Beiträge von Kobold57

    Das finde ich, nachdem das Problem ja auch Toyota mehr als hinreichend bekannt sein dürfte, ausgesprochen traurig und unverständlich. Da hätte ich deutlich mehr erwartet, wenn man ein neues Auto als Nachfolger auf den Markt bringt. Daher freue ich mich, dass ich mit dem alten C-HR seit der regelmäßigen Nutzung des CTEK MXS 5.0 gut zurechtkomme und werde so schnell nicht Geld für ein neues Auto ausgeben. Ob es dann nochmal ein Toyota wird, wird davon abhängen, wie sich die Technik entwickeln wird, gerade bei solchen angeblichen Kleinigkeiten, die einem aber den Alltag vermiesen.

    Ist der Preis pro Rad oder für alle Räder?

    In HH zahlt man ungefähr 80-100€ nur für den Austausch 😅 kennt jemand einen günstigen in HH? Müsste nächste Woche meine neue Felge und möchte die Reifen und RDKS montieren.

    Danke euch

    Das ist der Preis für alle vier Räder pro Saison, allerdings ohne Montage eventueller neuer Reifen auf die Felgen, Es werden lediglich die gereinigten vorhandenen und eingelagerten Winter- bzw. Sommerräder gewuchtet und wieder ans Auto montiert. Finde ich trotzdem nicht zuviel.

    Für den Räderwechsel zahle ich bei meinem FTH incl. Räderwäsche vor dem Einlagern und Wuchten bei der Montage 65 EUR/Saison. Ich denke, da kann ich auch nicht meckern...

    Heißt wie oft?

    Ich frag' nur weil zu oft laden soll wohl auch nicht so gut sein. Ich selbst lade kurz vor dem Winter und ein Mal im Juni vor der Fahrt in den Urlaub.

    Also das Auto kam in den Monaten, in denen es quasi nur in der Garage stand (von September2023 bis einschließlich April 2024) alle 2-3 Wochen an das Erhaltungsladegerät und bleib dort ca. 8-10 Tage am Stück angeschlossen. Die Batterie hat dadurch nicht gelitten. Übrigens bleiben auch die Autos, die bei unserem FTH längere Zeit in der Ausstellung oder auf dem Hof stehen, zur Ladungserhaltung länger am Ctek angeschlossen, so dass ich da keine Bedenken habe.

    Wir haben das Gerät seit ca. 3 Jahren fest in der Garage (Strom ist vorhanden) an der Wand montiert und klemmen den C-HR seit dem Ärger mit der Mutlu damals - als die Dinger reihenweise nach 2 Jahren in die Knie gingen - immer mal wieder für eine gewisse Zeit an, zumal wir diesen "Schnellanschluss" aus dem Ctek-Zubehör an die Polmuffe montiert haben. Besondere Dienste leistete das Ding, als wir beide gesundheitsbedingt ein dreiviertel Jahr lang das Auto gar nicht bewegen konnten und ihn zur Ladungserhaltung längere Zeit angeschlossen hatten.


    Kann ich nur empfehlen!

    Da wir heute beim FTH zu Gast waren und unserem Vfl-C-HR seine Winterschuhe haben verpassen lassen, fiel mir das Tagesangebot ins Auge, in dem er Winterkompletträder für den NEUEN C-HR (ab Ende 2023) in der Größe 17 Zoll mit 215/60 R17 Reifen als Fulda Kristall oder Semperit für 1399 EUR feilbot. Dagegen kann man wohl nichts sagen.


    Der Satz 18-Zöller mit entsprechenden Markenreifen stand für 1999 EUR in der Preisliste. So schwammig kann gar kein 17-Zoll-Rad im Winter sein, als dass ich dafür 600 EUR mehr ausgeben würde, geschweige denn noch mehr für 19-Zöller.

    Das wird das Zeuchs sein, was gerne auf die Reifen geschmiert wird (Schmierseife?), damit sie beim Aufziehen besser über die Felgenhörner flutschen. Hätte man als FTH aber auch noch hübschmachen können, mit Schuhcreme schwarz zum Bleistift...

    Diese 36 EUR jährlich an Steuer entrichte ich für das gleiche Auto auch, allerdings habe ich einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 und Merkzeichen "G". Damit halbiert sich die Steuerlast.