pctelco Danke für die ausführliche Erklärung. Läuft die AC nicht auch (ausnahmsweise) bei unter +5C°, wenn auf "defrost" gestellt?
Beiträge von lowrhiner
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Guten Morgen Forianer,
wenn ich die Lüftung auf "Windschutzscheibe defrost" oder "volle Leistung" stelle, verschwindet die Anzeige "fast". Ist die Klimaanlage dann trotzdem noch aktiv?
VG low
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Ich hab eine etwa 4cm dicke Schicht Schneematsch abgewischt. Da würde ein Heizdraht wie in der Heckscheibe vermutlich wenig bringen.
Ein Heizdraht vor dem Radarsensor würde vermutlich dauerhaft stören.
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...beim Navigieren aber Android Radio auch Radio hören kann , oder?????
AA und ACP Radio oder Medienwiedergabe, ohne Probleme
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Mein iPhone11 läuft immer nur auf der USB-Büchse. Immer mit aktiviertem ACP, immer mit laufender Mucke über AppleMusic, oft genug zusätzlich mit Navi über Apple Karten.
Trotzdem lädt es derart schnell auf, dass ich immer wieder frage, ob nicht vll doch USB3 verbaut ist.
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@bijou1 & Micha65 Hinzu kommt aus meiner Sicht ein weiterer Aspekt. Im Gegensatz zu Gewerbeleasing ist Privatleasing fast immer Restwertleasing. Dieser Restwert wird im Vertrag, so kenne ich es, nicht ausgewiesen. Der Händler kennt den Zustand des Fahrzeugs zum Leasingende nicht, kann auch die Laufleistung nicht einschätzen. Zusätzliche Faktoren wie Wertminderung durch Unfall kommen hinzu.
Das bedeutet, der Händler kann den Restwert im Grunde frei bestimmen. In der aktuellen Situation eine tolle Sache für den Händler, der einfach seinen Vertrag samt Kalkulation rauskramt und sagt, berechneter Restwert ist Betrag X. Da das abzugebende Fahrzeug jedoch sehr gepflegt ist und zudem deutlich weniger weniger Laufleistung hat, als angenommen, steigt der Restwert auf (angenommen) X + €5k. Nun kommt die Gebrauchtwagensituation hinzu, wodurch der Wiederverkaufswert auf X + €5k + €10k steigt. Da kein halbwegs normaler Mensch diesen Preis als "Leasingablöse" zahlen würde - und dem Händler das auch klar ist - verweigert er die Übernahme aus dem Vertrag. Natürlich kann der Kunde einen Gutachter bestellen, der das anders sieht. Der Händler kennt selber Gutachter, die das nach seinem Gusto beurteilen.
Die (unlautere) Ausführung eines Händlers nimmt die Aufrechnung sämtlicher Problemfälle hinzu. Hier ein Kratzer, dort eine Macke in der Felge, ein Parkrempler sowie eine Beule in der Türe. Da ist man bei unfreundlichen Händlern ganz schnell in einer Zuzahlungssituation.
Deren Rechnung ist einfach: kalkulierter Restwert ./. Mangelbehebung = "tatsächlicher" Restwert. Die Differenz trägt der Kunde. Will man sich nicht darauf einlassen, weil man sich (zu recht) übervorteilt sieht, trifft man sich letztlich vor Gericht wieder. Das dauert, je nach Stadt, einige Monate bis locker ein Jahr. In der Zwischenzeit kann das Fahrzeugs selbstredend nicht verkauft werden, was der Händler wiederum als gewinnmindernd anführt. Letztlich jedoch gilt der Juristenspruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Sprich, Recht haben und Recht bekommen, liegt ausschließlich im Ermessen des Richters. Hat die Händlerseite einen guten Anwalt, der z.B. entsprechende Urteile mit Präferenzcharakter vorlegen kann, man selber das nicht widerlegen kann, sieht es richtig düster aus.
Ich wünsche niemandem, in eine solche Situation zu kommen.
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Leasing ist eine super Sache für manche Unternehmen aufgrund der steuerlichen Vorteile.
Die steuerlichen Vorteile bestehen bei Kauf/Finanzierung ebenso, da ich die Vorsteuer ebenso ziehen kann. Die Abschreibung kommt noch hinzu, bei Leasing sind die monatlichen Raten gewinnmindernd in Abzug zu bringen. Das müsste man im Einzelfall durchrechnen. Hinzu kommt die Frage, ob das Fahrzeug der Begierde zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch veräußerungsfähig ist (z.B. hubraum-/PS-starker Motor).
Jedoch ist das größte Hindernis bei Kauf/Finanzierung im gewerblichen Bereich, dass ich das Fahrzeug im Grunde nur an Gewerbe verkaufen könnte. Ansonsten müsste ich die einjährige Garantie übernehmen. Oder das Fahrzeug an mich selber verkaufen und zu einem späteren Zeitpunkt privat veräußern.
Privates Leasing käme für mich nicht in Frage. Im Privatbereich wird überwiegend Restwert-, kein km-Leasing angeboten. Da kann die Rückgabe, je nach Marktlage, zum unkalkulierbaren Ü-Ei werden.
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Ne, hast du falsch verstanden. 3 Jahre ist klar, finde es nur blöde, das ich das letzte kartenupdate, das vor Ablauf der 3 Jahre verfügbar war, nicht mehr bekommen kann.
Doch, genauso habe ich es verstanden. Die kostenlosen Updates gelten für den Abruf binnen dreier Jahre. Nicht für unbegrenzte Zeit für die Updates, welche innerhalb der drei Jahre bereit stehen. Da die Navi-Updates OTA kommen, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu machen. Außer, man verwendet nur noch AA bzw. ACP, dann spielt die OnBoardNavi nur eine untergeordnete Rolle. Aus diesem Grund hat mein Nächster keine OnBoardNavi mehr.
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Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Aussage richtig verstehe. Du hat ein Fahrzeug drei Jahre (+) und bist sauer, weil die drei Jahre kostenfreies Kartenupdate abgelaufen sind? Wenn dem so ist, kann ich die nur zu gut verstehen.
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Im Cupra-Forum sind einige Bestellung auf das erste HJ ´21 datiert und noch nicht ausgeliefert. Es gibt stark verzögernde Faktoren: AHK elektr. anklappbar +3 Monate, Panoramadach +1 Monat, 360°Kamera (+?), (...). Derzeit sind Werksferien in Spanien, eine freiwillige Truppe soll angeblich an fast fertigen Fahrzeugen rumzimmern, um sie noch rauszubekommen. In ihrer Verzweiflung ob der aktuellen Lage hat Cupra allen Hybridkäufern mit Order vor 27/02/22 zugesichert, die Bafa-Prämie i.H. €4.500,- zu übernehmen.
Audi gibt, je nach Baureihe und Ausstattung, bis zu 18 Monate LZ an, VW hat riesige Probleme. Offenbar gibt es kaum Hersteller, die keine Probleme haben.
Es liegt nicht nur, wie man meinen könnte, an Chips/Steuergeräten, sondern auch an ganz "normaler" Hardware. Jedoch erwähnte Mitte ´22 ein "Experte", welcher sich angeblich in der Welt der Chips auskennt, die Konsolenhersteller hätten Probleme, ihre Ware an den Mann zu bringen. Somit würden Kapazitäten für den KFZ-Bereich frei. Das haben die Chiphersteller offenbar nicht nicht vernommen.