Es gibt ja offizielle Statistiken z.B. des KBA , auch Werbeaussagen von Herstellern in denen benannt wird was ein SUV sei, auch Begriffe wie Crossover, Mini-SUV, Kompakt-SUV usw., der C-HR taucht da mal als Mini- bzw. Kompakt-SUV mal als Crossover (Zwischenform) auf, letzteres finde ich eher zutreffend, weil kein Allrad und niedriger als ein typisches Kompakt-SUV (z.B. mein 4WD-Sportage, der ca. 8 cm höher ist).
Ich musste auch lange überlegen, ob der niedrigere Toyota bzw. dessen Einstiegshöhe für "meinen kranken Rücken" angemessen ist, aber die Probefahrt hat mich dann doch überzeugt. Der als Micro-SUV bezeichnete Suzuki Ignis meiner Frau ist genau so hoch wie der C-HR und mit dem komme ich einstiegs- und sitzkomfortmässig auch klar.
Zur "SUV-Schelte" sage ich nur: dann müssten auch viele VANs und Hochdachkombis kritisiert werden. Es bleibt zu hoffen dass sich Hybrid- und Elektroantriebe bei all diesen Fahrzeugtypen durchsetzen, erschwinglich sind und es eine entspr. Auftank-Infrastruktur geben wird. Und warum nicht PKW-Grösse/Gewicht unabhängig vom Fahrzeugtyp zusätzlich zum Treibstoffverbrauch besteuern (EU-einheitlich)? Vielleicht reden wir in ein paar Jahren auch über Wasserstoff im C-HR.
LG Rokker