... ich bin nun nach mehreren Jahren reinem e-Auto auf den C-HR Hybrid umgestiegen. Die Anfangswochen waren schon eine mächtige Umstellung. Das kraftvolle und nahezu Lautlose im reinen Stromer ist einfach klasse. Ich wollte es nicht mehr missen ... aber die Urlaubstouren waren mit den 22kw im Akku zu umständlich. Der Hybrid ist nun meine Alternative. Ich bin zufrieden - auch wenn das Heulen des Motors am Berg mir am Anfang sehr zu schaffen gemacht hat und meine Frau meinte die Kupplung rutscht. Inzwischen bewege ich den C-HR zwischen 3,8 und 4.7l. Die Ladestops vermisse ich nicht - die gleichmäßige Kraftentfaltung des Stromers schon. Bin auch froh dass ich nun die Kosten noch besser einschätzen kann. Plug-In Hybrid benötigt Benzin und externe Aufladung - beides verursacht kosten. Die Kosten an der Ladesäule sind nicht zu unterschätzen. In Thüringen (und vermutlich inzwischen bundesweit) sind die Kosten mächtig gestiegen und je nach Anbieter wird gleichzeitig nach Zeit und Strommenge berechnet und eine einmalige "Einstöpselgebühr" erhoben. Rechnen tut sich das nicht - auch wenn ich die sehr günstigen Wartungskosten des Stromers gegenrechne. Ach - und die Diskussion in anderen Teilen des Forums ob 1.8 oder 2.0 mehr Durchzug haben ... aus der Erfahrung mit dem Durchzug eines Stromers sind beide nur gezähmt unterwegs ... (reicht natürlich völlig) .... selbst die 90 PS meines Renault Zoe hatten ein wenig von "Porsche" (die ersten Meter
Es wird sich bestimmt viel tun in den nächsten Jahren ... da ist der Hybrid eine effektive Alternative ... und wir schleppen nicht so schwere Akkus rum ...
Beiträge von an-ke
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Wegen Navi bin ich sehr hin und her gerissen. Für 890,- gibt's viel Datenvolumen
... also der Neue hat nach Aussage meines FTH keine Option mit Navi mehr. Das wird nicht mehr angeboten als Hardware sondern nur noch über das Handy des Nutzers ermöglicht. Ich war auch skeptisch ob ich bei meinem CHR das Navi nehmen soll nach all den Kritiken. Habe es aber einbauen lassen und bin nicht unzufrieden. Für den Neuen ist diese Qual der Entscheidung nun erledigt
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Nö - das Navi bräuchte man dann nicht mehr in dieser Form - aber wenn man(n) es gerade erst teuer gekauft hat Zudem ist nicht immer das Handy online oder gerade die Flatrate alle …
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… habe mir den C-HR Hybrid auch erst vor 2 Monaten gekauft und bin froh das das "Lifting" nur dezent ausgefallen ist. Ich würde aber sehr gern das neue "Radio" einbauen. Ich vermute aber, dass dann das (teure) Navi nicht kompatibel ist da ja auf google maps gesetzt wird. Das neue Entertain hat nun auch Drehknöpfe und Android Auto/ Apple Car Play... Ich denke mal dass die Baugröße gleich geblieben ist und auch die Anschlüsse. Mal sehen wann der Erste umbaut ...
Hoffe es werden nicht wieder künstliche Hürden eingebaut, die ein Hardware Upgrade verhindern.Grüßchen
Andreas
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... was mir die letzten Tage einige male passiert ist: DAB-Radiosender eingeschaltet - Über den analogen Weg kam eine Verkehrsmeldung. Dabei besteht die Möglichkeit mit "Abbrechen" (oder ähnlich) die Durchsage abzubrechen. Hab ich gedrückt. Danach ist der DAB-Teil des Radios abgestürzt und ich konnte nur noch analog hören. Teilweise wurden die DAB Sender noch angezeigt aber das Display reagierte nicht mehr auf Eingaben.
Im anderen Fall kam die Verkehrsmeldung (analog) beim DAB hören - brach aber auf Grund von Empfangsschwankungen ab. Auch hier hat sich der DAB-Teil aufgehangen.
Leider muss dann immer erst die Zündung ausgeschaltet werden um DAB wieder nutzen zu können. Nur Radio aus (stumm) reicht nicht aus. -
Das habe ich verstanden. Sie blinkte aber (wie geschrieben) ohne das ich eine Taste gedrückt hatte. In regelmässigem Abstand.
