Beiträge von lowrhiner

    In MGL soll´s ab den nächsten Tagen auch ein (temporäres) Autokino geben. Ton über FM, daher Radio notwendig (gelobt sei das Auto mit Surround-Sound). Die Betreiber, das ortsansässige Kino und drei Eventagenturen, versprechen im Pressetext, für müde Autobatterien sei mittels Starthilfe gesorgt :thumbup:
    Die Kosten von, ich meine €27,-- pro Auto (2 Erw. + 2 eigene Kinder <14J.) gelesen zu haben, finde ich recht happig. Wenn man nur alleine oder zu zweit fährt, muss man schon passionierter Kinogänger sein.

    • Bei LED ist keine automatische Nieveauregulierung vorgeschrieben. (Das gibt's nur bei Xenon Brenner die eine ALWR und SWRA haben müssen)

    Stimmt so pauschal nicht. Seit 03/18 (auf´s Datum lasse ich mich allerdings nicht festlegen) müssen LED-Scheinwerfer (auch Nachrüstlösungen) nur noch mit mehr als 2000 Lumen, ebenso wie Xenon, eine automatische LWR haben. Der gleiche Grenzwert gilt übrigens auch für die Scheinwerferreinigungsanlage. Zufall oder nicht, auch die Erstausrüster bleiben seitdem erstaunlich knapp unter eben diesem Grenzwert.


    Gleichgültig ob 2000 Lumen oder nicht, schmutzige (Klarglas-)Scheiben der LED- oder Xenonscheinwerfer sind besonders anfällig für die Blendung des entgegenkommenden Verkehrs. Bei den alten Halogen-Scheinwerfern gab es noch Streuglasscheiben, welche das Licht seitlich (Abblend-/Nebelleuchten) oder nach oben (Fernlicht) lenkten. Das übernimmt heute die Elektronik. Mückenleichen, Asphaltreste oder sonstige Überreste auf den Scheinwerfern können dann schnell den Gegenverkehr blenden.
    So zeigt sich mal wieder, nicht alles, was neu(er) ist, muss auch uneingeschränkt besser sein.

    Bei mir würden diese letzten paar Tage gewaltig auf Substanz und Länger der Fingelnädel gehen...


    Aber @Katzenmama scheint ja recht entspannt mit der Vorfreude umzugehen. Ich wünsche Dir daher ein paar entspannte Tage und viel Spass mit dem neuen C-HR. Gibt´s denn eigentlich schon einen Namen für den Kleinen? Meiner wird wohl Shockwave genannt werden (der böseste aller Decepticons).

    ABER : wenn der chr verschlossen ist und ich die Batterie Abhänge und dann wieder anhänge , dann ist der ruhestrom immer bei 10 bis 20mA .
    Wenn ich dann per fernbedienung auf und wieder abschliesse sinds wieder 50mA schwankend.


    Alles in allem doch ein wenig komisch, die ganze Geschichte ?(X/

    Wenn Du die Batterie abklemmst, machst Du quasi einen Softreset der kompletten Elektronik, legst also sämtliche Steuergeräte lahm. Ist zumindest bei meinem jetzigen KFZ so. Mit Öffnen per Handsender aktivierst Du die Routine wieder, somit auch die Steuergeräte. Dadurch erklärt sich auch der höhere Stromverbrauch.


    Da Du aber nur über einige Minuten gemessen hast, ist dieser Wert nicht zwingend aussagekräftig. Einige Steuergeräte laufen u.U. noch einige Zeit nach. Bei meinem jetzigen Gefährt kann ich diese Zeit über die Multimedia-Einheit einstellen, von 30 Sekunden bis 15 Minuten (oder 30 Minuten, weiß nicht mehr). Ich könnte mir vorstellen, das ist beim C-HR ebenfalls programmierbar.
    Bei meinem gibt es z.B. Fahrzeug-Ausführungen mit Luftfederung, die muss noch einige Zeit nach dem Abschalten überwacht werden. Das fällt beim C-HR natürlich weg, ist auch nur als Beispiel gedacht. Coming Home ist so eine Funktion, die nachläuft - vermutlich auch, wenn die Funktion an sich abgeschaltet ist. Definitiv überprüft werden Temperaturen, damit der Lüfter nach einer schnellen Fahrt ggf. anspringen könnte.
    Die Hupe ist für mich noch nicht ganz raus. Ist sie geschaltet gepolt (läuft nur bei Zündung an), oder auf Dauerstrom. In beiden Fällen könntest Du nach 1 oder 2 Stunden mal die Sicherung (oder Kabelschuh) für die Hupe ziehen. Dann siehst Du, ob sie Strom zieht.


