Beiträge von lowrhiner

    Heute gegen 09:00 einen Pre-FL weiß/weiß mit abnehmbarer Hängerkupplung gesehen, Gladbacher Kennzeichen. Parkplatz auf Seitenstraße der Breitenbachstr., Aufkleber der Fitness-Kette "axxx" auf dem Heck.

    Beschreibt doch mal bitte, was beim C-HR so schlecht am DAB-Empfang ist. Ich hab´ ja meinen ja leider noch nicht, der angedachte Termin Mitte Juni wird wohl auch nicht klappen (...). Bei meinem amerikanischen Produkt ist das DAB recht ordentlich, wenn er jedoch 2-3mal nacheinander keinen Empfang hat (z.B. hohe Häuser beiderseits der Strasse) hängt sich die Multimedia-Einheit auf und ein Reset ist angesagt X(


    edit: betrifft das nur Pre-FL oder auch FL?

    So wie ich das verstanden habe, meckert er. Wenn Du Dich um das Gemecker nicht kümmerst, kümmert sich vll der nächste (un)freundliche Mitmensch dankend um Dein KFZ und fährt ´ne kleine Runde. Nach Frankreich ist es ja von Baden-Baden aus nicht weit...

    @michhi

    gesetzt man steht länger im Stau oder hat eine längere Rast(...)

    Früher hatte man die Funktion, zumindest bei den großen Entertainment-Systemen, gleich mit drin. Dort wurde, sobald sich das KFZ bewegt, das Video vom System gestoppt.
    Ich kann die Frage an sich schon verstehen, eher weniger, warum man sich auf dem Mäusekino überhaupt einen Film ansehen will. Aber das ist wohl nicht die Frage.

    In vier meiner letzten Autos hatte ich eine elektrische Heckklappe (die einfache Variante, ohne "Fusstrit"). Die einzig wirklich gute Lösung war beim BMW 5er Touring. Da konnte man
    - die elektrische Funktion abschalten, die Klappe war nur noch manuell zu öffnen
    - die Obergrenze Öffnung per Tastendruck (im Dachhimmel vorne) auf jeder beliebigen Position definieren
    - die Öffnungsbewegung aus dem innen des Fahrzeugs unterbrechen (Klappe fährt hoch, Taster Heckklappe drücken/halten und Klappe steht)
    Nicht zu vergessen die überaus geniale und nicht nur bei BMW-Fans heiß geliebte Öffnung des Heckfensters, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen (ist, oder zumindest war, Standard, also auch den manuellen Heckklappen).


    Im Grunde könnte und konnte ich bei jedem KFZ darauf verzichten. Da, abgesehen vom BMW, kein Hersteller willens oder in der Lage war/ist, das Anstoßen der Klappe im Parkhaus oder auch der heimischen Garage mittels einer Obergrenze der Öffnung zu definieren, muss man ohnehin oft genug daneben stehen und schauen, ob alles klappt. Wenn´s nicht klappt, sollte man sehr, sehr schnell eingreifen, sonst hat eine (heftige?) Beule, zumindest doch einen Lackschaden.
    Es gibt für jeden Schxxx Sensoren, warum also keinen an der Heckklappe, der auf die "Kopffreiheit" achtet? Das wäre mal eine Innovation, die Sinn ergibt. Aber vermutlich möchten die Hersteller lieber neue Heckklappen verkaufen, also vernünftige, durchdachte Arbeit abzuliefern.


    Der einzig sinnvolle Vorteil einer elektrischen Klappe ist, dass sie, wenn man sie denn gestoppt hat, in dieser Postion verharrt. Zumindest war´s bei meinen Fahrzeugen so.