Beim Öffnen der Heckklappe ertönt vorn aus dem Bereich Motorraum ein sehr lautes Piepen, das zusätzlich ertönt zu den akustischen Signalen, die beim Öffnen und Schließen der automatischen Heckklappe zu vernehmen sind. Im Menü kann man zwar die Lautstärke des Signals hinten einstellen, aber nicht das laute Piepen aus dem Frontbereich.
Was ich betonen möchte ist die Tatsache, dass die Warntöne nichts mit den im Fahrzeug neu verbauten Sicherheitssystemen zu tun, die seit 2024 ja Pflicht sind.
Die EU lässt sich immer wieder neue "Erfreulichkeiten" einfallen, um uns Autofahrern das Bewegen und Fahrzeuge zu erschweren, oder zumindest den Spaß zu vermiesen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass besagtes Piepen durchaus eine (EU-)Vorschrift ist. Sollte dem so sein, kannst Du nicht so richtig viel dagen unternehmen, insbesondere, da ein Eingriff die Betriebserlaubnis negieren würden.
Sollte es kein "amtliches Sicherheitsfeature" sein, gibt ein paar Möglichkeiten:
- (mechanisches) Abklemmen des Piepsers (natürlich stromlos, könnte jedoch zu Fehlermeldung führen)
- Abdichten des Piepsers (z.B. mittels Akustikschaum)
- Rausprogrammieren (da war beim ´20er Modell einiges möglich)
Was das Programmieren angeht, so ist das auch durchaus selber möglich, ein entsprechender Dongle plus Lizenz für die Software kostet wahrlich kein Vermögen. Ganz nebenher kannst Du Dir noch ein paar Kleinigkeiten nach eigenem Gusto einstellen, z.B. die Häufigkeit des Blinkers beim Antippen, Einklappen der Außenspiegel beim Abschließen, etc. pp
Die Ursache der hinteren Sitze könnte ein Hitzeproblem sein. Bei zwei meiner Autos der letzten Jahre hat der Gurtsensor für den Beifahrersitz gemeckert, wenn der Sitz heiß wurde - obwohl niemand auf dem Sitz saß. Das ist m.E. ein Fall für den FTH. Neue Sensoren, ggf müssen die nur kalibriert werden. Auch wenn das eher ein "Luxusproblem" ist, so nervt es zweifelsfrei trotzdem.