Ob das auf dem Mac mit seinem iOS problemlos geht mit dem entzippen, weiß ich nicht, da ich damit keine Erfahrunge habe. Aber mit Windows geht das mit den Bordmitteln problemlos, da erscheint beim Mouseover der Menüpunkt "Datei extrahieren" und wenn du den anwählst, wird ein neues, gleichnamiges Verzeichnis erstellt (nur ohne Reißverschlusssymbol) und die Dateien sind kopierbereit.
Den Aktivierungscode findest du übrigens nicht auf dem Stick in der .txt-Datei, sondern in deiner Kaufhistorie auf der Toyotaseite, wenn du den entsprechenden Einkauf anklickst. Dort. wo du die Datei herunterlädst, da steht der Code zum Abschreiben oder zum Ausdrucken - was du gefunden hast - diese 1111-2222-3333-4444 - sind nichts weiter als Platzhalter. Übrigens ist spätestens seit der 23.0.Wx der Aktivierungscode nicht mehr editierbar, sondern muss während der Installation am MM16 im Auto händisch eingegeben werden. Du hast also offenbar wohl nur den falschen Aktivierungscode eingegeben, wie ich vermute. Rufe den Download doch einfach in deinem Toyota-Konto am Rechner einfach nochmal auf und notiere den Aktivierungscode, der dir dort angezeigt wird.