Beiträge von chr-newbie

    Hallo,


    weiß jemand, was für Schrauben ich für die Radhaus-Innenverkleidung benötige? (BJ 2016)


    Mir ist beim TÜV die Radhausverkleidung bemängelt worden.


    Die Verkleidung kostet derzeit ca. 53 Euro. Welche Schrauben muss ich da mitbestellen?


    Auf der anderen Seite ist auch schon eine Schraube rausgefallen. Daher würde ich gerne gleich ein Päckchen Ersatzschrauben mitbestellen.


    Gefunden habe ich diese hier:
    h*ps://www.amazon.de/Befestigungs-Schrauben-Unterfahrschutz-Radlaufabdeckung-Kompatibel/dp/B08FLXHMSQ/

    Neue Batterie ist bestellt, ich bin gespannt.


    Meine alte hing heute 6 Stunden am CTEK Ladegerät, angeblich top und voll in Ordnung. Alle Phasen erfolgreich durchlaufen. Batterie knistervoll. Die Kontakte alle mit Drahtbürste gereinigt.


    Chronologie:

    - Erster Start, Auto umparken zum Kofferraumbeladen mit Reifen - Okay

    - Auto Beladen - Okay, ging keine 10 Minuten, danach Auto ausgeschaltet

    - Auto starten, 7 km zur Werkstatt fahren (50er/70er Zone), abschalten. - Okay

    - Auto vor Werkstart parken - Okay

    - Auto in Werkstatt starten - Game over

    - Nach Überbrückung nach Hause gefahren, geparkt und mal sehen. Das Auto fasse ich bis zur neuen Batterie nicht mehr an.


    Nach Hause gekommen, extrem penetranten, süßen Geruch bemerkt. Kann CTEK MXS 5.0 stinken oder riechen die Dämpfe einer Batterie extrem süß?


    Mir hätte der Defekt schon früher auffallen sollen, wenn ich ehrlich bin. Vor einem Jahr gab es mal eine kleine Knallgasexplosion beim Anschließen, als das Auto in der Garage stand. Ich habe die Anzeichen falsch gedeutet, weil irgendwo im Internet stand, kleine Gasverluste seien normal.

    Die Werkstatt meinte, die Elektronik sei eingespielt und ich dürfe keine andere Batterie einbauen als das, was er mir empfiehlt. Trotzdem empfiehlt er mir dann eine mit 25% mehr Kapa und 60% mehr Kälteprüfstom von einem ganz anderen Hersteller.


    Was genau ist da an die Elektronik eingespielt? Die Maße stimmen, die Pole sind auch nicht vertauscht. Ich finde auch keinen weiteren Hinweis darauf, dass ich eine AGM benötige, wenn ich mir japanische Webseiten auf English ansehen. (Panasonic hätte dort vergleichbare Batterien)


    Ich denke irgendwie, ich hätte dem Händler nicht sagen sollen, dass ich morgen einen Termin habe.

    Meine Erstzulassung ist 2017, aber Baujahr 2016. Quasi einer der allerersten Hybriden in Deutschland.


    Der Stand zwei Jahre als Ausstellungsstück beim Händler herum und hat nach 8 Jahren noch keine 33k km drauf. Die Batterie hat sich bestimmt schon 6-7 Mal allein bei mir tiefentladen, wobei ich schon länger einen Defekt vermute.


    Edit: 122PS Systemleistung, Vollleder

    Hallo,


    ich war heute etwas erstaunt, als ich den Preis für die Batterie sah. Ca. 150 Euro.


    Laut Werkstatt steckt im Auto eine AGM-Batterie. Das macht natürlich aufgrund der Anforderungen Sinn, da Automatik und Start-Stopp. Ich habe auch um eine etwas stärkere Batterie gebeten, als die üblichen 45ah mit 360A. Vorgeschlagen wurde mir eine 56Ah mit ca. 580A (ich kann mich an die genaue Zahl nicht mehr erinnern).


    Aber welcher Batterietyp ist überhaupt passend? Die Preise schwanken zwischen 50 und 300 Euro im Preisvergleich. Zufriedenstellende Treffer finde ich nicht.


    Ich habe die Original Mutlu-Batterie 350LN1-MF, 45Ah, 360A, welche in Deutschland nicht mehr erhältlich zu sein scheint. Die Ebay-Batteriesuche verweist mich auf Nicht-AGM Batterien.

    Hallo,


    ich wohne im Waschbärenschwerpunkt Nordhessen und habe kürzlich festgestellt, dass ich schon recht viele Waschbären auf meinem Gewissen habe. Ich mache gelegentlich nächtliche Überlandfahrten und habe manchmal den Eindruck, dass Waschbären sich das Geräusch von Hybriden noch nicht eingeprägt haben.


    Habt ihr mit eurem CH-R Unterschiede im Vergleich mit anderen Fahrzeugen festgestellt? Laufen euch mehr/weniger/genauso viele Waschbären unters Auto wie mit anderer Motorisierung (Hersteller egal)?

    Ja, wie gesagt. Ich sehe das nicht als kritisch und bin ja zufrieden mit meinem Toyota. Aber jeder Hersteller kann ja selber festlegen, wie weit innerhalb der gesetzlichen Toleranzgrenze sein Anzeige abweicht. Wenn man durchschnittlich 10% langsamer fährt als angezeigt, dann ergeben sich auch geringere Lastspitzen und ein geringerer Verbrauch. Dadurch sinkt natürlich der Median und der Durchschnitt des Verbrauchs.


    Ich bezweifle, dass der Zusammenhang proportional ist, aber wenn dem so wäre, spart man auch 10% im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug. Letztlich ein psychologischer Trick, um CHR-Fahrer zu einem sparsamen Fahren zu zwingen. Habe von BMW-Fahrern gehört, dass deren Werte sehr nah beieinander liegen würden.

    Hallo,


    ich weiß ja, dass das Tachometer grundsätzlich nach oben abweichen darf, aber niemals nach unten. Sprich wenn ich 100km/h fahre, darf es eine gesetzlich zulässige Abweichung von 10% + 4km betragen.


    Hat jemand mal bei sich selbst die Abweichung nachgerechnet?


    Ich bin auf der Autobahn laut Tachometer 160km/h gefahren. Der GPS-Sensor hat jedoch nur ca. 146 km/h angezeigt. Das liegt ca. 10% über der GPS-Anzeige. Die gesetzlich maximal zulässige Anzeige wären 163,5km/h.


    Somit nutzt Toyota den Spielraum fast maximal aus. Es wundert mich daher nicht, dass ich von genervten Autofahrern im Landverkehr regelmäßig überholt werde. Einige Male, die ich nach Tachometer hätte wahrscheinlich fotografiert werden müssen, sind glimpflich davongegangen. Bisher habe ich NULL Bußgeldbescheide nach ca. 6.000km.


    Natürlich entstehen dabei auch etwas geschönte Verbrauchswerte. Ich erreiche damit 4,1 bis 4,4l je 100km im Sommer, ca. 4,8l bis 5,2l im Winter.