult die ICE im B-Mode im Schubbetrieb gleich auf und es wird weniger rekuperiert.
Bremsabnutzung mag durchaus weniger sein im platten Land und/oder in der Stadt. Hier wird meist (genügend vorausschauendes Fahren vorausgesetzt) nur schwach gebremst, was per Rekuperation im Akku landen kann. Erst bei stärkerem Bremsen und bei geringen Geschwindigkeiten setzt die mechanische Bremse ein. Wer genau hinschaut, kann den Übergang in etwa sehen : wenn die Hybridanzeige am unteren Ende der Anzeige steht, erzeugt der Generator seinen Maximalstrom, wenn das nicht reicht, werden die Bremsbacken zugefahren.
Da wir viele steile und kurvige Strecken hier haben, sind die Vorderradfelgen bei unserem CHR genau so schwarz wie bei den Nicht-Hybriden
Wer Angst um festsitzende Bremsbacken hat, kann ja ab und an auf freier Strecke mal ordentlich 'in die Eisen gehen'.
Gruß,
Horst