Girbsel: Terminbestellung, da mein derzeitiger Leasingvertrag bis 15/06 läuft. Geht´s nach (meinem) Plan, gebe ich das derzeitige KFZ auf der einen Strassenseite ab und lese den C-HR ein paar Meter weiter auf der anderen Strassenseite auf
Beiträge von lowrhiner
-
-
Es ist getan. Heute den Vertrag unterschrieben. Eine Modifikation, den Flankenschutz (Unterfahrschutz) in Edelstahl habe ich dann doch weggelassen, ansonsten wie geplant:
C-HR 2.0 Lounge
Metalstreamgrau metallic
Dach schwarz
Alarmanlage plus Diode (wieso muss die Diode eigentlich extra bestellt und bezahlt werden?)
Leder
LED-Fußraumbeleuchtung blau
Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
Ladekantenschutz Edelstahl
Decorsatz rot
plus KleinkramLiefertermin klappt hoffentlich wie geplant in KW 25/20. Dann könnte ich meinen jetzigen zurückgeben, ein paar Meter die Straße rauf, die Seite wechseln und den C-HR abholen. Online werden die roten Applikationen "rot Mica" genannt, jetzt ist "Tokio-Rot-Perleffekt". Hört sich doch gleich viel edler an.
Aufgeregte Grüße sendet
low -
Hallo Andi,
ich musstdas einfach Zitieren, da es zu komisch ist. Die Werkstatt evakuiert das Kältemittel aus der Klimaanlage und du nutzt im Winter die Klimaanlage zum Entrosten der Frontscheibe. (Ich weiss, ich schreibe auch nicht immer alles richtig, du verzeihst mir hoffentlich und lachst auch drüber)Hat noch einer das Problem, dass die Frontscheibe im Winter rostet?
Entrosten der Frontscheibe. Ich schmeiß´ mich wech, das hab ich glatt überlesen. In anderen Foren würden jetzt schon die Messer gewetzt, Territorien abgesteckt, Verbündete gesucht und Kleinkriege erklärt. Schön, dass es auch anders geht. Da fühlt man sich wohl und kann ein klein wenig den Stress des Tages vergessen.
-
Ist die Klimaanlage "verschleimt", bilden sich Bakterien auf dem Wärmetauscher. An diesem Wärmetauscher vorbei zieht die Luft in´s Fahrzeuginnere. Wie Ratzeputz schon schrieb, die Klima ein paar Minuten vor Fahrende ausschalten, so dass die Oberflächen trocknen können. Somit wird den Bakterien die Lebensgrundlage entzogen.
Das riecht jedoch i.d.R. muffig, zweifelsfrei unangenehm, ist auch nach ein paar Minuten weg. Jedoch nicht nach Kot. Könnte es sein, dass jemand eine "Besuchertoilette" aus Deiner AC oder dem Lufteinlass gemacht hat? Sprich, Katzen, Marder, o.ä.?Um das Problem der Bakterien zu lösen, werden diese meist mit Ozon behandelt. Das kann beim Klimaservice mitgemacht werden. Oder Du bist per Zufall im Besitz eines leistungsfähigen Ozongenerators. Dann lässt man das KFZ ca. 1/2 Stunde mit laufendem Motor und laufender Klima stehen, den Ozongenerator davorstehend. Geht das bei beim Hybrid eigentlich einfach so, den Motor laufen lassen?
Es gibt auch Sprühmittelchen, das ist jedoch eher die zweite Wahl.Und ja, auch nach 10 Monaten kann sich der Wärmetauscher schon ordentlich "vollschleimen".
-
Die Programmierung des BC auf europäische bzw. teutonische Bedürfnisse kann doch kein Ding sein. In den Staaten z.B. ist das kurze Hupen auf beim Auf- und Abschließen des KFZ Standard, in DE verboten. Das wird doch auch rausprogrammiert.
Klar, erfahrene Toyotafahrer wissen: Restweite steht auf Null, Tageszähler einstellen, 100km sind noch locker im Tank drin. Wer das nicht weiß, bekommt schnell mal feuchte Vorderpfoten...
Ich weiß ja jetzt, wie´s läuft, also kann ich locker weiterfahren.Interessant könnte es werden, wenn mehrere Fahrer das Auto bewegen. Der letzte Fahrer weiß, er hat vll noch locker 80km. Hat der nächste Fahrer diese Info auch ?
-
Wenn ich meinen Post so lese, habe ich mich vll ein klein wenig missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich hat die Motorbremse eine Bremswirkung, das halten der Geschwindigkeit auf einer Abwärts-Passage sollte im Grunde kein Problem darstellen. Mein derzeitiges Fahrzeug legt sich, hinsichtlich der Bremswirkung, nur deutlich mehr ins Zeug. Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.
-
Gut dosierbar ist sie schon, Ruckeln oder Jaulen beim "Motorbremsen" hab ich auch keins registriert. Im Vergleich zu meinem aktuellen 8Gang-ZF-Wandler ist die Bremswirkung vergleichsweise gering. Ich vermute, das liegt an der generellen Arbeitsweise des CVT-Getriebes, der eine Abstufung in Form von Gängen im Grundsatz nicht kennt.
