Beiträge von Kobold57

    Also wie weiter oben erwähnt würde ich das nicht sofort 100% glauben (auch wenn es sich plausibel anhört) - ich war vor kurzem ohne Update in der Nähe von Konstanz und mit den neuen Strassen/Baustellen war zumindest das Navi nicht zu gebrauchen.

    Unser altes MM16 ohne OTA-Anbindung zieht sich die aktuellen Sperrungen und Staus via Internetverbindung des gekoppelten Smartphones recht zuverlässig und zeitnah von irgendeinem Server, der mit Toyotakonten verknüpft ist, wenn man denn dieses in den Grundeinstellungen des MM so eingestellt hat. Von daher könnte es durchaus auch für die Navigation OTA funktionieren, würde aber einen störungsfrei laufenden Toyotaserver erfordern. Und genau an diesem Punkt habe ich aus Erfahrung so meine Bedenken...

    Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert und hier eine österreichische Ausstattungsliste für dein Auto gefunden. In Österreich basiert der GR Sport auf der Ausstattungsvariante C-LUB. Und tatsächlich ist beim GR Sport weder die JBL-Anlage, noch das Navi serienmäßig dabei, sondern es war für dein Baujahr lediglich optional zusätzlich erhältlich, was der Vorbesitzer offenbar nicht bestellen wollte.


    Ist zwar ärgerlich, aber tatsächlich entspricht dein Auto der damaligen Serienkonfiguration ab Werk.

    Ja, laut der damaligen damaligen Ausstattungsliste sollte das Auto eine JBL-Anlage besitzen. Bist du dir sicher, dass es keine hat, oder hattest du dir einfach mehr Klang erwartet? Die JBL-Anlage erkennst du am zuätzlichen Bass-Booster im Kofferraum und an den Lautsprechern in den beiden A-Säulen innen, die die Autos ohne JBL-Anlage nicht haben.


    Wenn das System fehlt, wäre das ein Grund für eine Reklamation.

    Schwachsinn was der FTH da erzählt, wozu soll man denn sonst 23GB Kartenmaterial auf sein Infotainment System Laden, wenn die Routenberechnung ausschließlich über die Cloud funktioniert?

    Das war nicht der FTH, die Aussage kam, wenn ich das richtig verstanden habe, aus dem Chat mit Toyota, mithin also von der Kundenbetreuung der deutschen Niederlassung in Köln - wo immer das beauftragte Caal-Center sitzen mag. Das macht es allerdings nur umso erschreckender.

    Danke, Dunja!


    Dann allerdings sollte eine Entscheidung fallen, denn wir müssten dann noch ein Hotel suchen und buchen, was für mich und meine Behinderungen geeignet ist. Das sollte dann aber möglich sein, da die Ferien keine Rolle mehr spielen. Ohne Übernachtung wäre es uns nämlich zu weit.

    20 GB halte ich für sehr viel. Das aktuelle Update für das MM16, die Version 6.23.0L, hat gezippt ein Datenvolumen von 5,26 GB auf meiner Festplatte und entzippt 5.34 GB auf dem USB-Stick. Darin ist das gesamte Datenmaterial für West- und Osteuropa enthalten.


    Die Instattaltionsdauer bei USB 2.0 - mehr hat Toyota nicht verbaut! - beträgt für Westeuropa bei mir ca. 40 Minuten, die ich unterwegs laufen lasse, wenn ich kein Navi brauche.

    Versuche bitte nicht, einen Stick mit mehr als 8 GB an den USB-Anschluss anzuschließen. Deine Multimediaeinheit dürfte unter Umständen dann einen "Schluckauf" bekommen und den Dienst verweigern. Das ist bei einigen Mitforist:innen bereits passiert, auch wenn die anderen Bedingungen bezüglich des Sticks und der Formate erfüllt waren. Aber mit 8 GB kommst du Musikmäßig ja schon ziemlich weit...

    Winterräder. Ich fahre den CH R seit ein paar Monaten. Das Auto wurde mir ohne Winterräder verkauft. Zur Zeit sind Michelin Reifen auf Alufelgen 225/50R/18 95 V. drauf

    Der Freundliche hat mir einen Satz Winterräder Alufelgen mit Reifen zu Mondpreisen angeboten. > 2300 €, Reifenmarken, Goodyear, Ultra Grip oder Continental Winter Kontakt.

    Frage in die Runde : wer hat Erfahrungen mit Winterreifen und Felgen die preiswerter sind.

    C H R 1,8l Hybrid, Bj. August 20

    Also unser C-HR ist zwar ein Vorfacelift, aber wie deiner noch die erste Generation. Wir haben als Winterbereifung 215/60 R 17 von Firestone auf Felgen von CMS, Typ 35 C in silber lackiert in der Größe 7,5 x 17. Die sind zugelassen für die erste Generation des C-HR, da die ehemaligen Einstiegsversionen diese Größe ab Werk verbaut hatten, auch als Sommerräder. Dein FTH sollte allerdings auch eine ABE dafür vorrätig haben.


    An den genauen Preis kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich meine, pro Rad mit Reifen, RDKS inkl. Montage unter 400 EUR gezahlt zu haben. Gut, jetzt solltest du vielleicht noch die Inflation mit einrechnen.