Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, weil ich das gleiche Problem hatte.
Ich glaube nicht, dass Phy hier von einem Werkstattmeister veräppelt wird. Bei mir war es das gleiche Problem und die gleiche Vorgehensweise. Die ist bei dem ausgelesenen Fehlercode (weiß ihn jetzt leider nicht mehr) von Toyota so vorgegeben. Zuerst Zündspulen tauschen. Sind alle 4 getauscht und das Problem tritt wieder auf, dann wird der Zylinderkopf gereinigt und Dichtung ersetzt (ich glaube so war`s gemeint). Sollte nachdem die Arbeiten am Zylinderkopf durchgeführt sind das Problem immer noch auftreten, dann ist Toyota mit seiner Weisheit am Ende. Dies wäre der letzt Lösungsansatz den Toyota im Moment zu bieten hat. Aber es gibt mittlerweile Fahrzeuge, bei denen es auch danach noch zu Problemen kommt.
Mir hat man dazu noch erklärt: Was Toyota so ratlos macht, wäre die Tatsache, dass dieses Problem angeblich nur Regional auftaucht. Es gäbe Regionen in Deutschland wo dieses Problem gänzlich unbekannt wäre und gerade in Südwestdeutschland würde dieses Problem geballt auftreten. Deshalb hat/hatte man wohl in Köln das Benzin in Verdacht. Ob dies so stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht melden sich hier im Forum ja noch weitere Fahrer mit diesem Problem und man kann mal schauen, aus welcher Region diese Leute kommen.
Edit:
Hab noch was vergessen. Problem tritt beim 1.2 T angeblich nur bei den Fahrzeugen auf, die nicht nur rein im Stadtverkehr bewegt werden, sondern auch einen gewissen Teil an Autobahn und Landstraße haben. Turbos die fast nur im Stadtverkehr bewegt werden seien nicht betroffen. Ich für meinen Teil kann das bestätigen. Hatte das Problem erstmalig nachdem ich ein halbes Jahr lang regelmäßig in die etwas weiter entfernte Filiale meines Betriebes fahren musste.