Der C-HR ist, auch wenn ich persönlich das für mich anders definiere, ein Lifestyle-SUV. Wobei er im Grunde auch nur äußerlich das "S" für sportlich trägt, das "U" für Utility ist für den Lifestyle auf der Strecke geblieben. Übrig bleibt also letztlich nur das "V" für Vehicle".
Ich werde wohl gut mit dem Platzangebot auskommen. Aber ich will auch kein Fahrrad mitnehmen, selbst für einen längeren Urlaub sollte es (nur Not unter Zuhilfenahme der Rückbank) reichen und bin obendrein auch glücklicher Single. Für ein Paar könnte es vll schon eng werden, zumindest beim Winterurlaub (dicke Klamotten).
Wie für alle Lifestyle-SUV´s (X4, X6, Q8, GLE Coupé, Cayenne Coupé, etc. pp) zahlt man einen (teils erheblichen) Aufpreis für weniger Platz, weniger Komfort, schlechtere Übersicht. Das ist doch eine bekannte Tatsache. Und die Hersteller machen sich dieses "must have" für ihre Modellpolitik zu Nutze. Wobei der C-HR aus dieser Riege vermutlich noch einer der vernünftigsten ist, was die Preis-Nutzen-Relation und den Umweltfaktor angeht.
Wer mehr Kofferraum, oder allgemein mehr Platz, braucht oder einfach nur haben will, hat die Qual der der Wahl zwischen Dutzenden
- von Kombis (auch wenn diese Bauform inzwischen eine bedrohte Art ist),
- Vans (werden auf der roten Liste der "vom Aussterben bedrohten Arten" geführt)
- und SUV´s (die sind in den natürlichen Lebensraum der beiden vorgenannten Bauarten eingedrungen wie kanadische Schwarzhörnchen in unsere Wälder).
Es sollte Jedem klar sein, der sich für einen C-HR interessiert: das ist ein so herrlich sinnbefreites KFZ. Völlig ungeeignet für den Einkauf beim schwedischen Möbelgiganten. Die Handballmannschaft der Eltern-Fahrgemeinschaft kann man auch nicht chauffieren. Keinesfalls sollte man zu zweit in einen kombinierten Golf-/Tauch-Urlaub fahren wollen. Es sei, denn, der Range Rover steht noch in der Garage. Der C-HR ist, was er ist: ein schönes und eigensinniges Fahrzeug für Charakterköpfe. Wobei ich seinen Kritikern keineswegs Charakterlosigkeit vorwerfe. Deren Interessen gehen halt in eine andere Richtung. Ist doch Klasse. Ich möchte gar nicht, dass jeder einen C-HR mag oder gar fährt. Dann ist meiner, wenn ich ihn denn endlich habe, auch weiter was Besonderes...
In diesem Sinne, gute Nacht und seid lieb zueinander
low