    Die 50mA sind schon etwas hoch, aber nicht ganz so dolle. Vll läuft die ganze Zeit über das Hybridakku-Steuergerät mit. Der Akku mag´s ja keine extremen Temperaturen.


    Wenn man sich vor Augen führt, wieviele Steuergeräte Dein KFZ haben könnte, wird einem schon schummrig. Da gibt´s natürlich ein SG für den Motor. Dann Eines für´s Getriebe, Airbags, elektrische Sitze, Schiebedach, ABS, ESP, Hybrid-Akku, Hybrid-Antrieb, Seitenaufprall, Tempomat, Abstandsregel-Tempomat (...). Weiß der Geier wieviele SG´s der C-HR hat. Bei meinem V70 T6 (ich meine, 2009er Baujahr) waren es schon elf Stück. Weniger sind es bestimmt nicht geworden.


    Anyway, trotz allem find´ die Variante mit der Starterbatterie seltsam. Da hat man einen richtig fetten Akku und braucht einen noch zusätzlichen, kleineren Akku, um den großen Akku anzusteuern. Start-/Stop läuft, wenn ich richtig verstanden habe, über das Getriebe und den Hybrid-Akku. Würde mich interessieren, ob andere Hersteller das auch nach der Toyota-Variante angehen.


    Schönen Abend noch, Grüße vom low und bleibt gesund !

    Meine Glaskugel ist noch in der Inspektion, war die letzte Zeit auch sehr unzuverlässig ;)
    @Silver Surfer wäre nur noch hinzuzufügen, dass man sich immer zweimal sieht. Bei Kaufleuten sind Rabattjäger nicht die beliebtesten Kunden. Irgendwann braucht man ein Entgegenkommen des Händlers, dann wird sich dieser, so er sich als fairer Partner erweist, auch erkenntlich zeigen, dass man ihn nicht bis auf das knappe Unterhöschen ausgezogen hat. Klar, jeder muss sehen, wie er seinen Allerwertesten am die Wand bekommt, doch das geht auch auf faire Art und Weise.

    Die Querträger mögen eine bessere, aerodynamische Form haben. An den CW-Wert "ohne Dachträger" können sie trotzdem nicht rankommen. Ich würde einen Dachträger auch immer abnehmen. Aus drei Gründen. Besagter, schlechterer CW-Wert. Er wird sich irgendwann festgammeln. In der Waschanlage wird´s zu Problemen kommen, sei´s auch nur ein schlechteres Waschergebnis. Die meisten Waschanlagen schreiben m.W. sogar die Demontage nicht fest verbauter Systeme vor (z.B. Ford Explorer, älteres Baujahr; Renault Espace; älteres Baujahr). Aus eigener Erfahrung beim Explorer kann ich die schlechteren Waschergebnisse im Dachbereich eindeutig bestätigen.

    Endlich, ich habe auch mal wieder einen gesehen. Ein Pre-FL in metalstreamgrau (grau/grau) stand heute auf dem Parkplatz rückseitig Rewe am HBF.

    ...seit einbau von kompressorhorn und div 12 volt steckdosen nimmer. zufall?

    Dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt die Starterbatterie den Weg aller irdischen Batterien geht, ist nicht wirklich wahrscheinlich. Massefehler beim Horn? Strom (Plus) über Stromdieb oder vernünftig gemacht? Geschaltetes Plus (Hupe hupt bei bei eingeschaltetem KFZ)?


    Zitat von Hummer

    wenn man mit dem passenden schlüssellosen schlüssel tongue.png an den abgeschlossenen chr läuft geht doch erst das innenlicht an. aussen noch nix. (glaub)

    Die Idee, welche offenbar @G17MO und mir durch den Kopf spukt, ist, dass jeder Kontakt via RFID das System scharf schaltet. Soll heissen, womöglich reagiert das KeylessGo-System auf jeden Schlüssel, findet den Passenden jedoch nicht und schaltet wieder in den "Ruhezustand". Wobei dieser "Ruhezustand" natürlich immer noch bedeutet, das System ist empfangsbereit.


    Ich würde allerdings auf die Steckdosen oder das Horn tippen. Trotzdem: hat jemand gesicherte Erkenntnisse über den Stromverbrauch des RFID-Systems? Mit wieviel Ampere abgesichert? Meist sitzen die Sende-/Empfangseinheiten hinter irgendwelchen Plastikblenden. Die Abschirmung ist also nicht gravierend. Die Reichweite ist auch eher begrenzt. Zur Gegenprobe: wie hoch ist der Ruhestrom mit und ohne aktiviertem Keyless-System? Wie hoch ist der Ruhestrom mit angesteckter/abgesteckter Hupe? Die dürfte doch sicherlich abgesichert sein, somit ist das kein allzu großer Akt, das zu überprüfen.