Wir hatten unseren C-HR am vergangenen Freitag zur 6. Wartung bei 27.950 km. Ja, ich weiß, eigentlich ist es ein Fahr- und kein Stehzeug, aber da wir aus gesundheitlichen Gründen beide ein dreiviertel Jahr gar nicht fahren konnten und auch die letzte größere Fahrt - mit Ausnahme nach Gaggenau - im Sommer 2022 nach Ostfriesland führte, kamen nicht mehr Kilometer zusammen.
Preis kann ich keinen genauen nennen, da ich immer einen Wartungsvertrag für 3 Jahre abschließe, wie auch bei diesem Mal. Da zahle ich für 3 Wartungen (diesmal zwei kleine und eine große, beim letzten Mal war es umgekehrt!), 2 TÜV-Abnahmen und 6 Räderwechsel sowie jeweils einen Ersatzwagen inklusive Verschleißteilen (Zündkerzen, Öl, Filter etc.) 1698,00 EUR bei einer Laufzeit bis einschließlich 10.01.2018. Damit kann ich, auch wenn ich die hier teilweise aufgerufenen Preise für die einzelnen Wartungen lese, sehr gut leben, schaue allerdings auch auf einen ansprechenden Service eher als alleine auf den günstgsten Preis.
Als Ersatzwagen hatten wir diesmal einen C-HR Gen2 als Team D in marlingrau. Was uns beiden unangenehm auffiel war zunächst der doch erheblich geringere Platz vorne durch die wesentlich breitere Mittelkonsole, dann der doch sehr viel geringere Ausstattungsumfang im Vergleich zum Vormodell mit Team D-Ausstattung, zudem schien meiner Frau der Kofferraum im Hinblick auf meinen zu transportierenden "offenen Sportwagen" geringer/schlechter nutzbar als beim alten Modell. Positiv fiel die deutlich bessere Dämmung des Fahrzeugs auf. Insgesamt war die Bedienung zwar selbsterklärend in den Hauptfunktionen, aber man dürfte sich bei Erwerb doch erheblich umstellen müssen, wenn man vom alten Modell kommt.
Insgesamt werden wir unseren C-HR also wohl noch eine ganze Weile fahren, zumal er überhaupt keine Probleme macht und oben, unten und innen wie gerade erst eingefahren wirkt. Und dann käme wohl auch eher der Corolla Cross in Betracht als der neue C-HR, schon allein aus Platzgründen. Den Preis lasse ich jetzt mal ganz bewusst völlig außen vor.