Beiträge von Kobold57

    Kann es sein Ralf, dass es das Drei-Jahres-Update nur zu kaufen gibt, wenn die Frist dafür abgelaufen ist? Beim Download loggt man sich ja mit seinen speziellen Anmeldedaten auf der Toyotaseite ein, so dass die Fahrzeugdaten als Basis genommen werden, um das richtige Update anzuzeigen.

    Wenn es dann 2025 für mich tatsächlich auch nur noch diese Jahres-Updates gibt, so werde ich sicher nicht jedes Jahr 199 EUR investieren. Da ist mir der Preis tatsächlich zu hoch, denn bei der Baugeschwindigkeit im Bereich der Infrastruktur in Deutschland wird sich so schnell nichts Grundlegendes am Straßennetz ändern, aks dass ein Update nicht mal 3 Jahre warten könnte.

    Also mein 2019er Vorfacelift hat sehr wohl ein Serviceheft, welches der FTH auch brav bei jeder Inspektion abstempelt, aber auch zusätzlich die Wartung online bei Toyota einträgt, wobei der Eintrag dort allerdings recht nichtssagend ist, da z.B. auch die bei mir nachträglich angebrachten Zierelemente als "Wartung" dort verzeichnet sind. Da habe ich aber zum Glück die Originalrechnungen zu, die ich - wie alle Unterlagen des Fahrzeugs - in einem Schnellhefter sammle.


    Das zum Fahrzeug gehörende Handbuch hingegen ist nicht nehr als eine Kurzanleitung, die eigentlich nur das Aufschließen und Starten des Fahrzeugs ermöglicht. Das elektronische Handbuch sollte man sich mit der FIN passend zum Auto tatsächlich bei Toyota downloaden, dann weiß man auch, warum Toyota das nicht mehr in gedruckter Form bereitstellt. Ordentlich gebunden bliebe dann zumindest beim 2.0-Liter-Modell kein Kofferraum mehr übrig... ;)

    Ich bewundere ja die Ausdauer, mit der du DeJo , immer wieder versuchst, auf eine ganz offensichtlich nicht funktionierende App bzw. Funktion zuzugreifen. Ich hätte schon längst die berühmte Götz-Stimmung und würde die App schlicht gar nicht mehr nutzen.

    Hast Du den VfL oder den aktuelleren chr? Über Toyota webpage sehe ich nur das 1 jährige update

    Ich habe ein Vorfaceliftmodell ohne OTA-Updatemöglichkeit.


    Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut und mir wird jetzt, im Gegensatz zu Ende April (muss so um den 23. oder 24. gewesen sein), tatsächlich auch nur noch ein 1-Jahres-Angebot angezeigt, zum Preis von 129 EUR für zwei Updates - also 64,50 EUR pro Kartenupdate. Ob das mit den Auslaufen des aktuellen C-HR zu tun hat?

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich das 3-Jahres-Update nicht über den Händler abgewickelt, sondern selbst im Internet gekauft habe und es auch immer selbst herunterlade und installiere. Das ist, wenn man es einmal verstanden hat (und es gibt hier im Forum eine wirklich narrensichere Anleitung), kein Hexenwerk und auch für einen Rentner zu schaffen - nicht nur für digital natives.


    Es kann natürlich möglich sein, dass den Händlern diese 3-Jahres-Option nicht mehr gegeben ist und sie deshalb die teure 1-Jahres-Lösung verkaufen. auch wenn sie selbst es gar nicht wollen. Als ich vor ein paar Tagen das Update auf der Toyota-Seite heruntergeladen habe samt Aktivierungscode, war das 3-Jahres-Angebot auf jeden Fall noch online.

    Das 3-Jahres-Angebot für 299;- EUR ist jederzeit zu bekommen, Stefan Ottili . Und ich habe es auch nach den ersten drei Jahren genutzt.


    Offenbar gehören wir zu den hier kaum zu Wort gekommenen, sehr zufriedenen Nutzer:innen des fest eingebauten Navis MM16, welches in Verbindung mit der kostenlos verlängerbaren Echtzeit-Stau-App hervorragende Dienste in unserem Wagen geleistet hat bisher. Allerdings wurde unser Navi erst vor Ort von unserem FTH eingebaut und nicht schon in Zeebrugge/Belgien, wo die Autos aus der Türkei anlanden. Und die Jungs dort in der Werkstatt wussten offenbar im März 2019 un die Knackpunkte des Einbaus der Maus für die Positionsbestimmung, denn wir hatten in den jetzt über 4 Jahren nur einen einzigen Verpeiler.


    Das Navi mag vielleicht altbacken aussehen, aber es führt zuverlässig ans Ziel, reroutet nicht langsamer als Google Maps im Handy und leitet zuverlässig um Staus herum. Was will ich mehr, denn ich habe ein Navi gekauft und keine eierlegende Wollmilchsau, die mir berechnet, wo ich gefahrlos die Geschwindigkeit überschreiten darf oder wie schnell ich im Durchschnitt gefahren bin. Dazu bietet das Auto andere Möglichkeiten.