-
Grundsätzlich kann jede Menge sinnvolle (und, für den Normalfahrer, noch wesentlich mehr sinnlose) Daten über die OBD2-Schnittstelle abfragen. Der BC macht im Grunde nichts anderes. Nur dass die Umsetzung durch den BC eben (gewollt?) ungenau ist.
Möglich wäre z.B. eine Anzeige auf einem OBD2-Gerät oder einer App auf dem Smartphone auszugeben. Dort könnte dann die prozentuale Tankfüllung angegeben werden. Damit dieser Wert nicht so alleine dasteht, könnte man ja gleich noch die Getriebetemperatur, Batteriestatus und ein paar andere Spielereien ausgeben.
Man bräuchte nur die PIDs (Parameter IDs) von Toyota, ggf. die Speziellen vom C-HR. Manche Hersteller machen ein Geheimnis daraus, andere nicht. Bei meinem Volvo war z.B. ums Verrecken keine PID für die Motoröl-Temperatur zu bekommen. Schwedisches Staatsgeheimnis.Zugegeben, einfacher wäre ein verlässlich anzeigender BC. Aber wenn dem nicht so ist, wäre die ODB2-Variante für die Eine oder den Anderen vll eine sinnvolle Ergänzung.
-
Beim Lexus bin ich noch dabei, ob ich mir den genauso schön schauen kann.
Für die Radläufe gibt´s bereits eine Lösung: TOM’S Racing-inspired body kit (das soll einen böse dreinschauender UX interpretieren)
-
Gerne doch, Michhi. Der Einfachheit halber schreibe ich in das Zitat:
So wie ich das sehe, hast du dich jetzt für den C-HR entschieden. Ja, hab ich !! Und ich habe nur noch 19 1/2 Wochen, bis er endlich da ist. Warum gibt´s hier eigentlich keinen "Heulesmiley" ??
Magst du mal kurz berichten, wieso gegen den Lexus? Probefahrt gemacht? Keine Probefahrt im Lexus, Ich habe den UX letztes Wochenende das erste Mal in freier Wildbahn gesehen und sofort, aus dem Bauch heraus, entschieden, der ist ist es nicht. Rein optisch. Form, die Radläufe, der plumpe Hintern. Dazu hatte nochmals Bilder vom Innenraum gesehen. Nope, nicht meiner. Mit dem C-HR bin ich auf Anhieb gut zurecht gekommen. Irgendwie ist alles (zumindest das meiste) da, wo ich es erwarten würde. Fährt sich ruhig, liegt satt auf der Straße, nicht zu hart gefedert. Aber vermutlich habe ich schon von meinem bretthart gefederten Ami-Dickschiff zu viele harte Schläge in den Rücken bekommen.Überlege auch gerade, ob ich auf den neuen 2 Liter C-HR upgrade, oder den Lexus nehme.
Durch das Lexus Angebot liegen die beiden zur Zeit preislich ziemlich gleichauf. Wenn Du Leder haben willst, wird´s, meine ich zumindest, sehr knapp mit gleichauf. Da diese Ausstattung wohl nur in der höchsten Variante verfügbar ist......
Lackierung aber kaum noch auf. Das durchgehende Lichtband am Heck, gefällt mir sehr gut. Und der Innenraum, sowieso. Ist aber alles Geschmacksache. Das Lichtband gefällt mir gerade nicht, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Was den Innenraum angeht, hätten mich nur die verschiedenen Lederfarben überzeugen können. Das braune Leder ist einfach nur traumhaft schön. Aber nur dafür will keinen Wagen fahren, der mir ansonsten absolut nicht zusagt.
Abschließend möchte ich meinen ersten Eindruck vom C-HR schildern. Irgendwann im Sommer ´19 dürfte es wohl gewesen sein, vll auch Frühherbst. Da sah ich dieses futuristische, ralleymäßig daher kommende, weiß lackierte und schwarz bedachte Gefährt mit dem Toyota-Logo hinten drauf. Ich war hin und weg, zu Hause gleich an den Computer und nachgeschaut, was das für ein Teil ist. 122PS waren schon sehr enttäuschend, als ich dann vor einigen Monaten, wiederum per Zufall, vom 2.0 las, war für mich (fast) alles klar.
Ich habe bestimmt schon 25 Autos gefahren, zahllose Leihwagen mal ausgenommen. Keiner, wirklich keiner hat mich, zumindest optisch so beeindruckt. Dieses Auto hat mich total umgekrempelt. Bisher sagte ich mir immer: Coupé-SUV´s, was für´n Blödsinn! Schwarzes Dach auf hellem Auto. Bescheuert! Und jetzt: Coupé-Crossover (für mich ist der C-HR kein "echter" SUV) und silber mit schwarzem Dach!
Ich weiß nicht, warum ich mich so in den C-HR verguckt habe. Sollte es Liebe geben (ich bin mir da nicht mehr ganz sicher), war es wohl Autoliebe auf den ersten Blick. Vielleicht aber war auch Magie im Spiel...Viele Grüße
low