Hier ist meine Erfahrung.
Fahre im Eco Modus. Beschleunigt wird zügig aber nicht mit dem Powerbereich den nutze ich auf der Autobahn z.B. beimbBeschleunigung.
Was Vorteile bringt ist vorausschauend Fahren. Also auch die Ampel in der Ferne beobachten. Den Wagen ausrollen lassen und erst kurz vor der Ampel bremsen aber mit leichten Druck auf die Bremse. Nach der Beschleunigung mit leuchten Gaspedal fahren um die Geschwindigkeit zu halten aber so, dass der Benziner nicht eingesetzt wird. Also so lange wie möglich eben mit Strom fahren. Wenn der Verkehr etwas stockt versuche ich nur mit Strom zu beschleunigen. Es ist eine gewisse Umstellung, macht aber Mega Spaß. Bei Temperaturen so bis 25 Grad versuche ich auch ohne Klimaanlage zu fahren bringt auch eine gewisse Ersparnis der Energie. Wie schon alle andere geschrieben habe versuchen lange zu gleiten.Auf jeden Fall bleibe ich damit in der Stadt unter 5 Liter das ist die Hefte was mein alter Golf 5 1.6 verbraucht hat. Zudem fasziniert mich und auch die Fußgänger das leise gleiten ohne Lärm.