Beiträge von Kobold57

    Mein 1. Gen. bremst auf Grund der Parksensoren, die wohl jeder C-HR hat.


    Nicht ganz. Die Gen1-C-HR, also vor dem Facelift zum Modelljahr 2020 - am einfachsten erkennbar durch die Nebelscheinwerfer tief unten im Lufteinlass unter dem vorderen Nummernschild - haben zwar auch die Sensoren und piepen unüberhörbar, bremsen jedoch nicht von allein. Da ist der Fahrer nach wie vor selbst für verantwortlich, ebenso beim Ein- und Ausparken mit dem IPA, bei dem lediglich der Text im Display zwischen den Rundinstrumenten angezeigt wird, was man jetzt tun solle.

    Ich habe mir die Betriebsanleitung im .pdf-Format aus dem Internet runtergeladen und dann auf meinem Handy gespeichert. Damit habe ich es auch unterwegs immer platzsparend "am Mann", denn wer möchte sich schon ein mehrbändiges Nachschlagewerk über die Funktionen des eigenen Fahrzeugs in die Kofferraumbibliothek stellen und im (Urlaubs-)Fall danach rumkramen?

    Wir hatten unseren C-HR am vergangenen Freitag zur 6. Wartung bei 27.950 km. Ja, ich weiß, eigentlich ist es ein Fahr- und kein Stehzeug, aber da wir aus gesundheitlichen Gründen beide ein dreiviertel Jahr gar nicht fahren konnten und auch die letzte größere Fahrt - mit Ausnahme nach Gaggenau - im Sommer 2022 nach Ostfriesland führte, kamen nicht mehr Kilometer zusammen.


    Preis kann ich keinen genauen nennen, da ich immer einen Wartungsvertrag für 3 Jahre abschließe, wie auch bei diesem Mal. Da zahle ich für 3 Wartungen (diesmal zwei kleine und eine große, beim letzten Mal war es umgekehrt!), 2 TÜV-Abnahmen und 6 Räderwechsel sowie jeweils einen Ersatzwagen inklusive Verschleißteilen (Zündkerzen, Öl, Filter etc.) 1698,00 EUR bei einer Laufzeit bis einschließlich 10.01.2018. Damit kann ich, auch wenn ich die hier teilweise aufgerufenen Preise für die einzelnen Wartungen lese, sehr gut leben, schaue allerdings auch auf einen ansprechenden Service eher als alleine auf den günstgsten Preis.


    Als Ersatzwagen hatten wir diesmal einen C-HR Gen2 als Team D in marlingrau. Was uns beiden unangenehm auffiel war zunächst der doch erheblich geringere Platz vorne durch die wesentlich breitere Mittelkonsole, dann der doch sehr viel geringere Ausstattungsumfang im Vergleich zum Vormodell mit Team D-Ausstattung, zudem schien meiner Frau der Kofferraum im Hinblick auf meinen zu transportierenden "offenen Sportwagen" geringer/schlechter nutzbar als beim alten Modell. Positiv fiel die deutlich bessere Dämmung des Fahrzeugs auf. Insgesamt war die Bedienung zwar selbsterklärend in den Hauptfunktionen, aber man dürfte sich bei Erwerb doch erheblich umstellen müssen, wenn man vom alten Modell kommt.


    Insgesamt werden wir unseren C-HR also wohl noch eine ganze Weile fahren, zumal er überhaupt keine Probleme macht und oben, unten und innen wie gerade erst eingefahren wirkt. Und dann käme wohl auch eher der Corolla Cross in Betracht als der neue C-HR, schon allein aus Platzgründen. Den Preis lasse ich jetzt mal ganz bewusst völlig außen vor.

    Dann sind aber - meines Wissens - tatsächlich nur vier stark eingerenzte Regionen updatebar. Ein von dir gewünschtes, großes Update, war/ist wohl möglich, geht aber trotdem nicht OTA, sondern nur als Download und Entpacken auf einen Stick via USB-Buchse. Ob das noch der Anwender selbst machen kann, oder ob der Händler dazu erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich selbst noch alles selber über den Stick erledigen kann und das bis heute einwandfrei klappt.

    Kann es sein, dass du die Karten-Updates OTA, also direkt über Online-Anbindung des MM Gen4 machen möchtest? Da sind ohnehin nur 4 ausgewählte Regionen möglich, meines Wissens. Vielleicht solltest du bei größeren Updates doch besser deinen FTH zu Rate ziehen der das Update über den USB-Anschluss vornehmen kann, so er sich denn mit dem Heruterladen des Materials und der Verbringung auf ein USB-Medium auskennt - eine Fähigkeit, die bei den Händlern sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein scheint.


    Manchmal lobe ich mir mein altbackenes, so gar nicht cooles, dafür aber per Stick aktualisierbares MM16 des Modelljahres 2019, welches genau _das_ macht und auch anzeigt, was _ich_ sehen möchte... ;)

    Zumindest bei der ersten Generation war das ein Thema, das meiner Erinnerung nach mehrere C-HRisti betraf. Es gab auf jeden Fall schon mal in einem Thread diese Lösung, die dann auch nie wieder als störendes Geräusch thematisiert wurde.

    Gab es nicht mal den Tipp, diese Puffer links und rechts an der Heckklappe und der Karosse - so etwa in 2/3 Höhe vom unteren Ende der Klappe entfernt - zu wechseln oder zu fetten? Ich meine, mich aus meiner Anfangszeit hier im Forum an solch eine simple Ursache erinnern zu können. Vielleicht hilft das ja weiter, wenn das Einstellen der Heckklappe schon was bewirkt hat...