Für die Besitzer und Nutzer des alten MM16: Mittlerweile ist ein neues Kartenupdate, das 6.21.1, bei Toyota downloadbar. Entpackt und editiert ist es schon, bei der nächsten längeren Fahrt am übernächsten Wochenende werde ich es installieren.
Beiträge von Kobold57
-
-
Hier mal zum Vergleich die Erfahrung unserer Tochter in Weimar, die sich vor einem Jahr einen nagelneuen Hyundai i20 mit N-Paket gekauft hat. Sie hat ihn heute zur 1. Inspektion abgegeben und dafür über 450 EUR bezahlt. Ich denke, da können wir mit dem C-HR und den Preisen für die Wartung ganz zufrieden sein...
-
Damit bist du sicher im Vorteil, solltest aber gegen einen Konzern wie Toyota zur Sicherheit auf einen Rechtsbeistand nicht verzichten. Denn auch Toyota wird - mit Hochdruck! - sparen müssen...
-
Dann solltest du dich aber zunächst bei einem Fachanwalt für Vertragsrecht beraten lassen, wie da deine Chancen stehen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass ich, wenn ich ein Auto als "Neuwagen" lease, ich auch einen Neuwagen bekomme. Da kommt es aber sicher auf die genaue Formulierung im Vertrag an, denn es soll auch unter den FTHs schwarze Schafe geben, die alle Tricks ausnutzen. Hast du denn mal in der Zulassungsbescheinigung geschaut, was dort als Tag der 1. Zulassung vermerkt ist? Das ist letztlich das Datum, was meiner Auffassung nach Gültigkeit hat.
Eventuell käme auch noch ein Betrug in Betracht, wenn der Händler dir einen Halbjahreswagen als "Neuwagen" verleast, auch wenn der erst ein paar Kilometer gelaufen sein sollte. Das ist in meinen Augen unerheblich. Aber wegen solcher Feinheiten solltest du einen Anwalt hinzuziehen.
-
Also ich habe eine sogenannte "Tageszulassung" gekauft mit 10 km auf dem Tacho. Auch ich muss immer zur Inspektion zum Zulassungsdatum 31.01., obwohl ich das Auto erst 6 Wochen später auf mich zugelassen habe. Das ist allerdings ein in meinen Augen verschmerzbarer Zeitrahmen, im Gegensatz zu dir, Mecki , denn da ist der Zeitraum doch schon erheblich größer.
-
Da fragt sich, was denn in deinem Vertrag steht. Denn ganz offenbar ist das Auto ja im Toyota-System ab Mai als "in Verkehr", also wie zugelassen, gemeldet. Da kannst du nur mit deinem Händler sprechen.
-
Schimpft mich dumm, aber warum wird nicht die zu der Software passende Hardware in das Auto eingebaut? Passen müsste das Gerät ja, denn der Innenraum an sich ist ja nicht verändert worden.
-
Das macht mir alles keine Angst 😂 Aber wenn ich da so drüber nachdenke „Geplante Obsoleszens und Inkontinenz“. Ich werde jetzt bald 63
Du musst nur aufpassen, dass du an der Tastatur nicht gleichzeitig die Tasten "Alt" und "Entf" betätigst...
-
Nach vier Jahren haben sich bei uns die Sichtungen derart gehäuft, dass ich fast vermute, in dieser unserer schönen Stadt direkt am Meer gibt es ein Nest für C-HRs. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob es Vorfacelift- oder aktuelle Modelle sind, so dass die Einzelaufzählung diesen Fred sprengen würde...
-
Glückwunsch! Das ist mal eine schöne Zusammenstellung mit dem fröhlichen Knallschwarz und dazu die dezenten, roten Akzente, die beim Yaris gar nicht so knallig wirken, wie man es sich sonst vorstellt.