Kleine Zusammenfassung für den nächsten Anfänger.
Vorab:
Hier gab es einen Vorschlag eine "Gebrauchsanweisung" für Anfänger anzulegen -> sehr guter Vorschlag, spart Stunden des Lesens mit den Erlebnissen: "ah neh" doch nicht - alter Beitrag, noch relevant? - was hat er nun gemeint - wo steht eine Antwort - passt die Antwort zur Frage? ....
Ist Zustand:
04 / 2019 C-HR Hybrid Team D, Tokio-rot mit "Standard" 18 Zoll Sommerreifen erworben. Kam auf hübscheren "Style Selection" Felgen.
Plan:
Winterreifen kaufst Du, in dem seit Jahren bekannten Fachhandel - nennen wir ihn einfach mal Premio.
Nicht so teuer, aber GUT muss es werden!
Vorgehen:
Felgen:
Passende PROLINE PXV 7,5x18 ET 45 5x114,3 SWP (Artikel: SAM000011) mit der Fahrerin - für andere die Ehefrau, ausgewählt.
Reifen:
Bridgestone BLIZZAK LM005 225/50 R18 XL 99H TL (Artikel: 1000124554) mit Rollw: B, Nassh: A und Geräuschkl 2 72db, das war uninteressant für die Fahrerin.
Beim freundlichen Reifenfachhändler:
Überraschung bei der Bestellung:
Die neuen Felgen müssen mit RDKS Sensoren (Artikel: A100000657) ausgestattet sein (€ 39 + € 10 Einbau/ Programmierung pro Stück).
Montage:
Es gab neue Radmuttern zu den neuen Felgen. Die "alten" kamen ins "Beutelchen" und wurden mir in die Ablage im Kofferraum eingelegt ("...da weißt Du im nächsten Jahr, wo die liegen...")
Sommerreifen wurden eingepackt und es gehen, bei umgelegter Rücksitzbank tatsächlich vier 18" Räder in den C-HR (Staunen).
Mit dem "Reifenfachhändler Sensor-Lesegerät" wurden die vier RDKS Sensoren eingelesen, keine Fehleranzeigen am C-HR, Bedienungsanleitung des Reifenfachhandels zum Einstellen im C-HR bekommen, eingestellt (das war der Reifendruck der abgebauten Sommerreifen im Innenraum, aber nicht der neue Radsatz -> siehe Nachbereitung) und ohne Fehlermeldung (orangene Warnleuchte) nach Hause gefahren.
Sommerreifen ausgeladen und vorschriftsmäßig auf einem Felgenbaum in der Garage gelagert.
Nun geht es los oder Nachbereitung:
Natürlich fährt die Fahrerin /Ehefrau allein los und nicht Du.
Auf der Autobahn geht die orangene RDKS / TPMS Warnleuchte an und auch auf dem Rückweg nicht wieder aus.
Was war geschehen?
Die Sensoren der eingepackten Sommerreifen im Wagen, beim Einlesen und auf der Rückfahrt haben an den C-HR "ALLES IST GUT" gemeldet. Können die, auch wenn sie auf der Rückbank liegen (Staunen).
Erneuter Besuch beim Reifenfachhändler, der staunte auch nicht schlecht, es gab ja keine Fehlermeldung und das war sein erster Toyota C-HR (klar bei nur rd. 30.000 Stück in Deutschland).
Nochmal mit dem "Sensor Lesegerät" die Sensoren eingelesen und per OBD Stecker mit Kabel vom Lesegerät die Winterreifen als zweiten Reifensatz im C-HR abgespeichert.
Einstellung des neuen, zweiten Reifensatzes (oder so hat es bei mir geklappt):
1. Zündung an (Starten, "C-HR abfahrbereit")
2. Multi-Info Display (rechte Bedienelemente am Lenkrad):
Einstellungen - Reifensymbol auswählen auf EINSTELLUNGEN stehen bleiben
3. nicht SCHNELL und nicht LANGSAM also "MITTELSCHNELL" den OK Knopf in der Mitte 3 x kurz hintereinander drücken
4. Die orangene Warnleuchte in der rechten Instrumentenanzeige blinkt (dreimal "mittelschnell" hintereinander) und bleibt an (leuchtet weiter).
5. Losfahren (gerade aus, nicht erst rückwärts ausgeparkt). Bei mir ist nach ca. 300 m langsamer Fahrt (Wohngebiet, es braucht halt ein paar Radumdrehungen) die orangene Warnleuchte erloschen.
-----> Update: Am nächsten Tag nochmal Probefahrt (richtig, nicht durch die Ehefrau) alles OK, Warnleuchte bleibt aus.
Abschluss und Vorbereitung auf das Frühjahr 2020:
Euch das hier auf schreiben, den Administratoren danken und hoffen, dass die Reifendruck Warnleuchte nur noch bei mir als Fahrer angeht.
Wünsche Euch viel Spaß