Ich bekomme schon einen dicken Hals, wenn mal wieder im 85676. Autovergleichstest irgendein Autoreporter etwas von "sportlich" oder "Spritzigkeit" faselt oder erklärt, dass einem getesteten Auto 200 PS fehlen, weil man damit nicht "mal eben schnell in die Lücke da vorne rein kann". Oder dass man die 750 PS braucht, um an der auf Grün springenden Ampel schnell wegzukommen.
Ja genau das. Eine Aussage die ich mal bei einem Test zum C-HR gesehen hatte, das man doch gut 12sec von 0 auf 100 braucht und das schon recht schlecht sei... da habe ich mir auch meinen Teil gedacht und mich gefragt warum die ganze Welt auf einmal anfängt bei jedem Auto die Werte eines Porsches vorauszusetzen.
Ich finde den Trend eh komplett bescheuert wenn sich irgendwelche Hersteller damit "rühmen" das ihr Auto in 3-4sec von 0 auf 100 ist. Vor allem bei den E-Auto Hersteller scheint es ja da fast einene Art Wettkampf zu geben. Für was braucht man das? Auch teilweise die Endgeschwindigkeiten sind Absurd. Schaut man mal Tesla an... so ein Model S oder 3 kann gut 250 Sachen und von 0 auf 100 in gut 3 Sekunden. Hauptabsatzmarkt war bis jetzt USA, China und die nordeuropäischen Staaten wo maximal 130 oder gar weniger erlaubt sind. Würde da nicht ne Geschwindigkeitsbeschränkung von 150 im Auto reichen und auch 10 sec bei der Beschleunigung? Vielleicht wären die Buden dann auch mal erschwinglicher weil anderer Materialeinsatz und co. Alles Dinge die man nicht wirklich verstehen muss.