Beiträge von lowrhiner

    Toyota bringt offenbar den großen SUV als Hybrid nach Europa. Mit 4,95m ist er in der gleichen Klasse wie z.B. der MB GLE (ehemals M-Klasse) oder der Jeep Grand Cherokee. Offenbar ist der Markt für mittelgroße SUV noch immer nicht gesättigt. Große SUV sind nach Meinung der Fahrer im SUV-Heimatland eher die Klopper X8 oder Cadillac Escalade in der "deutlich über 5m Klasse".
    Hier geht´s zum Text: Toyota Highlander 2021
    Quelle: www.de.motor1.com

    Unsere Kennenlern-Phase habe ich wohl schon mal irgendwo hier gepostet. Meinen ersten C-HR habe ich irgendwann im Frühsommer, vll auch Frühjahr 2019 auf dem Roller-Parkplatz gesehen. Die Karre fand ich total abgefahren (obwohl das in meinem Alter nicht mehr zum üblichen Vokabular gehört). Also zu Hause an den Rechner gehockt, die Kiste abgecheckt - und die PS-Zahl gesehen. Die hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Ab diesem Zeitpunkt sah ich diesen C-HR, nur diesen einen, immer wieder auf besagtem Parkplatz. Immer wieder habe ich mal im Netz nachgeschaut und irgendwie auf den Lexus UX250h gekommen. Doch war optisch so gar nicht mein Ding und in meiner Wunschausstattung auch noch wenigstens 10k teurer als der C-HR. Aber mit 184PS Systemleistung. Könnte man ja schwach werden. Könnte...
    Im Herbst habe ich dann per Zufall eine Online-Annonce vom C-HR Orange gesehen. 2l, 184PS, mehr Stromer, mehr Batterie. Das war´s dann, geguckt, geschaut, online den Konfigurator gequält. Der Orange sollte es sein. Hat alles was haben will, verbunden mit "Inferno Orange Metallic". Die Farbe soll mich anspringen, mit metallenen Krallen die Augen rausreissen und die Haut mit infernalischer Temperaturentfaltung verbrennen (...). Einige Zeit später dann zum FTH gefahren, Auto angeschaut, einen schwarzen Lounge als 2L zur Probe gefahren. Alles Klasse, das erste Mal stufenlose Automatik gefahren, ebenso Hybrid. Hat mir echt gefallen, nur Schwarz ist nicht meins, aber für die Probefahrt ist´s einerlei.


    Also mit dem Verkäufer gesprochen, dieses will ich, jenes auch, und das da fehlt mir noch zum Glück. Die Liste hielt sich, als Lounge, in engen Grenzen. Ach ja, das Orange, jenes [dramatische Stimme an] "infernalisch-metallische Haut-und-Augen-Zerstörungsmachwerk" [dramatische Stimme aus] begutachten. Welch eine Enttäuschung! Welcher Marketing-Fuzzi ist denn auf die idiotische Idee gekommen, diese Farbe mit dem Zusatz "Inferno" zu versehen. Orange Metallic OK, meinetwegen noch der Zusatz Mineraleffekt. Aber dieses Orange war, selbst in der prallen Sonne, Lichtjahre vom Inferno entfernt. Also weg vom Orange, hin zum metalstreamgrauen Lounge mit ein paar Extras und fertig war mein Shockwave. Jetzt muss er nur noch kommen, mein Kleiner <3

    Richtig. verlass dich lieber auf deine Augen und auf das was Du beherrschst. :!:
    Sollte es das System können stellt sich die Frage, können es die Anderen neben Dir denn auch :?:

    Korrekt. Ich fahre seit Jahren 4WD-Fahrzeuge, von Audi über Volvo bis zu, aktuell, SUV. Immer wieder höre ich den Spruch "dann bist Du ja bei Schnee und Eis gut gerüstet". Mein Antwort ist dann immer, "was nützt es mir, wenn ich gut gerüstet bin, die Dumpfbacke neben mir auf Eis und Schnee mit Sommerreifen durch die Gegend gurkt und mir in der Karre fährt". Die Essenz dieser Aussage liegt auf der Hand: rechne immer mit der Dummheit/Unfähigkeit Deiner Mitmenschen, dann erhöhst Du Deine Chancen, am nächsten Morgen im Bett Deiner Wahl aufzuwachen.
    Um der Frage zuvorzukommen: Fahrzeuge mit hoher Motorisierung werden oftmals nur mit 4WD ausgeliefert. Was auch imho Sinn macht. Diese Phase habe ich jetzt, hoffentlich, endgültig hinter mir gelassen, daher auch der kommende C-HR.

