Aber da DAB ja noch komprimierter als MP3 sein sollte (glaube ich zumindest) erschließt es sich mir nicht, warum meine 320k MP3 so seltsam klingen.
Nachwievor seltsam finde ich die extremen Lautstärkeunterschiede der verschiedenen Quellen.
DAB+ hat je nach Sender unterschiedliche Bandbreiten. Daher klingen die Sender manchmal unterschiedlich. Außerdem wird bei der Produktion ja schon komprimiert. Auch hier kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Ich denke auch nicht, dass man auf MP3 verzichten muss. Interessant ist aber auch das Quellmaterial. Wenn die Quelle nicht vernünftiges herausgibt, kann es am Ende auch nicht besser werden. Aber zugegeben, dieser "Effekt" ist schon verstärkt. Ich tippe darauf, dass die Elektronik ziemlich ausgeglichen abgestimmt ist, was ja auch nicht unbedingt ein Nachteil ist. Das bedeutet aber auch, dass die Mitten ziemlich stark herauskommen, was den Hörgenuss verschlechtert. Die Lautsprecher sind jedenfalls gut genug, um sehr guten Klang zu zaubern. Das kann man bei den Demos, die natürlich auf das Fahrzeug und die Anlage optimiert wurden, deutlich zu erkennen.
Alte CDs (80er Jahre) wurden, so habe ich gelesen, mit einer geringen Auflösung produziert und dann hochgerechnet. Man sprach da- glaube ich- von 11 bit.