Liebe Mitglieder,
Ich möchte mich bei euch bedanken für die Beiträge und viele sachliche Kommentare hier im Forum.
Ich habe mich hier angemeldet um die Zeit bis zum bestellten C-HR zu überbrücken und etwas mehr über Hybrid zu erfahren,aber
nach gewissen Zeit war ich von der Qualität des C-HR und vielen Mängel die ihr hier aufgezählt habt richtig entäuscht bzw. entsetzt,so das es in mir Zweiffel aufgekommen sind,ob das Auto wirklich für mich das richtige ist.Trozt dem wirklich gelungenen Design möchte ich kein Autotester für ein Autokonzern sein bis er sämtlichen Kinderkrankheiten in diesem Fahrzeug entdeckt hat.
Die Mängel die ihr hier aufgezählt habt wie Spaltmase,asymetrische Kofferraumklappe,Naviprobleme,Spannungsrisse in der Scheibe,nicht Starten können vom Auto usw. usw. ist für ein neu etwickeltes Fahrzeug das schon 2014 vorgestellt wurde, in dieser Preisklasse von 34.000€ mit einigen Paketen als Hybrid,völlig inakzeptabel heute zu Tage.Aber wundert mich nichts als ich erfahren habe wo das Auto eigentlich hergestellt wird.Offensichtlich nimmt man in dem Orient nicht so genau wie in Japan, mit Präzision und Perfektion.
Leider wurden sehr gute Ansetze von dem japanischem Chefdesigner nicht mit so eine Hingabe, wie der japaner erwartet hat,umgesetzt worden.Ich hatte schon japanische Fahrzeuge in der Klasse 30 -50 Tausend € und diese hatten nicht mal eins von solchen Problemen
Das hätte ich vielleicht von Dagia,Lada oder Tata in der Preisklasse von 10-15 Tausend € erwartet, aber nicht bei Toyota Nr. 1 in der Welt bis vor kurzem ( Jetzt VW ).
Für mich wäre das Absolut eine Verschlechterung in dem Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen in jeder Hinsicht,aus diesem Grund habe ich meine Bestellung rückgängig gemacht.
Euch wünsche ich viel Glück mit eueren Fahrzeugen,ich habe keine Lust mich mit so was zu ärgern und ständig meine Freizeit beim nicht gerade nahen TH zu verbringen.
Alles anzeigen
Absolut die richtige Entscheidung!
Wenn das Bauchgefühl einem sagt, 'Finger weg!' und man auch noch darauf hört, zolle ich demjenigen höchsten Respekt!
Ich selbst habe zwar mit meiner 'Hochbeinflunder' keine schlechteren Erfahrungen gemacht bisher, kann aber Deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Auto-Betatester war ich nie und möchte ich auch nicht sein, da bei mir immer eine Art Grund-Pessimismus mitschwingt und dies meist in einer selbst-erfüllenden Prophezeiung endet...
Ergo heißt es speziell bei den genannten Problemen hier im Forum: "Thumbs up and think positive!"
Kleine Anekdote:
Über Ostern hatte ich das Problem, dass sich das Navi nicht wie gewohnt nach einigen Sekunden eingewählt hatte und mich stattdessen auf dem Screen 1km entfernt in den Rhein geschickt hat. Schon hatte ich den Plan, gleich nach dem Wochenende meinen FTH anzurufen, einfach nur, weil ich das Problem hier im Forum mitverfolgt habe...
Bei meiner bayrischen Sonnenliege war das regelmäßig der Fall, dass ich statt auf der BAB à la Ford Kübelwagen querfeldein durch die Pampe gegurkt bin. Dies hat mich nicht mal im Ansatz gestört, da sich es das Navi nach kurzer Zeit doch anders überlegt und sich korrekt eingebucht hat.
Wie zu erwarten war dieses Phänomen auch beim C-HR nach 1-2 Minuten verschwunden und das Navi arbeitet seitdem wieder korrekt.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wenn man ohne Ende motzt, dass etwas schief gegangen ist am eigenen Wagen... Ich arbeite in der Medizinalbranche und ehrlich gesagt, ist mir der Wechsel einer Frontscheibe oder einer GPS-Maus 1000x lieber, als von einer Rückrufaktion von bereits eingesetzten Hüftgelenken zu lesen oder sie gar mit begleiten zu müssen.
Die Scheibe oder Maus wird kostenfrei ersetzt (ich habe sogar im Forum gelesen, dass man eine Chargenprüfung durchführt, damit dieser Fehler dauerhaft behoben werden kann), was ich super finde. Natürlich ist die Rennerei dazu ärgerlich.
Auch wenn die Kommunikation nur als beschränkt oder unzureichend zu bewerten ist, bekommt man wenigstens mit, dass an den Problemen gearbeitet wird. Wir wissen nichts über die Beschränkungen oder Verbote der externen Kommunikationskanäle und sollten demnach nicht vorschnell darüber urteilen.
Dass der C-HR in der Türkei gefertigt wird, kümmert mich nebenbei genauso sehr, wie die letzte Wasserstandsmeldung vom Mekong. Toyota hat weltweit die gleichen Qualitätsrichtlinien an die sich strikt gehalten werden muss. Ist dies nicht der Fall, geht der Toyota-Konzern selbst in Regress dafür (siehe VW "Skandal")
Long story short:
Ich bin mit der Entscheidung, welche ich (bereits VOR Forumanmeldung) binnen weniger Augenblicke gefällt habe sehr zufrieden und bereue nix! Toyota hat es geschafft, dass ich bei Ihnen Kunde geworden bin und das auch nur, weil sie den C-HR rausgebracht haben!!!
Einige Kleinigkeiten gibt es hier und da, die aber durchaus verschmerzbar sind und idR behoben werden können. Bei mir lag ja - wie erwähnt - die alte GPS-Antenne im Auto. Nur deswegen weiß ich, dass sie bei mir gewechselt wurde.
Sollte dennoch ein FTH bei Garantie- oder werkseitigen Fehlern nicht mitspielen, hat man durch das Toyota-Service-Paket die Möglichkeit, einen anderen Händler aufzusuchen. Dieser ist genauso verpflichtet, von Toyota verursachte Fehler zu beseitigen, da er hierbei nicht auf seinen Kosten sitzen bleibt, sondern über den Konzern crossgecharged wird.
@Samson viel Glück auf der Suche nach deiner "Richtigen"
Cheers
Zabi