Hab ich jetzt selber noch nicht beobachtet oder drauf geachtet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass damit zusammen hängt wenn du in dem Bereich kommst wo die Fernbedienung/der Schlüssel ansich oder das Smart Key im Funktionsbereich ist.
Das mit dem Funkbereich bzw. eher der Sendevorgang an sich wird angezeigt - das würde ich auch vermuten. Ich mache das bei mir so, dass bevor ich den Schlüssel an das Schlüsselbrett hänge im Flur, ich den verriegeln Knopf halte und den öffnen Knopf 3x drücke. Dann blinkt der Schlüssel 3x und Keyless ist aus. Wenn ich morgens starte drücke ich kurz den schließen Knopf und Keyless ist wieder an. (öffnen geht auch aber dann steht das Auto offen) Dann blinkt der Schlüssel auch wieder
Gruss
Andreas -
... seit wenigen Tagen nun auch C-HR Fahrer und schon einige Jahre mit DAB(+) im Auto unterwegs. Bisher hatte ich immer Dongles zum externen anschließen und Funkübertragung ins Autoradio. Das hat recht gut geklappt. Antenne hatte ich innen an der Scheibe. Nach einigen Rezensionen hier im Forum war ich skeptisch und gespannt, wie sich DAB des Toyota an den Stellen schlägt, an denen bisher mein Dongle aufgeben musste. Ich empfinde den DAB Empfang im CHR durchaus als akzeptabel. Ich kenne die Senderstandorte in meinem Umfeld und im Bezug zu der Bebauung und den Hügeln und die Probleme mit Abschattung und Reflexionen in Anbetracht der Scheibenantenne rechts im Fenstereck schlägt sich das Radio gut. Ich bekomme teilweise auch Sender aus den Nachbarregionen die ich zuvor nicht hören konnte. (hängt auch vom Wetter ab) Ich habe mir auf die (leider) wenigen Favoriten Tasten auch je einen Sender aus den Nachbarregionen gespeichert, so dass ich immer mal schnell nachhören kann, ob die Nachbarregion verfügbar ist. Die Manuelle DAB Suche hatte ich zunächst fehl gedeutet. Ich dachte, ich muss die Kanalnummern kennen um gezielt zu suchen. Dem ist aber nicht so. Das Radio sucht die Kanäle durch und bleibt bei verfügbaren Ensembles stehen. So habe ich mir meine "Fern- und Nachbarregionen" zusammengesucht und eben jeweils einen Sender in die Favoriten gepackt... Was ich auch nicht wusste, dass DAB auch den analogen Alternativsender anbietet wenn DAB Ebbe ist. Habe ich erst am "Rauschen" bemerkt . Schade finde ich, dass die Senderlogos und die CD Cover (DAB) nicht angezeigt werden können. Aber evtl. lenkt das auch ab. (rede ich mir ein) Bin eigentlich zufrieden da ich weniger erwartet hatte.
Noch eine Erfahrung mit Covern bei MP3 (hat aber nix mit DAB+ zu tun) Mein Radio hat nicht bei allen Liedern (Spotify) von MP3 die Cover angezeigt. Zumindest beim i-phone habe ich vermutlich) eine Lösung in einem Forum gefunden. Wenn das IPhone per Kabel (und Auswahl IPod) angeschlossen ist, zunächst ein Lied aus der "Musik" App von Apple abspielen (anspielen reicht), dann das Lied stoppen und danach zu Spotify (wenn man das nutzt) wechseln. Dann werden die Cover der Lieder angezeigt. Klappt recht gut. Bei Android hab ich noch nicht getestet - geht leider nur über Luftschnittstelle und nicht per USB-Kabel. -
... Danke für die "Rost Bilder". Konnte so eine Woche vor Auslieferung meines neuen C-HR Hybrid noch in der Werkstatt anrufen und den Unterbodenschutz auftragen lassen. (ca. 180 Euro) Nun bin ich etwas beruhigt. Ein Blick unter meinen "Stromer" Renault Zoe Bj. 2016 zeigte keinerlei Rost an den Radaufhängungen. (der Rest ist eh Akku unter dem Auto
Grüßchen
Andreas
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Hallo Allerseits.
