Beiträge von lowrhiner

    Auch komisch ist allein die Anzeige der Schaltempfehlung im Display.


    man soll bei über 3000touren erst in den zweiten Schalten?

    Ein Turboloch wie im Porsche 911 der 70er/80er Jahre. Erst kommt nichts, dann tritt Dir das Ding mit einer Irrsinnsgewalt in den Rücken (der Porsche ist gemeint).


    Vermutlich ist im Schaltgetriebe des 1.2 der erste Gang sehr kurz übersetzt, der zweite dann deutlich länger, den Sprung zwischen beiden kann Motor alleine nicht ausgleichen, der Turbo bringt noch keine Leistung.


    In den technischen Daten der einschlägigen Blätter/Seiten kann ich keine Infos zum Turbo finden. Kann es sein (kann doch eigentlich nicht?!), dass ein Turbo ohne variable Turbinenschaufeln verbaut wurde? Stand der Technik sind im Grunde zwei Möglichkeiten, teilweise auch in Kombination:
    - VTG, die beschriebene variable Turbinengeometrie
    - ein kleiner Turbolader für den unteren, ein größerer Turbo für den oberen Drehzahlbereich. Wird meist bei leistungsstarken Fahrzeugen verbaut
    Hintergrund ist, dass der Turbo einen gewissen Druck benötigt, um auf Drehzahl zu kommen und somit die Luft entsprechend zu kompremieren. Ein großer Turbo braucht, angesichts der Masse, wesentlich länger als ein Kleiner. Dafür bringt der Große im hohen Drehzahlbereich Leistung, dem Kleinen geht da (wortwörtlich) die Luft aus.


    Um die unharmonische Getriebeübersetzung die (mutmaßlich) fehlende variable Turbinen-Geometrie zu kompensieren, soll wohl bei frühestens 3000 Umdrehungen in den zweiten Gang geschaltet werden.


    Abhilfe dafür? Das CVT-Getriebe kann, aufgrund seiner kontinuierlichen Leistungsabgabe Abhilfe schaffen. Oder den Turbo umbauen, auf solchen mit VTG-Technik. Beides nicht zielführend, da imho Toyota nichts davon bezahlen wird.

    Allgemein muss man leider sagen, es gibt "Computer-Mechaniker", die nur das OBD-Kabel reinstecken und dann die "Tipps" des Computers befolgen. Und dann gibt es Mechaniker, die ihrem Namen tatsächlich Ehre machen und einen Fehler, auch unter Zuhilfenahme der OBD-Software, suchen, mit eigenem Hirnschmalz eingrenzen und letztlich (hoffentlich) beheben. Obwohl der zukünftige C-HR mein erster Toyota sein wird, ist stark anzunehmen, dass diese Aussage wohl auch für Toyota Gültigkeit haben wird.
    Solche "echten" Mechaniker, oftmals liebevoll Schrauber genannt, findet man oft in freien Werkstätten. Die sind jedoch in einem Garantiefall nicht hilfreich, da Toyota diese Kosten nicht übernehmen wird.


    Ich frage mich allerdings, warum es offenbar nur den Wechsel vom ersten in den zweiten Gang betrifft. Klingt für mich nicht logisch. Der Wechsel vom (z.B.) zweiten in den dritten Gang geht doch auch nicht schneller, warum treten da keine Probleme auf. Könnte es sein, dass hier eine elektronische "Pause" programmiert wurde, um z.B. den Turbo zu schonen? Drehzahlsprung vom ersten in den zweiten Gang zu hoch. Motor dreht nicht schnell runter?

    Fragt man z.B. Google Translate, was "to lease" übersetzt bedeutet, heißt es dort "vermieten".


    Und der Restwert ist der Betrag, der am Ende der Laufzeit fällig ist.


    Dann könnte dieser Artikel des Rätsels Lösung sein: test.de


    Zitat von test.de

    Händler dürfen die Leasingraten künst­lich klein­rechnen, urteilte der Bundes­gerichts­hof. Das BGH-Urteil zeigt, das Privatkunden vor allem beim Rest­wert-Leasing auf der Hut sein müssen. Händler setzen den vertraglichen Rest­wert gern hoch an, denn so können sie mit nied­rigen Leasingraten werben. Bringt das Auto bei einem späteren Verkauf weniger ein, muss der Kunde die Differenz zahlen.


    Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, scheint er durchaus noch aktuell zu sein, wie dieser Artikel von richtig-leasen.de (aus 11/18) aufzeigt. Es wäre also interessant, wie hoch der Anschaffungspreis ist, wie hoch die Raten, welche Laufzeit, und wie hoch der Restwert. Nach drei Jahren kann man schon mal von einem Wertverlust von 50% ausgehen, viel (zusätzlich) verbaute Optionen lassen den Wertverlust nochmals purzeln. Hier im Forum gibt es ja eine Restwertdiskussion, das gibt vll. einen Anhaltspunkt.


    Bleibt abzuwarten, ob Leasing am Ende günstiger ist. Der gesunde Menschenverstand kann das nur verneinen. Solltest Du zum Leasing tendieren, wünsche ich Dir aufrichtig, dass Deine Annahme korrekt ist.


    Edit: es gibt noch eine Nagelprobe: Frag mal nach km-Leasing. Das machen Geschäftskunden, da sie die Restwert-Problematik scheuen. Mich würde wirklich interessieren, wie die Kosten dann aussehen.

    Leasing lag in der Komplettsumme (Anzahlung, Raten, Endpreis, Fahrleistung 25.000km/jährl.) tatsächlich 1000 Euro unter dem Barpreis.

    Ich bin verwirrt. Meinst Du Leasing oder Finanzierung? Beim Leasing gibt es keine Schlussrate, nur einen Restwert. Der wird auch nicht vom Leasingnehmer gezahlt, weil das Auto nach der letzten Rate einfach zurückgegeben wird. Und der Restwert ist i.d.R. hypothetisch, ein Buchwert.

    Was ich nach wie vor kurios finde, ein Leasing ist in der Gesamtsumme ein Tausender günstiger, als wenn ich den Wagen Cash bezahlen würde ?( .

    So richtig problematisch wird es allerdings, wenn man das Fahrzeug aus dem Leasing haben will. Z.B. weil das nächste "C-HR-Upgrade" beim FTH steht und das "genetische Steinzeit-Erbe" im (mutmaßlich vorwiegend männlichen) Stammhirn mal wieder lauthals schreit: "haben will !!" (ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung). Da kostet die Ablöse selbst für wenige Monate ein kleines Vermögen.

    Es ist (fast) getan! Gestern gegen 18:30 mit dem FTH telefoniert und die letzten Angaben durchgegeben, heute gegen 12:45 kam der Anruf, Leasing ist durch (wird Firmenwagen). Das ging mal richtig flott!


    Nächste Woche wird der Vertrag unterschrieben, Wunschtermin KW. 25/20:
    C-HR 2.0 Lounge
    Metalstreamgrau metallic
    Dach schwarz
    Leder
    Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Flanken- und Ladekantenschutz Edelstahl
    Decorsatz rot mica
    plus diverser Kleinkram wie Aschenbecher und Schmutzfänger...


    Gerne hätte ich auch den Orange genommen, doch da ist mir Toyota bei der Zusammenstellung der Farbe nicht mutig genug. Dann doch lieber Silbergrau mit frechen Akzenten.


    Nun brauche ich noch eine Laderaumauskleidung. Da ich die gleiche schon in meinem Ami habe und sehr frieden bin, wird es wohl diese werden: Vmaxx.de
    Vll hat ein kundiger Leser eine andere und qualitativ gute Lösung, die nicht ganz so kostenintensiv daherkommt.


    Glückliche Grüße
    low

    Hunde atmen überwiegend durch den Mund (den Fang), nur sehr selten durch die Nase. Die Nase jedoch fängt beim Einatmen Kälte, Schmutz, Keime und was auch sonst noch ab. Beim Ausatmen eben auch Feuchtigkeit. Man glaubt nicht, wieviel Feuchtigkeit nur durch den reinen Atemvorgang in die Umgebung, in dem Falle eben das Auto, abgegeben wird. Und das muss gar kein Neufundländer sein. Durch die hohe Atemfrequenz sind selbst kleinere Hunde regelrechte "Feuchtigkeitsspender". Wenn man das Pech hat, einen Auto-Neurotiker im Rudel zu haben (wie z.B. mein Rudelmitglied Pepper), hechelt der fortlaufend.