Beiträge von lowrhiner

Aber ehrlich, warum soll ich ein funktionierendes Sicherheitselement abschalten

Ergibt durchaus Sinn. Fahre ich z.B. mit meinem KFZ durch enge, kurvige Gassen mit parkenden Autos, Mülltonnen, Blumenkübeln o.ä., brüllt er "BREMSEN" und geht sofort volles Rohr in die Eisen. Da hast Du den Nachfahrenden schneller im Heck hängen, als Du "Schuldfrage" sagen kannst. Wenn ich mich recht entsinne, geht die Funktion ab 50km/h automatisch wieder an, nach Neustart ohnehin.
    Das Spielchen mit dem Parken lässt er allerdings bleiben, da scheint er dem Fahrvermögen mehr zu trauen als der C-HR.

Hab´ ich völlig verdrängt: am Montag habe ich einen C-RH in lime mit schwarzem Dach auf der Volksbadstrasse, kurz hinter dem Kreisel gesehen. Nix für mich, aber geile Farbe !

Immer wieder mal sehe ich einen weißen (PreFL) auf dem Lehrerparkplatz beim Berufskolleg Technik/Medien stehen. Ich bleibe dann kurz stehen und bewundere ihn andächtig. Am Freitag haben mich die Damen vom Ordnungsamt ein wenig schräg angeschaut. Die dachten wohl, ich wollte ihn "klar machen" 8)

Die LED im Taster könnte ja defekt sein. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Soweit ich das gelesen habe, kam noch keine Rückmeldung zur Umluftklappe. Das auszuschliessen ist doch wirklich die einfachste Variante:

Ist die Lüftung manuell auf Maximum und Außenluft und man legt ein gefaltetes A4 Blatt auf das Gitter wird es richtig angesaugt, schaltet man auf Umluft liegt das Blatt nur lose drauf. Vielleicht kann's wer brauchen wenn's Probleme mit Feuchtigkeit gibt.

Wenn es das nicht ist, auf die Suche nach einem vernünftigen Mechaniker gehen. Der einem nicht so einen Schmuh von einem schräg stehenden Auto verkaufen will...

Alles andere ist, wenn der Fragesteller nicht selber am Auto rumwerkeln kann/will (Garantie), nur Glaskugelbetrachten.

Fällt dir irgendein Gerät oder ähnlich ein, bei dem du innerhalb der Garantiezeit kostenpflichtige Wartungen durchführen musst? Mir nicht.

Die meisten Geräte sind heute gar nicht mehr wartungsfähig. Eine Küchenmaschine für €250,-- wird im Garantiefall meist ersetzt und fertig. Das defekte Teil ist dann i.d.R. ein Fall für den Elektroschrott. Das ist mit einem Investitionsgut wie einem KFZ wohl nicht zu machen. Die Hersteller schreiben letztlich die Wartungen vor, um mögliche Sachmangelhaftungen möglichst gering zu halten.

Jeder Hersteller kann darüberhinaus weitere Bedingungen an Gewährleistung oder Garantie knüpfen. Einzig die Frage, ob die Nichteinhaltung der Vorgaben hinsichtlich km-Leistung und/oder Zeitspanne zu einem Defekt geführt hat ist ein Knackpunkt, welcher immer wieder mal zu unerquicklichen, juristischen Verwicklungen führt.

Bei kostenfreien Wartungen könnten die Kosten z.B. aus einem üppigen Werbekostenbudget gedeckt werden, andere Hersteller finanzieren dies über unerfreulich hohe Kosten für Ersatzteile, Betriebsmittel, etc. Die meisten Hersteller beherrschen diese Kunst in Perfektion. Da wird, nur eines von zweifelsfrei zahllosen Beispielen, ein handelsübliches Synthetik-Öl 0W-10 mit einem Zusatz versehen, zertifiziert und zur ausschließlichen Verwendung vorgeschrieben. Bei Nichteinhaltung verfällt die Garantie. Das gleiche Öl, ohne diesen Zusatz, kostet im freien Handel oftmals nur einen Bruchteil. Das zertifizierte Produkt ist bei den Meistern ihres Fachs gar nicht im freien Handel zu erwerben. Soll jeder selbst entscheiden, ob das dann wirklich kostenfrei ist.

Im Übrigen ist es nicht unüblich, z.B. Heizungsanlagen mit einem -kostenpflichtigen- Wartungsvertrag zu verkaufen. Bei Elektronikprodukten ist hier und da eine Registrierung Pflicht. Ohne diese Registrierung wird die Erfüllung der Gewährleistung/Garantie schlicht abgelehnt.

War auch mein erster Gedanke. Aber "Sterneschreier" hört sich an, als würde er zu den Sternen schreien. Scheint mir ein schlechtes Omen zu sein. Bliebe noch Tunderwing. Scheint mir zum starken Auftritt des C-HR zu passen. Blöd sind nur die grünen Arme, die passen nicht zu meinem Akzenten in Tokio-Rot...

Aber wir kapern hier gerade einen Thread, warten wir lieber auf @pctelco´s nächsten Bericht.

Viele Grüße
    low