    Stellt sich, zumindest mir, die Frage: wenn ich, nur als Hausnummer, derzeit keine 35-40k ausgeben will/kann, wird´s dann mit Zuschuss von 4/5/6 oder gar 10k besser? Selber bei Zuschuss von 10k wären es im Beispiel immer 25-30k. Weiter steht die Frage im Raum, wie sich derzeit die Gebrauchtwagenpreise entwickeln. Wenn die, was ich erwarten würde, ebenfalls nach unten zeigen, gibt´s drei weitere Überlegungen. Zum Einen gäbe es für das aktuelle KFZ weniger Geld. Andererseits wären (junge?) Gebrauchte vll noch interessanter? Abschließend, wenn ein Zuschuss kommt, fallen die Preise der Gebrauchten noch weiter. Diesen Trend haben die letzten großen Stützungsmaßnahmen deutlich gemacht.
    Ich vermute, wer jetzt nicht unbedingt muss, wird nicht zwingend ein neues KFZ kaufen. Wenn mein Jetziger nicht aus dem Leasing ginge, würde ich den vll auch noch weiterfahren.


    Viele Leute wissen nicht, wie es weitergeht, die Mogelpackung "Anhebung Kurzarbeitergeld" ist da auch keine echte Hilfe. Die Kosten laufen unvermindert weiter, die Einnahmen sinken - wenn auch sicher nicht bei Jedem.

    Muss ich leider widersprechen, denn nur der 2.0l Hybrid hat die Chromapplikationen auf der Heckschürze, der 1.8er Hybrid und ich glaube auch der 1.2er nicht, trotz Facelift (Baujahr ab 12/2019)!

    Danke für die Aufklärung. Um einen C-HR sicher als FL zu identifizieren werde ich ihn wohl anhalten müssen und von vorne anschauen (Nebler) :/ . Naja, es gibt wohl wichtigere Dinge im Leben. Z.B. überhaupt einen C-HR zu sehen <3 . Oder irgendwann seinen eigenen C-HR zu haben. So das Werk hoffentlich mal wieder öffnet...

    Heute habe ich gegen 10:00 einen (glaub ich) PreFL weiß/weiß mit Neusser Kennzeichen gesehen, ohne Hängerkupplung. MGL, Volksbadstr. abbiegend in die Peter-Krall-Str.
    PreFL/FL, ich kann die nur von vorne (Nebler) unterscheiden. Von hinten ist das wie bei den nächtlichen Katzen. Besagten weißen Flitzer hab ich nur von hinten gesehen.

    Soviel mir bekannt ist haben Fahrzeuge mit den Paddeln am Lenkrad alle Doppelkupplungsautomatik.

    Nope, ich hab ´nen 8Gang ZF-Wandler mit Schaltpaddles am Lenkrad. Ebenso wie haufenweise BMW, Mercedes, etc., die alle eine herkömmliche Wandlerautomatik haben. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung berichten, dass man (zumindest ich) des Schaltens sehr schnell überdrüssig wird. Nur zum "Bremsen ohne Bremsen", also Motorbremse, benutze ich die Paddles hin und wieder mal. Dann aber ganz schnell wieder zurück in den Automatik-Modus.

    60-70t km sind doch mal ´ne Hausnummer. So lange hab ich nicht einzigen meiner Wintersätze fahren können.


    Schnee gab´s hier zuletzt im Winter 2012/13, ´14 nochmal eine Nacht lang. Da ich kein Wintersportler bin und Berge auch im Sommer nicht wirklich mein Ding sind, sehe ich gute Chancen für einen Satz ordentlicher Allwetterreifen auf dem Shockwave.