Beiträge von Kobold57

    Die Bedienungsanleitungen sind unterschiedlich, was die einzelnen Bauzeiten angeht, da sich drei verschiedene Mutimediaanlagen in den Autos finden, das MM16 von 2016-2019 ganz ohne Knöpfe, das MM19 von 2019-2021 mit 2 Knöpfen und das neueste MM, welches nur noch einen Knopf hat.


    Die übrigen Unterschiede in den Bedienungsanleitungen resultieren aus den unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen der einzelnen Modelle und sind wegen des Umfangs von 700+ Seiten nur noch als Download im PDF-Format auf toyota.de erhältlich. Praktischerweise sucht man mit der VIN/FIN nach der pasenden Anleitung, um die richtige zu bekommen, und lädt sich diese als Datei aufs Handy.

    Wahrscheinlich musst du dir das gesamte Kartenmaterial über den Umweg von einem USB-Stick auf dein Onboard-Navi aufspielen, so wie das beim MM16 für alle Updates üblich war und bis heute ist. Ob das allerdings auch beim neuesten Navi noch so funktioniert, oder ob das Update nur dein FTH durchführen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Glückwunsch zum neuen C-HR, vor allem in genau _der_ Farbe, die mir die attraktivste zur Zeit erscheint. Ich hätte die auch gewählt, allerdings hätte ich mir den Luxus eines hellen Daches in metalstream dazu gegönnt, doch das ist nun mal Geschmackssache.

    Dann wollte ich noch an den Kotflügeln die Hybrid Buchstaben wegmachen lassen, vor der Versiegelung.

    Die sind aber gar nicht mehr dran. Wird wohl schon länger ohne den Hybrid Schriftzug ausgeliefert.

    Das ist Super, schon wieder Arbeit gespart.

    Noch ca. 2 Wochen, dann ist Übergabe. :)

    Das dürfte der Fall sein, seit der Turbomotor nicht mehr angeboten wird im C-HR. Seither sind ja nur noch die beiden Hybridantriebe lieferbar und der Schriftzug ist hinfällig.

    Wenn du in die 12V-Buchse im Stauraum unter der Mittelarmlehne einen Stecker mit USB-Anschlüssen steckst und das Kabel vorne neben der Rastnase des Deckels nach draußen führst, wird da nichts eingeklemmt. Und wenn du dann noch das USB-Kabel sauber neben Mittelfach und Sitz nach hinten führst, dürfte das die preisgünstigste und dennoch eine saubere Lösung sein. Dann sollte übrigens der Anschluss auch für das Laden eines Handys ausreichen, was bei der serienmäßigen Buchse vorne mit ihren max. 2A - wenn überhaupt - heute meist nicht mehr ausreicht. Mein Huawei P30 Pro lade ich grundsätzlich nur an der 12V-Buchse.