Guten Abend zusammen,
Da ich aufgrund des Navi-Problems vor einiger Zeit auf das Forum aufmerksam geworden bin bei der Suche nach einer eventuellen Lösung, dachte ich mir es wäre vielleicht hilfreich für den Einen oder Anderen, wenn ich hier mal meinen Fall mit der dazugehörigen Fehlerbehebung schildere.
Ich hab in 09/2018 den C-HR Hybrid gekauft und seit Beginn die hier vielfach geschilderten Probleme mit dem Navi gehabt.
Versätze zur Fahrstrecke, wildes umherspringen usw.
Das volle Programm eben.
1. Besuch beim Händler wurden die Steckverbindungen geprüft - erfolglos
2. Besuch beim Händler wurde das komplette Navi mit Antenne (allem drum und dran) getauscht - auch erfolglos
3. Besuch wurde interessant, da mein Verkäufer (kenne ich seit knapp 10 Jahren) aussagte, er soll (von Toyota angewiesen) die genaue Einbaulage des Navi photographieren.
Im Anschluß wurde das Navi dann um 180 Grad gedreht (waagerechte Einbauposition) wieder eingebaut und Voila, es funzt seitdem tadellos (und das seit jetzt knapp zwei Monaten).
Er hat es mir hinterher so erklärt, auch wenn er selbst es nicht nachvollziehen kann, dass mein Navi "über Kopf" eingebaut war, was allerdings keinen Einfluß auf die Funktion haben dürfte.
Einmal drehen und seitdem läuft es.
Er vermutet, dass im Navi selbst eventuell eine Art Geo-Sensor verbaut sein könnte, der dann "verrückt" spielt wenn er auf dem Kopf arbeiten muss.
Da ich seitdem nicht mehr in der Werkstatt war, konnte ich ihn dazu nicht weiter Befragen, werde aber bei der nächsten Inspektion mal nachhaken ob er da neuere Erkenntnisse hat.
Wie gesagt, vielleicht hilft es ja einigen weiter.
Auf jeden Fall viel Glück und nicht entmutigen lassen - es ist und bleibt ein geniales Automobil
Beste Grüße