Beiträge von HardyB

    Toyota versucht, den Benzinmotor im Optimalbereich laufen zu lassen, und das ist oft mehr als es für den Vortrieb braucht. Mit der überschüssigen Energie lädt er den Akku. Das passiert meist im mittleren Bereich der Lastanzeige. Im Power-Bereich setzt er alles was er kriegen kann in Vortrieb um, einschließlich der Elektropower, wenn der Akku sie hergibt. Das Wechselspiel im mittleren Bereich ist von vielen Faktoren abhängig, da soll man dem Auto vertrauen, nicht versuchen es (vielleicht eher sie) zu verstehen.

    Rein elektrisch fährt er übrigens bis etwa 100 km/h, wenn die Lastsituation das hergibt, z.B. bei Kolonnenfahrt in der Autobahnbaustelle, fühlt sich ganz nett an, wenn 80 auf dem Tacho steht und 0 bei der Verbrauchsanzeige :)

    Ich muss die Wiedergabe neu starten wenn ich am Handy die Quelle wechsele, also z.B. von Spotify auf die Radioapp. Und er zickt kurz rum wenn ich zusätzlich den Kopfhörer zu telefonieren gekoppelt hab. Aber grundsätzlich klappt es. Womöglich eine Einstellung am Handy?

    HardyB danke für die Mühe. Hab mich jetzt mega gefreut und wollze das genauso machen. Leider sind auch die Streckenvarianten grau hinterlegt und ich kann da genauso wenig ändern 😭

    Früher ging's doch auch.... Das Problem kam von heute auf morgen...

    Klingt komisch. Schon mal bei Dealer gewesen?

    Ottili : die Einstellung zur Navigation kann man eigentlich immer ändern, egal ob sie läuft oder nicht.

    Ich hänge mal meinen Zangenstrommesser dran und schau wie das mit Sitzheizung ausschaut.

    Brauchst du nicht, wenn sie im Zubehörmodus an geht weißt du bescheid.


    Gut es mag Menschen geben, die streng nach Einkaufszettel einkaufen

    Ich zum Beispiel. Ein Kaffee vor Ort oder ein Hotdog beim IKEA könnte vielleicht drin sein. Und selbst wenn sie dann irgendwann Geld dafür nehmen lade ich billiger als ich tanke.

    Meinen C-HR tanke ich, wenn keine Sonderfahrten anstehen, auch max 1x im Monat wenn überhaupt, da wird Nachladen für die halbe Einkaufsstunde 2 bis 3x im Monat reichen. Auf der Langstrecke muss man eh am Schnelllader laden. Und mittelfristig werden die Stromkosten eher wieder runter gehen (die BR will ja alles elektrifizieren, da müssen sie für angenehmere Preise sorgen) als der Sprit.

    Ich für meinen Teil überlege bei den momentanen Spritpreisen, ob es denn unbedingt das Auto sein muss oder ob ich nicht mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahre.

    O.T.: Ich denke gerade über einen Wechsel auf einen vollelektrischen nach, Weil inzwischen in der Umgebung der dritte Markt aufgemacht hat, wo man während des Einkaufs umsonst laden kann.

    Der Foren-Tipp, erst den (Elektro-)Motor zu starten, bevor man das Navi einstellt und die Sitzheizung anschaltet, scheint mir bisher die beste Lösung zu sein.

    Sitzheizung und Navi werden aber mit Sicherheit nicht von der 12V Batterie versorgt. Normalerweise hat die Pause sobald der Rechner hochgefahren ist.