Beiträge von lowrhiner

@G17MO Stellt sich mir die Frage, ob das der eigene Schlüssel sein muss, oder ob jeder RFID-Chip diese Wirkung hat. Das System fragt ja wohl erst mal den Schlüssel ab, da kann es noch gar keinen Überblick haben, welcher Schlüssel am KFZ entlang spaziert. Ggf reicht dazu sogar der nicht entfernte RFID-Chip aus dem Kaufhaus...

Hier kommen zeitweise kaum noch 2 Autos pro Viertel Stunde durch, da sinkt die Wahrscheinlichkeit, einen C-HR zu sichten auf astronomisch nahe Null :(

Der 12V-Akku ist nur Stützbatterie, um bei Einschalten der "Zündung" erst mal alle Steuergeräte mit Saft zu versorgen und nicht um den Hybridakku (Hochvoltakku mit 206V) zu füttern. Sobald aber das Hybridsystem gestartet ist (ohne potenten 12V-Akku nicht möglich), wird 12V über das Hybridsystem generiert und das Bordnetz vom Hybrid über den Inverter versorgt, sowie der 12V-Akku geladen.

Das habe ich schon verstanden, wurde ja schon mal sehr gut erklärt. Doch, wie Du selber schreibst, wird der Akku zum Versorgen der Steuergeräte beim Startvorgang verwendet. Das erklärt, wie Du selber einräumst, nicht, warum der Akku binnen mickriger 2 Wochen Standzeit leergesaugt wird. Es muss ein Fehler vorliegen, sei es ein Masseschluss, oder Steuergeräte, die nicht "vorschriftsmäßig" in den Ruhestand gehen. Oder eben bescheidene Qualität der Akkus.

Es ist doch ein Trauerspiel, dass der weltgrößte Autohersteller, welcher gleichzeitig der erfahrenste Hybridhersteller ist, solche Vorfälle nicht in den Griff bekommt. Das zeigt, dass auch der weltgrößte Autohersteller seine Produkte nicht wirklich versteht. Klar, da sind tausende Prozesse am Werk, teils zugeliefert durch externe Unternehmen. Wenn FIAT ein Update rausschickt, erwartet niemand, dass es beim ersten Versuch läuft. Wäre beinahe eine Sensation, wenn es schon beim zweiten Anlauf funktioniert. Bei Toyota erwartet man, das es läuft. Beim ersten Versuch. Einfach so. Selbstverständlich.

Vielleicht erwarte ich zu viel, auch wenn ich mich nicht als übermäßig kritischen Kunde sehe.

Gute Nacht vom low, bleibt alle gesund !