Stellt sich, zumindest mir, die Frage: wenn ich, nur als Hausnummer, derzeit keine 35-40k ausgeben will/kann, wird´s dann mit Zuschuss von 4/5/6 oder gar 10k besser? Selber bei Zuschuss von 10k wären es im Beispiel immer 25-30k. Weiter steht die Frage im Raum, wie sich derzeit die Gebrauchtwagenpreise entwickeln. Wenn die, was ich erwarten würde, ebenfalls nach unten zeigen, gibt´s drei weitere Überlegungen. Zum Einen gäbe es für das aktuelle KFZ weniger Geld. Andererseits wären (junge?) Gebrauchte vll noch interessanter? Abschließend, wenn ein Zuschuss kommt, fallen die Preise der Gebrauchten noch weiter. Diesen Trend haben die letzten großen Stützungsmaßnahmen deutlich gemacht.
Ich vermute, wer jetzt nicht unbedingt muss, wird nicht zwingend ein neues KFZ kaufen. Wenn mein Jetziger nicht aus dem Leasing ginge, würde ich den vll auch noch weiterfahren.
Viele Leute wissen nicht, wie es weitergeht, die Mogelpackung "Anhebung Kurzarbeitergeld" ist da auch keine echte Hilfe. Die Kosten laufen unvermindert weiter, die Einnahmen sinken - wenn auch sicher nicht bei Jedem.