Beiträge von ce-haer

    Das hat heute der Händler bei mir auch gemacht, jetzt sollte es funktionieren.

    Würde mich mal interessieren, wie es bei hochspritzendem Dreck-/Salzwasser aussieht und wenn selbiges nach längerer Standzeit getrocknet ist. Gleiches frage ich mich bei der Kamera, die den Rückspiegel `füttert´. :rolleyes:

    Ich denke nicht dass das Spritzwasser bis zur Heckscheibe hochgewirbelt wird. Das bleibt wohl eher unten am Kofferraumdeckel, hoffentlich.

    Ich habe heute eine zweite Probefahrt mit dem C-HR gemacht. Da es geregnet hat ist mir natürlich sofort der fehlende Heckscheibenwischer aufgefallen. Doch sobald man fährt, werden die Wassertropfen durch den Fahrtwind weggeblasen. Ich war positiv überrascht.


    Diesmal habe ich auch bewusst auf das "Piepsen" der elektronischen Helferlein, wie z.B. der Geschwindigkeitswarnung, geachtet. Doch dieses Geräusch ist sehr dezent, nur ein sehr leises "Dong".

    Gut, zweckmäßig und funktionell ist der C-HR sicher nicht. Das Design steht vor der Nutzbarkeit. Aber das ist wohl jedem C-HR Käufer bewusst. Wenn man sich z.B. auf dem Beifahrersitz befindet, kann man das Handschuhfach nur bedingt öffnen, da man mit dem linken Bein an der "Trennwand" der Mittelkonsole ansteht. Solche kleinen Unzulänglichkeiten muss man eben in Kauf nehmen.


    Das Fahren selbst ist dafür äußerst angenehm und entspannt. Das ganze Auto wirkt sehr wertig und solide.

    Den C-HR kauft man sicher nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen ;)

    Ich war diese Woche beim Toyota Händler und habe mir den neuen C-HR angesehen. Dabei habe ich mit dem Werkstättenmeister auch über die 12V Batterie und deren Problematik gesprochen.

    Er meinte dass die Mutlu Batterie aufgrund ihres inneren Aufbaus, was immer das bedeutet, besser für die Anforderungen der Hybridtechnik geeignet ist als Batterien anderer Hersteller. Er rät davon ab die Mutlu durch eine Batterie einer anderen Marke zu ersetzen. Er hat schon oft gesehen dass diese namhaften Batterien nach kurzer Zeit wieder kaputt sind.

    Was die Problematik der zu geringen Batteriespannung betrifft, meinte er dass diese meist hausgemacht ist. So lassen Kunden oft die Zündung länger eingeschaltet um Radio zu hören oder im Menü Einstellungen vorzunehmen. Er meinte sobald man die Zündung länger eingeschaltet lässt, sollte man das Auto immer auf Ready stellen. Es kann dann natürlich sein dass sich der Verbrenner zwischendurch auch einmal anstartet, aber auf Ready wird die 12V Batterie geladen. Wenn man das beherzigt, sollte es keine Probleme mit einer zu geringen Batteriespannung geben.

    Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde, da ich (noch) keinen Hybrid besitze.

    Hmmm, das wäre etwas viel für meine Garage - da sind trotz Umbau auf Sektionaltor nur 2,15m lichte Höhe. Aber ich habe die elektrische Kofferraumklappe bestellt. Die kann man hoffentlich so einstellen, dass sie möglichst weit aufgeht, aber nicht unnötig anstößt.

    Das Problem habe ich auch. Die Führungsschiene des Garagentorantriebs ist auf ca. 220cm, hier werde ich dünne Gummistreifen aufkleben. Die Kunststoffabdeckung der Leuchtbalken ist genau bei 225cm, aber das sollte kein Problem sein wenn die Heckklappe diese etwas berührt. Ansonsten muss ich eben etwas weiter in die Garage hineinfahren, sodass sich die Heckklappe zwischen den Leuchtbalken befindet.

    Ich habe gestern beim Händler einen Blick unter die Motorhaube eines neuen C-HR gemacht. Es war ein C-HR mit dem 2.0 Liter Motor, bei dem sich die Batterie im Kofferraum befindet. Da sind unmittelbar unterhalb des Sicherungskastens zwei Schrauben die diverse Massekabel mit der Karossierie verbinden. Ein perfekter Punkt für die Minusklemme. Vielleicht befinden sich ja auch beim alten C-HR solche Masseanschlüsse in der Nähe des Sicherungskastens?