Beiträge von Kobold57

'schulligung Dunja Nera ! Natürlich bekommst du den <3 <3 -Smiley, sogar in doppelter Form von uns beiden!

Limburg haben wir mangels C-HR nicht mitgemacht, weil wir erstens noch den Auris I hatten und zweitens ich gerade erst meine Praxis ab- und mene Zulassungs als Kassenarzt zurückgeben wollte. Wir standen also noch mitten im Saft... und heute können wir kaum mehr stehen! ;)

Meine koboldine und ich haben uns dann auch mal beteiligt und Termine angekreuzt. Da wir Renter:innen sind, werden wir wahrscheinlich ein Hotel suchen, damit es sich auch lohnt, aus dem lieblichen Emschertal - fast an der geografischen Mittel des Ruhrgebiets - bis in den Süden der Republik zu reisen. Aber hier kennt man uns ja allseits zur Genüge!

Außerdem wäre es ja mal ganz spannend, alte und auch neue Gesichter wiederzusehen und mal was anders zu erleben als die Collection in Köln. Und Gegend soll es im Süden ja ebenso geben wie im Bergischen Land... :)

Die Herbstausfahrt im Oktober 2020 mit anschließender Bootsfahrt auf dem Sorpesee habe ich - trotz oder gerde wegen Corona - noch in allerbester Erinnerung. Es müssten hier auch noch irgendwo Fotos davon existieren. Und auch das Treffen zum Tag der offenen Tür bei Toyota in Köln, ich denke, das war im Spätsommer 2019, welches dann in der Osteria in Hürth endete und anlässlich des Hybrid-Tages stattfand, möchte ich keineswegs missen.

Gehören die Schutzwesten nicht ohnehin in den Innen- statt den Kofferraum? Denn im Falle eines Falles sollte man sie ja anziehen können, bevor man das Auto verlässt, also wäre der Kofferraum ja kein idealer Platz.

Das wäre allerdings auch eine Möglichkeit. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt...

Es könnte allerdings sein, dass du die Lautstärke am CD-Player auf volle Stärke stellen musst, damit was am MM19 (? Gehe ich bei Bj. 2020 mal aus.) ankommt, an dem du dann die gewünschte Hörlautstärke einstellen kanst. Das war jedenfalls bei mir so, als ich meinen alten MP3-Walkman von Sony via Klinke angeschlossen habe. Ist zwar möglich, aber doch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Du solltest - zumindest bei einem C-HR der ersten Generation - einen CD-Spieler über die AUX-Klinkenbuchse anschließen können. Allerdings würde ich auch eher zu der Lösung mit dem Überspielen auf USB-Stick raten.

Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes schreibe, aber meines Wissens ist die Fahrstufe B lediglich eine Art Motorbremse bei Bergabfahrten. In dieser Stufe wird gar nicht rekuperiert, sondern sie soll die Hybridbatterie schonen, damit sie bei längerer Bergabfahrt nicht überlastet wird, wenn sie eh schon voll ist und zudem die Bremsen, die man dann nicht so oft betätigen muss, als bei einer Fahrt in Stufe D.

Aber speziell beim Geschwindigkeitsassistenten, (Intelligent Speed Assistance, kurz ISA), habe ich da etwas Bauchweh, weil die verwendete Datenbasis, vorsichtig geschätzt, in mindestens 50% der Fälle falsch liegt und somit unberechtigt zu Warnungen und sogar Eingriffen in die Geschwindigkeit des Fahrzeugs führt.

Die Eingriffe (oder besser Übergriffe) in die Geschwindigkeit sind bei unserem C-HR zum Glück deaktivierbar, es bleibt jedoch bei falschen Warnungen.

Hier kann ich sogar als Nutzer des Vor-Facelift-Modells - allerdings mit aktuellster Navi-Version 6.23.OL - mein Leid klagen, denn ich musste feststellen, dass gerade bei der letzten und aktuellen Version die Zahl der falschen Geschwindigkeitsangaben, die im Navi hinterlegt sind - erschreckend gestiegen und tatsächlich nahezu störende und gefährliche Ausmaße angenommen hat. Warum das so ist, wird das Geheimnis der Firma bleiben, die das Kartenmaterial (Here?) liefert.

Zum Glück bleibt es beim alten C-HR bei den Ansagen der FFS (freundlichen Frauenstimme) aus dem MM16, da hier das Fahrzeug nicht verlangsamt wird. Sollte sich das beim nächsten Update, welches ich bereits bezahlt habe, fortsetzen, werde ich für weitere Aktualisierungen voresrt sicher kein Geld mehr ausgeben, erst recht nicht pro Jahr einen Betrag, den ich bis jetzt für 3 Jahre gezahlt habe.

pctelco :

Danke für diesen ersten kurzen Eindruck, Ralf! Der bestätigt mich allerdings in meiner Überzeugung, dass uns unser Vor-Facelift-C-HR nach jetzt 5 1/2 Jahren - allerdings erst 26.000 km - noch sehr lange erhalten bleiben wird, denn er ist ja quasi gerade erst eingefahren! ;)

Da wir zu den Nutzern des Autos gehören, die von Beginn an keinerlei Probleme mit ihm hatten, nicht mal grobe Verpeiler des Navis oder gerissene Frontscheibe, ausgefallene Spiegelbeleuchtung der Fahrbahn oder ähnliche, allseits bekannte Dinge, sehe ich keinen Grund, ein so junges Fahrzeug abzugeben, nur weil sich die Form geändert hat - wobei ich nach wie vor die alte keineswegs als "alt" empfinde, sogar mehr mag als das neue Modell. Das Thema Batterie hatte sich nach dem Tausch der Mutlu auf Garantie nach zwei Jahren bisher auch erledigt, zugegeben allerdings mit dem CTEK MXS 5 an der Garagenwand fest montiert.