Beiträge von Kobold57

Also wäre ich, wenn ich aus dem alten "Team D" so liebgewonnene Features wie das IPA, den Fernlichtassistenten oder den Querverkehrwarner nicht mehr missen möchte, gezwungen, den "Lounge" beim neuen Modell zu wählen? Natürlich mit dem 2.0-Liter-Motor statt des 1.8-Liter und zu einem Preis, der um 15.000 EUR über dem damaligen Verkaufspreis meines FTH ohne Rabattverhandlungen für den "alten" Team D vor 5 1/2 Jahren liegt. Das nenne ich eine ordentliche Preissteigerung - Mehrwert hin oder her.

V188002 :

Volker, laut dem eben von mir bemühten Konfigurator auf der Website von Toyota lässt sich das Advanced-Safety-Paket auch beim Lounge extra bestellen, zum von Ralf genannten Preis von 2.800 EUR.

Ich möchte gerne deshalb 17", weil sie leichter sind. Dann kann ich sie leichter in den Kofferraum wuchten, wenn ich zum Wechseln fahre bzw. von dort zurückkomme. Ich hoffe, daß das Fahrverhalten gut und sicher ist, wenn ich gute Reifen zu den Felgen dazukaufe.

Also wir haben auf unserem 1.8 Liter-Hybrid Team D seit 2019 Winterreifen in 17 Zoll auf der entsprechenden LM-Felgen von CMS und kann von schwammigem Fahrgefühl nichts berichten. Natürlich bewege ich das Auto der Jahreszeit entsprechend gemäßigt und ohne Ambitionen, den Grenzbereich auszuloten. Und ich habe in keiner Situation das Gefühl gehabt, die falsche Wahl getroffen zu haben. Unsere Winterreifen sind übrigens Firestone.

Die Dachfinne hat unser 12/2018 gebauter, zugelassen 2019, C-HR auch. Trotzdem ist die Antenne als feiner, L-förmiger Draht in der Frontscheibe rechts oben positioniert und von innen erkennbar, von außen je nach Lichteinfall nicht unbedingt.

Ich hatte übrigens gefragt, weil du schriebst, dein MM habe keine Knöpfe, sondern nur Touchfelder. Ab dem Facelift wurde meines Wissens die MM-Einheit mit zunächst nur einem einzigen Drehknopf unten links, später mit zwei Drehknöpfen verbaut. Deshalb lag es nahe, zu fragen, ob du die DAB-Antenne in der Scheibe verbaut hast.

Hallo zusammen, ich bin neu hier mit dem CHR meiner Frau, Bj 2019, 122 PS in der Standard Ausführung, d.h., er hat das erste Radio ohne Drehknäufe verbaut.

An dieser Stelle habe ich die Frage, ob du die Antenne noch in der Frontscheibe oben rechts auf der Beifahrerseite als "Draht" in der Frontscheibe hast, oder ob die bereits in der Dachfinne integiert ist. Diese Änderung ist wohl mit dem Facelift erfolgt, also seit die Nebelscheinwerfer oben in den seitlichen Blenden sitzen und nicht mehr unten im Grill unter dem Nummernschild.

Wenn die Antenne noch in der Scheibe integriert ist, wirst du wahrscheinlich nichts an dem schlechten Signal ändern können.

Also wie weiter oben erwähnt würde ich das nicht sofort 100% glauben (auch wenn es sich plausibel anhört) - ich war vor kurzem ohne Update in der Nähe von Konstanz und mit den neuen Strassen/Baustellen war zumindest das Navi nicht zu gebrauchen.

Unser altes MM16 ohne OTA-Anbindung zieht sich die aktuellen Sperrungen und Staus via Internetverbindung des gekoppelten Smartphones recht zuverlässig und zeitnah von irgendeinem Server, der mit Toyotakonten verknüpft ist, wenn man denn dieses in den Grundeinstellungen des MM so eingestellt hat. Von daher könnte es durchaus auch für die Navigation OTA funktionieren, würde aber einen störungsfrei laufenden Toyotaserver erfordern. Und genau an diesem Punkt habe ich aus Erfahrung so meine Bedenken...

Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert und hier eine österreichische Ausstattungsliste für dein Auto gefunden. In Österreich basiert der GR Sport auf der Ausstattungsvariante C-LUB. Und tatsächlich ist beim GR Sport weder die JBL-Anlage, noch das Navi serienmäßig dabei, sondern es war für dein Baujahr lediglich optional zusätzlich erhältlich, was der Vorbesitzer offenbar nicht bestellen wollte.

Ist zwar ärgerlich, aber tatsächlich entspricht dein Auto der damaligen Serienkonfiguration ab Werk.

Ja, laut der damaligen damaligen Ausstattungsliste sollte das Auto eine JBL-Anlage besitzen. Bist du dir sicher, dass es keine hat, oder hattest du dir einfach mehr Klang erwartet? Die JBL-Anlage erkennst du am zuätzlichen Bass-Booster im Kofferraum und an den Lautsprechern in den beiden A-Säulen innen, die die Autos ohne JBL-Anlage nicht haben.

Wenn das System fehlt, wäre das ein Grund für eine Reklamation.

Schwachsinn was der FTH da erzählt, wozu soll man denn sonst 23GB Kartenmaterial auf sein Infotainment System Laden, wenn die Routenberechnung ausschließlich über die Cloud funktioniert?

Das war nicht der FTH, die Aussage kam, wenn ich das richtig verstanden habe, aus dem Chat mit Toyota, mithin also von der Kundenbetreuung der deutschen Niederlassung in Köln - wo immer das beauftragte Caal-Center sitzen mag. Das macht es allerdings nur umso erschreckender.