Beiträge von Hosc

    Hallole,


    in einem Artikel, bei dem es um Klimaziele und Rohstoffrecycling geht, habe ich folgende Grafik des Darmstädter Öko-Institus gefunden. Es geht nicht um CHR, nicht um Pro oder Contra Benzin bzw. Elektro etc.
    Einfach eine einigermaßen unabhängige und wissenschaftliche Bestandsaufnahme, wie sich die Autolandschaft in den kommenden Jahren entwickeln wird (bzw. könnte).
    hybride_ji.jpgDownload (nur für Abonnenten)
    Mit einem Hybrid ist man danach durchaus zukunftsweisend, der Autor (Buchert) sieht bis 2050 Hybrid-PKWs als das tragfähigste Konzept.
    Somit wünsche ich entspanntes Hybridisieren, natürlich mit Eurem CHR :thumbsup:


    Gruß,
    Horst

    Würde ich nicht empfehlen. Macht den Innenraum lauter.

    Auch den Kofferraum kann man was lärmdämmen, dann fällt das nicht mehr auf.


    Ich fahre auch öfters ohne Hutablage rum, da sie bei größeren Artikeln im Kofferraum meist stört.


    Gruß,
    Horst

    Da hatten wir schon mal was im Forum Spannung 12V-Batterie ;)


    Bei der Auswahl der Powerbank würde ich nicht unter 10000mAh gehen. Beim CHR reicht gewiß auch weniger, aber wenn man jemand anderes Starthilfe geben will ... :whistling:
    Bzgl. Ladegerät bin ich Pragmatiker - wenn mal die Batterie (aus welchem Grund auch immer) leergelutscht war, tut es auch ein Preisklopper ausm Aldi etc. Wenn die Batterie öfters leer ist, sollte ich mir weniger Gedanken um ein Ladegerät machen als um Batterie oder Fehlersuche für den Energieverlust.


    Gruß,
    Horst

    weiß ja jemand, an welcher Stelle der überprüft werden soll und ob dabei viel demontiert werden muss

    Hallo,
    wenn ein Fehler auftreten kann, ist ein Rückruf ja durchaus sinnvoll.
    Ich würde jetzt aber nicht von vorneherein Panik schieben, was da alles passieren wird :whistling:
    Die normalen (Niederspannungs-)Kabel sind mit PVC isoliert. Eventuell muß da gar nichts demontiert werden und ein Spark-Test bei abgezogenen Steckern reicht.
    Kabelbäume werden weltweit oft in der Nähe der KFZ-Fabriken hergestellt. Soweit ich gelesen hab, sind Toyotas erst mal in USA und Japan betroffen. Je nach Liefer-Logistik der Kabelbäume mag der Fehlerfall hier gar nicht zutreffen.
    Ehe ich jetzt noch weiter in meine Kristallkugel schaue, laß ich das Ganze recht entspannt auf mich zukommen 8)


    Gruß (and don't panic)
    Horst

    aber keine Bilder und kein Wort uber C-HRis

    Hallo,
    wenn ich micht recht erinnere, hat es von Toyota geheißen, daß in der übernächsten Ausgabe von unserem Treffen berichtet werden soll, da in der kommenden Ausgabe schon ein Bericht vorgesehen sei (MR2 ???). Also nicht verzweifeln und erst mal die nächste Ausgabe abwarten 8) Ich hab ja noch nicht mal aktuelle im Briefkasten :rolleyes:


    Gruß,
    Horst

    auf dem Rückweg von Loch Ness

    Hallo Michel, warst Du auf der Suche nach Nessie oder doch eher nach Glen Mhor, Millburn oder Glen Albyn ^^
    Aber allgemein sehe ich im Ausland auch mehr CHRs als bei uns.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Eila,
    grüne Pfeile sind kein EV-Modus, sondern laden des Akkus (rekuperieren)
    EV-Modus ist rein elektrischer Antrieb (gelbe Pfeile ohne rote Pfeile - die roten gehören zum Benziner)


    Ein Wahnsinn wie schnell der AKKU lädt.

    Leider :/ , das bedeutet nämlich im Umkehrschluß, daß die Kapazität des Akkus nicht allzu groß ist. Je kleiner die Akkukapazität, desto schneller ist er (bei gleicher Generatorleistung) voll. Ich habe einige Gefällstrecken hier, die in der zweiten Hälfte nicht mehr 'in den Akku passen'.



    Der EV Modus lässt sich bei diesen Geschwindigkeiten nicht einschalten. Ich glaube das geht nur bis 45 oder 50 kmh.

    Stimmt - erzwungener EV-Modus (via Schalter) schaltet nach meiner Erfahrung bei knapp über 40km/h ab mit 'Geschwindigkeit zu hoch' (läßt sich dementsprechend auch oberhalb nicht einschalten). Läßt sich auch nicht einschalten, wenn nicht mindestens 3 grüne Akku-Balken zu sehen sind, Meldung 'Akku-Kapazität zu gering'. Ich nutz ihn hauptsächlich, um auf dem Parkplatz rumzuschleichen und Passanten zu erschrecken :D:rolleyes:


    Gruß,
    Horst

    Womit?
    Wie teuer?
    Fotos?
    War es einfach?

    Hallo,
    Womit : Akustikschaum und Bitumenplatten
    Wie teuer : dürften so 50 Euro rum gewesen sein
    Fotos : nein, siehe hier :whistling:
    War es einfach : Wenn man keine zwei linken Hände hat -ja, hat einen Samstag Vormittag gedauert.


    Gruß,
    Horst

    wer in den bergen wohnt muss leiden!

    Das war der Grund, warum ich unserem CHR die 'Sound-Dämmung' verpaßt habe. In Verbindung mit Sport-Modus geht es dann zügig bergan, ohne daß einem die Ohren abfallen. Übrigens ist mir die bessere E-Unterstützung im Sportmodus lieber, der Akku wird recht schnell leergelutscht und muß in Zwischenstücken via Benziner nachgeladen werden. Aber man ist was zügiger unterwegs ohne daß es sich merklich im Spritverbrauch niederschlägt.


    Gruß,
    Horst