Bis gestern hatte ich bei meinem MM16 noch Verbindung zum Wetter und zu Echtzeit-Verkehrsmeldungen. Das mit dem Einstellen zum Jahresanfang ist in der Tat wohl so nicht richtig.
Die eigentlichen Apps, wie die Google-Dienste sind bereits kurz nach der Zulassung unseres C-HR im März 2019 eingestellt worden, da sich wohl Toyota und Google nicht über eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Das sehe ich jetzt allerdings auch nicht als gravierenden Verlust für mich persönlich an. Dass die Kartenaktualisierungen auslaufen, kann ich nach 8-9 Jahren, die das Auto jetzt auf dem Markt ist, durchaus nachvollziehen. Im Übrigen habe ich alle Updates von 6.12 bis jetzt aktuell 6.24 per USB-Stick aufegspielt und keine wirklich gravierenden Veränderungen feststellen können. Wir sind jederzeit problemlos an unser Ziel gekommen, auch waren wir mit den Umleitungsempfehlungen bei Stau stets zufrieden, zumal die fast immer deckungsgleich waren mit Google Maps, welches meine Frau zu ihrer eigenen Sicherheit parallel auf ihrem Handy hat mitlaufen lassen. Lediglich die Version 6.23 hatte doch deutlich Mängel in der Routenführung, die aber mit dem aktuellen Update zumindest hier in der Gegend wieder behoben sind.
Also werde ich die beiden noch kommenden Updates aufspielen - übrigens sowohl West- als auch Osteuropa, auch wenn das zweimaliges Starten des Updates bedeutet - und mich dann in aller Ruhe zurücklehnen. Zur Not kann ich ja immer noch auf Google.Maps zurückgreifen, sogar ohne Apple Car Play oder Android-Auto.