Hat denn jemand eine Info, ob das bei anderen Marken neueren Baujahres noch möglich ist.
Vielleicht ist ja wieder irgendeine Gesetzgebung schuld
Cupra, hergestellt 04/23, automatische Verriegelung bei 15km/h
Hat denn jemand eine Info, ob das bei anderen Marken neueren Baujahres noch möglich ist.
Vielleicht ist ja wieder irgendeine Gesetzgebung schuld
Cupra, hergestellt 04/23, automatische Verriegelung bei 15km/h
Ich habe gestern beim Händler einen Blick unter die Motorhaube eines neuen C-HR gemacht. Es war ein C-HR mit dem 2.0 Liter Motor, bei dem sich die Batterie im Kofferraum befindet. Da sind unmittelbar unterhalb des Sicherungskastens zwei Schrauben die diverse Massekabel mit der Karossierie verbinden. Ein perfekter Punkt für die Minusklemme. Vielleicht befinden sich ja auch beim alten C-HR solche Masseanschlüsse in der Nähe des Sicherungskastens?
Ich habe es an Schrauben, Falzen und der Motorhaubenaufhängung versucht. Für das CTek kein Problem. Doch die Powerbank mit dem bisschen Saft kommt einfach nicht durch durch den Lack. Abhilfe schafft nur Entlacken eines nahegelegenen Ladepunktes (wer will das schon?), Verlängerung des Minuspols, um an unlackierte Teile der Motoraufhängung zu kommen, oder eben Booster.
Irgendeine Schraube. Diese sind ja meist im Metall eingeschraubt
Jedoch meist auch lackiert. Die Powerbank hat i.d.R. nicht genügend Dampf, umn durch den Lack zu kommen. Der "klassische" Jumpstarter, wie er von ADAC oder Werkstätten verwendet wird, hat mit dem Lack kein Problem.
Leider ist der mir vom Notdienst gezeigte Minuspol zu weit weg -> die Kabel der Powerbank zu kurz.
Gibt es einen Minuspol in der Nähe des Sicherungskastens, indem sich ja der Pluspol befindet?
Hatte das gleiche Problem. Für die 240V-Ladegeräte ist das kein Ding, einfach an ein beliebiges Karosserieteil klemmen, die haben genügend Bumms, um auch durch den Lack zu kommen. Die Powerbank hat dafür offenbar nicht genügend Power, leider sind meist auch die Kabel zu kurz, um an die nicht lackierten Teile zu gelangen. Also Verlängerung besorgen, oder einen "echten Booster", der leider auch "echtes" Geld kostet.
Einfacher und preiswerter ist es dann sicherlich, die Batterie direkt zu "bestromen".
Umluft geht gar nicht. AC an und Ventilation höher eistellen
AC läuft unter 4°C nicht, außer auf DeFrost-Stellung Frontscheibe
Die Amis nennen das wohl "Dirt Look"
Ich glaube, die Zeiten, wo man nur die zwei Batterieklemmen mit´m 10er Schlüssel und unten die Halterung löst, gehen langsam zu Ende.... 😉
Genauso einfach geht es. Deckel hochklappen, Klemmen lösen, Batterie lösen (wird von oben gemach, ist viel einfacher) und rausnehmen. Anschließend wieder umgekehrt zusammenbauen.
Also Notbehelf ATU (...) Inclusive Einbau 152€
ATU hat mir, als ich Anfang des Jahres gerade noch hin humpeln konnte, für wenige Minuten Werkzeug geborgt, Batterie habe ich selbst eingebaut.
(...) wenn man bei langsamer Fahrt die Handbremse aktiviert?
Die elektronische Handbremse sollte während der Fahrt nicht greifen und, schlimmer, die Bremskraft lässt sich nicht variieren.
Oder im Leerlauf einmal ordentlich aufs Gas treten, damit der Verbrenner anspringt.