Hatte bereits von anderen hier über die Erfahrungen mit einer "Not"bremsung gelesen. Nun habe ich meinen C-HR Hybrid den dritten Tag und bereits am ersten Tag hat er den Anker geworfen. Eine (die erste) Fahrt über Land, 100 km/h Tempomat "angekoppelt" an ein vorausfahrendes Fahrzeug (3 Balken Abstand Einstellung). Davor noch 2 weitere Fahrzeuge. Das erste Fahrzeug der Schlange bremst aus 100 Km/h auf 20 runter um in einen Feldweg abzubiegen. Ich konnte als letztes Fahrzeug in der Schlange nicht mehr reagieren. Die rote Warnung, der Piepton und die (fast) Vollbremsung waren gefühlt eine Einheit. Mir blieb nur noch Gänsehaut zu bekommen. Ohne die Elektronik wäre mein Auto nach einem Tag schon demoliert gewesen (und ich mit).
Ich hoffe der Anker wird nicht noch öfter geworfen ...
Toi Toi Toi ... Andreas
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Hallo Andreas,
Der CHR ist schon recht gut. Aber der ZOE würde mich ggf. Als Zweitwagen mal interessieren. Wie isser denn so?
Mit dem CHR machst du nichts falsch. Ich habe meinen seit Januar und bin begeistert.Viele Grüße aus dem bergischen (Team Deutschland perlweis, Navi, Standheizung...)
Hallo Ratzeputz.
Ich trenne mich schweren Herzens vom Zoe. Den habe ich - genau wie den C-HR nun - auch im Dritten Jahr seiner Markteinführung angeschafft. Ich habe den ZOE mit der 22kw Batterie - das ist im Vergleich mit den neueren Versionen eine kleine Kapazität. Im Sommer schaffe ich gut 180 km und im Winter 110++. (das ist immer nur ganz grob) Ich bin 3 Jahre damit täglich ca. 70 km zur Arbeit gefahren. Nachdem ich die erste "Angst" vor einem leeren Akku überwunden hatte und mir getraut habe, sowohl die Klimaanlage/ Heizung und das Licht so zu nutzen wie ich das wollte, war es ein rundum prima Auto. Das elektrische Fahren will ich einfach nicht mehr missen, die gleichmäßige Kraftentfaltung und die Ruhe... aber das kennst Du ja auch. Der ZOE erhält gerade sein Facelift und ist noch nicht in der neuen Version lieferbar - deshalb bin ich nun "fremd gegangen". Preis/ Leistung ist für ein E-Auto halbwegs OK beim ZOE. Das Infotainment ist auch etwas altbacken (in meiner Version) aber das Navi ist sofort am Start :-). (im Facelift ist ein neues System) Ich würde das Auto immer wieder kaufen. Der Hauptgrund meiner Trennung vom ZOE ist der ausgelaufene Leasingvertrag und meine Frau, die öfter gemeckert hat weil mein Akku für Ferntouren nicht gereicht hat und sie nicht immer mit ihrem Auto in den Urlaub fahren wollte. Laden geht beim ZOE zu Hause an einer Lichtstrom Dose über Nacht (Ladegerät dabei), mit Wallbox und Kraftstrom in unter 2 Stunden. Die Akkumiete, die Einige stört, ist eigentlich OK, da ich als Eigentümer nicht das Risiko tragen muss, irgendwann einen leistungsschwachen oder defekten Akku entsorgen zu müssen. Zudem ist der nicht im Fahrzeugpreis eingerechnet, dadurch ist der Einstiegspreis nicht so hoch
Optisch finde ich den ZOE noch immer so klasse wie am Anfang, Rost habe ich nach 3 Jahren noch nicht gefunden und 1 Rückrufaktion habe ich (oder er) überstanden. Am Wählhebel ist seiner Zeit ein Teil abgebrochen und deshalb erfolgte der Rückruf. Erste "Durchsicht" übrigens um die 80 Euro, die Zweite auch nur knapp über 100. Das ist auch ein Argument... Radiosound ist super, Heizung wie im C-HR Hybrid elektrisch. Im Winter ist es weniger warm als im Benziner, aber auch nicht kalt. Super ist die Standheizung im WInter - geht per Fernbedienung oder Programm einzuschalten. Rundumsicht ist gut, Sitze sind Note 2 da etwas weich, Beschleunigung gut bis sehr gut, Licht 2 bis 3. Mir persönlich gefällt übrigens die weiße/ helle Innenausstattung am besten, da wirkt das Auto größer innen... aber das ist natürlich alles Geschmackssache und ich glaube auch die ist nicht mehr im Programm...