Beiträge von lowrhiner

@V188002 Bei Vergaser-, Einspritzer- oder Direkteinspritzermotoren spricht man Saugmotoren. Beim Turbo- oder Kompressormotor wird die Luft mit Überdruck in die Brennräume gepresst. Hier spricht man von aufgeladenen Motoren (Zwangsbeatmung). Mehr Luft+mehr Sprit=mehr Leistung.

Heute gegen 10:15, MGL, auf der Strasse "in der Bungt" , Fahrtrichtung Volksbad. Ein C-HR , Metalstreamgrau, keine Hängerkupplung, Gladbacher Kenneichen. Es waren einige Meter zwischen uns, aber er sah sehr neu aus. Oder nur richtig frisch gewaschen.
    Später auf dem Roller-Parkplatz, ca. 11:15, weißer C-HR mit abnehmbarer AHK, Gladbacher Kennzeichen. Ich vermute, das ist mein "Wiederholungs-C-HR".
    Grüße vom low

vmaxx.de. Ob das allerdings zwingend für den 2.0 geeignet ist, weiß ich nicht. Anruf macht klug, die sind nett und kompetent. Da hab ich Laderaumgitter, Laderaumauskleidung und Trittschutzleisten für meinen Ami her. Ansonsten wird´s, vermute ich mal, noch a bissl früh sein. Die meisten Online-Reifendealer z.B. hatten letzte Woche noch keine Parameter für den 2.0.

Die kleine 12 batterie im chr (ist übrigens einiges grösser als im prius) ist für die stromversorgung bei zündung aus und zündung ein. Also solange im Display Nicht ready leuchtet.

Sobald ready leuchtet wird die 12 batterie geladen und die stromversorgung liefert die Hochspannungsbatterie.

Dann ist der Begriff "Starterbatterie" wohl mehr der Gewohnheit geschuldet. Danke für die ausführliche Information !

@awonder13 Ich hab´ das MXS 5.0. Find ich Klasse: klein, digital (keine ungewollte Überladung) und durch den "Stresstest" (Entsulfatisierung) auch noch zusätzliche Lebensdauer des Akkus.
    54Ah ist ja jetzt nicht wirklich klein. Ich hatte schon so eine Mini-Batterie für die Start-Stop-Funktion befürchtet. Auch Dir Danke für die Info !

@Kobold57Jepp, genau so eins. Ich frage mich halt immer, in wiefern die Hybrid-Akkus eine Rolle zum Starten spielen; welche Rolle sie überhaupt spielen. Neben dem E-Antrieb natürlich. Ich meine gelesen zu haben, dass Licht, Navi/Entertainment, Sitzheizung, etc. von der Hybrid-Batterie beliefert werden. Wenn dem so wäre, dürfte wohl eine reichlich kleine Starterbatterie verbaut sein. Wieviel Ah hat die im C-HR denn eigentlich?
    Ich bitte um Verzeihung hinsichtlich dieser recht banalen Fragen, aber es sind noch 3 1/2 Monate bis zur Auslieferung ;( . Wenn ich jetzt anfange, das Handbuch zu lesen, mache ich die nächsten Wochen vor lauter Aufregung kaum mehr ein Auge zu. Ich kenn´ doch meines Hundes Herrchen...

Mein C-HR ist ja noch in weiter Ferne. Daher mal die Frage in die Runde: Es handelt sich um eine normale Starter-Batterie, die nichts mit dem Hybrid-System zu schaffen hat? Meine Frage zielt auf mein C-Tec ab, dass ich immer an die Batterie hänge, wenn der Wagen längere Zeit steht. Ohne Garage, oder wenigstens Carport, ist das natürlich keine ernsthafte Option.
    Grüße low

Auf der Gutenbergstr. in MGL stand heute gegen 14:30 ein weißer C-HR mit Hängerkupplung. Der bisherige "Dauerbrenner" hatte, meine ich mich zu entsinnen, keine AHK.

Heute gegen 17:30, Breitenbach-/Ecke Güterstr. hat ein komplett weißer C-HR einen 180°Turn gemacht. Ich werd´ das Gefühl nicht los, das ist immer der Gleiche, den ich das sehe...